Motortraverse zum Ausbau der Kupplung zwingend notwendig?

  • Getriebe ist schon seit Donnerstag wieder drinn und läuft Super. Ja Gestänge hab ich abgemacht und bemerkt das es etwas ausgeschlagen ist.


    Gibt es da noch Ersatz oder selber was bauen mit den entsprechenden kugelköpfe?

  • meist schlagen nur die kunststoffbuchsen aus. keine ahnung ob es die noch bei fiat gibt.
    die kugelköpfe haben immer spiel. da gabs mal was von ratiopharm.... äh.. turbo kaktus :D

  • Ja die kugelköpfe selbst sind ausgeschlagen da sind mir 2 direkt rausgefallen. Hab ich jetzt erst mal verklopft. Die kunststoffbuchsen würde ich gerne tauschen. Hat da noch jemand was?

  • Hatte das Gestänge noch nicht komplett raus nur die zwei Gestänge vorne.
    Aber kann ich vom Schalthebel bis zum Getriebe überall diese winkelgelenkköpfe rein machen?

  • Mein Uno ist am Freitag auch fällig mit Kupplung tauschen. Schon schön zu lesen was man alles zu beachten hat.


    Vllt. kann mir einer auch paar fragen kurz dazu beantworten.


    Also ein Kumpel will mit Bühne und seiner Erfahrung unterstützen. Er bräuchte den Durchmesser von der Kupplung für einen Zentrieungs-Dorn. Diesen will er bei sich im Geschäft dann drehen.
    Welchen Dichtring sollte dann gleich noch mitgewechselt werden? damit ich diesen noch bestellen kann.


    Habt ihr noch paar Tips?


    Gruß Sylvi

  • Zentrierdorn hab ich nie benutzt. Immer nur nen Edding oder irgendwas anderes was passte :D


    Simmerringe könnte man erneuern aber wenn das dicht ist würde ich es sein lassen.

  • Getriebeöl habe ich noch ca. 800ml. Hoffe mal das das reichen wird^^


    Simmerringe habe ich bestellt nen Doppelsatz: 1x Nockenwelle 1x Kurbelwelle


    Kupplung habe ich heute bekommen den Durchmesser gebe ich nun selber weiter^^


    Die Kupplung sieht voll klein aus, dachte das sie immer sehr groß ist^^ anscheint aber nur bei BMW, Audi & Co. :D :D :D :D


    Edit:


    Kann mir einer Sagen was das Pilotlager beim UNO 50 1.1 BJ 93, für einen Durchmesser hat? Wäre wichtig! THX

    Lieber ein UNO unterm Arsch als nen Esel vor sich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvester ()

  • @ Acki
    Wie nennt sich das Teil dann, wo ich den Zentrier-Dorn rein stecken muss??? Wo kann ich den Durchmesser herausfinden??


    mit Edding Arbeiten ist nicht mein fall, ich möchte das dann schon gescheit machen. :D ^^

  • ... also, das Teil, wo du den Zentrierdorn rein steckst heißt Motor...und offensichtlich haste gar keinen Plan, wofür der Zentrierdorn gut sein soll.


    mach wie Acki sagt einen Edding rein...oder nimm einen 15/20er Dübel bischen länger - bist doch Tischler...


    Den Zentrierdorn/Dübel/Edding brauchst nur bei der Montage der Kupplung am Motor, um die Kupplungsscheibe halbwegs mittig rein zukriegen.
    Ist die nicht so mittig, gibst nur Probleme beim Getriebeanbau, weil der Getriebezapfen muß ja in die Kupplungsscheiben Mitte. Später, wenn du
    die Kupplung betätigen kannst, vermittelt sich alles automatisch.


    Wenn's aus dem Westen - äh Süden bist...dachte immer da unten heißen alle Tischler Schreiner...?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Was Haribo meinte war.
    Steck in das Loch der Schwungscheibe irgendetwas rein was dick und rund ist :) und beim Anbau der Kupplung sollte das Loch der Kupplung mittig mit dem sein was rein gesteckt hast.
    Keine Angst falls es nicht mittig ist bekommst du du das Getriebe eh ned drauf ;)

  • Alles für den ARSCH...


    habe über neine HSN und TSN die Kupplung bestellt und es wurde die Falsche geliefert!


    Könnte Sowas von KOTZEN.