Suche Formel zur Lenkradgrößenberechnung ?

  • Moin Gemeinde und frohe Weihnachten,


    der TÜV hat mir mal was von einer Rechenformel erzählt mit der ich dem max. Mindestdurchmesser meines
    eventuellen Sportlenkrades ermitteln kann.
    Weiß vielleicht Jemand wie die noch gleich gewesen ist ?


    Grüßle Michel

  • Ich vermute du meinst den minimalen Mindestdurchmesser ?


    Fahre zwar keinen Uno, dafür aber einen Alfa 33 SW. Hatte das original Nardi Lederlenkrad aus dem 16V verbaut. Hat glaube ich einen Durchmesser von ca. 360mm.


    Habe auf legalem, bürokratischem Wege ein 28er Momo Team eingetragen bekommen. Trotz 205er Semislicks :beifall: Die Servolenkung habe ich natürlich erst am Abend danach raus geschmissen :gaga:


    Von einer Formel habe ich bisher noch nichts gehört bei den Herren Ingenieuren.



    Gruß


    Markus

  • Wie wäre es mit dem einfachen Hebelgesetz? Irgendwo steht bestimmt die maximal zulässige, aufzubringende Lenkkraft dann brauchst du noch das aufzubringende maximale Drehmoment an der Lenksäule. Ein wenig die Formel umstellen und du hast den Radius bzw. Durchmesser.

  • hy zusammen,
    ich kenne zwar keine formel zur berechnung,kann aber zum thema beitragen das es 30er MOMO lenkräder mit ABE für den uno gibt.
    wobei meiner meinung nach das 30er definitiv zu klein ist,daher habe ich es wieder ausgebaut.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Moin Gemeinde und ein gutes neues Jahr,


    Also, wegen meines neuen Lenkrades habe ich noch mal mit dem TÜV-Mensch gesprocheund
    wir kamen auf den gemeinsamen nenner das ein 350mm Lenkrad keine nennenswerten Probleme
    bereiten sollte.
    Frage: ist das so, oder ?
    Ich Interessiere mich für das Momo Race Steel 350mm, meint Ihr das währe eine
    Problemlose Sache im Uno ?
    Mein Uno ist komplett BeBe bestückt (Fahrwerk/Räder)
    In der Momo-Zuordnungsliste steht unter Punkt 2, "Nur in verbindung mit Exenterring",
    was meinen die damit ?


    Danke schon mal !
    Grüßle Michel

  • Die Frage wurde doch beantwortet, ein 350er Lenkrad ist größer als 300 ;) Und da es 300er mit ABE für den Uno gibt, sollte ein 350er wohl überhaupt kein Problem sein. Nach nur 5 Minuten Google Suche finde ich zig Lenkräder in 300 und 320 mit ABE für den Uno, ich selbst fahre ein 320er RAID und das wurde mir auch Problemlos eingetragen. Das Fahrwerk spielt eigentlich keine Rolle, entscheidend ist was in der ABE steht. Gut ist immer wenn das Fahrzeug aufgeführt ist, ansonsten muss der TÜVer halt entscheiden. Wenn du doch bereits mit dem TÜV gesprochen hast, verstehe ich jetzt dein Problem auch nicht mehr so ganz ;)

  • Moin rAcHe kLoS gutes Neues,


    mein Problem ist das ich seit einer halben Ewigkeit ein 300 Momo race Fahre, dieses eine ABE hat in der mein Uno aufgeführt ist,
    und sich kein Prüfer im weiteren Umfeld findet der mir das abnimmt, auch einen Fahrversuch wollte kein Prüfer durchführen.
    Die quatschen als von Lenkkräften und das Ding ist zu klein......


    Vielleicht, wenn ich ein anderes Gutachten von einem anderen Uno bringe in dem ein 300er abgenommen wurde,
    so als vergleichsgutachten, erleichtert dies die Sache eventuell.


    Grüßle Michel

  • der exenterring wird zwischen nabe und Lenkrad geschraubt und versetzt das Lenkrad nach oben um freie sicht auf die Instrumente zu gewährleisten.


    mit einem kleinen Lenkrad kann man viel falsch machen wenn das gesamtpaket nicht stimmt.
    die lenkkräfte setzen sich eben nicht aus dem Durchmesser zusammen sondern eben aus den fahrwerkskomponenten und reifengrößen.


    die ABE die den Lenkrädern beilgelegt ist gilt immer nur für den serienzustand. sobald von der felgenbreite, ET und reifenbreite abgewichen wird muß das eingetragen werden. das ist ermessen des Prüfers ob er das machen will.


    google einfach mal nach lenkrollradius und verstehe welche Kräfte aus dem fahrwerk vom Lenkrad und lenker "abgefangen" werden müssen.
    wer mal ein Auto mit extrem breiter spur -positiver lenkrollradius- und kleinem Lenkrad gefahren ist, weiß das man da schon gute Reaktionen braucht um bei bodeunebenheiten oder starkbremsungen nicht abzufliegen. das ist nichts für ungeübte.


    das sind wohl die bedenken deines Prüfers. und ja mit Errechnung über die ET und lenkhalbmesser kann man den mann beruhigen.
    welche ET und breite fährst du vorne?

  • Moin Michel,


    das Teil hier ist gemeint mit Exzenterring


    Aus den von Chris genannten Gründen. 350 mm ist mein liebster Lenkraddurchmesser, sehr angenehm und noch komfortabel um die Knie rum. Noch min. 65 mm geschüsselt und die Welt ist in bester Ordnung. Allerdings macht da der TÜV nicht mit aufgrund eines zu großen Abstandes zum Lenkstockschalter ...

  • Also 32er Lenkrad ist meiner Meinung nach die kleinste sinnvolle Größe im Uno.


    Davon abgesehen, alle schnellen Autos (!) die ich kenne haben ein großes Lenkrad. ;)

  • Moin Gemeinde,


    wenn das ja alles so ist dann warte ich jetzt noch auf mein neues 350mm Momo-Lenkrad und laß mich überraschen
    was noch kommt !


    Danke an Alle !


    Grüßle Michel