Ölgesabbere am Verteiler

  • Hallo zusammen,
    mein Uno sabbert am Verteiler Öl raus. Sind nicht die Megamengen aber auch nicht unbedeutend. Natürlich kann ich das für den TÜV sauber machen und krieg dann höchstens die Plakette wegen was anderem nicht, aber es ist mir doch zu viel, als daß ichs nicht wenigstens versucht haben möchte, das abzustellen. Gibts da ne Dichtung zwischen Zylinderkopf und Verteiler oder irgendeine Dichtungsmethode? Dichtmasse ist ja nicht so der Bringer, weil ich den Verteiler zum Einstellen des Zündzeitpunkts ja verdrehen können muss.


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten sagt


    Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • Ich hab das gleiche Problem. Hab es nur bisher nicht geschafft mich dem anzunehmen. Für Erfahrungen bin ich ebenfalls offen! Man muss ja das Rad nicht neu erfinden :D


    xvcuyjf3.jpg




    (Ist nicht meiner, das Bild hab ich fix aus dem Netz gezogen, sieht bei mir aber genau so aus)

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • da gibt es sicherlich irgendwo einen o-ring, der das abdichten soll.
    der wird über die jahre spröde, hart und kommt seinem job nicht mehr nach.
    in der regel nimmt fiat (und andere auch !!) ganz gewöhnliche nbr o-ringe, die für den temperaturbereich
    eines motors nicht wirklich geeignet sind. vor allem dann, wenn sie mit öl in berührung kommen.
    das setzt den zulässigen temperaturbereich nochmal kräftig runter.


    ich würde diesen o-ring austauschen gegen einen aus viton oder aus ölbeständigem (!!) silikon, die bis 200°c zulässig sind.
    eventuell wählt ihr den querschnitt noch 2-5/10 mm grösser, dass er etwas mehr zusammengepresst wird.
    durch die höhere pressung dichtet er dann auch noch etwas besser.


    dann müsste das problem für lange zeit kein problem mehr sein ;)


    gruss
    chris :bier:

  • Es gibt da zwei mögliche undichte Stellen, wobei natürlich auch beides undicht sein kann. Ein mal Verteilergehäuse am Nockenwellenkasten, da ist ein großer O-Ring drin. Dann über den Verteilerantrieb im Verteiler, da sitzt ein kleiner Simmering.

  • Der Simmerring hat beim 70er die Abmaße: 20x12,45x5 mm.
    Inwieweit sich die zum 1,0 unterscheiden weiß ich nicht.
    Jedenfalls liegt das Problem hier in der Beschaffung, Ringe mit 12,5 und 12,4 sind einfacher zu organisieren. Die 5/100 Differenz werden sich nicht zu tragisch auswirken.
    Bei der Montage vom Ring aufpassen, dass die Dichtfläche nicht durch die Verteilerwelle verletzt wird.