Hilfe Elektronik problem....

  • Hallo liebe gemeinde,
    ich habe ein komisches problem und weiß mir nicht zu helfen.


    Ich fahre einen fiat uno bj 1992
    1.4ie mit 51kw


    Zum Problem:


    Beim tanken ist mir aufgefallen dass die Batteriewarnleuchte weiterhin brennenbleibt obwohl zündung aus und schlüssel gezogen ist.
    dachte mir nix weiter, startete den motor alles super, leuchte aus.


    Als ich am Ziel ankam wieder das selbe, zündung aus schlüssel raus und batterie warnleuchte kommt wieder.


    Jetzt das intressante:
    habe ich die Zündung aus und schlüssel drausen -> batterie warnleuchte
    zündung aus und schlüssel drausen + LICHTSCHALTER auf AUS (ist immer auf ein da fiat ja bei zündung aus strom unterbricht) -> tankanzeige bewegt sich, batterie, öl und handbremssignal leuchtet


    habe ich die Zündung aus und schlüssel drausen + lichtschalter auf ein -> batterie warnleuchte und sonst nix....




    ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll...
    heute morgen war die batterie dann völlig lehr und musste mit dem firmenauto fahren...


    mfg patrick

  • guten morgen,


    ich würde mal d+ von der lima abziehen um die lima auszuschliessen.Ansonsten fällt mir nur der massepunkt an der batterie ein,evtl ist dort schlechter kontakt o.ä.

  • zündung aus und batterieleuchte an = diodenfehler in der lima.
    mach die neu und alles ist gut.


    über die lima verbrät er den strom wenn der motor aus ist, daher morgens die leere batterie. die lädt zwar noch wenn der motor läuft, hilft aber auf dauer nix.

  • Das Fehlerbild passt zu der defekten Lima, da die Motoröllampe parallel zur Ledekontrolllampe auf geschaltetem Plus hängt, leuchtet die mit wenn die Zündung aus ist da die Öllampe im dem Fall die Verbindung zur Masse ist (Öldruckschalter).

  • wenn ich das noch richtig im sinn habe ist ne diode in der lima defekt. neuer regler wird also leider nichts nützen.. glaub im regler sind auch gar keine weiteren dioden verbaut.