Ronal r 10 in 7x15 et 25

  • grüß dich und willkommen hier bei uns.


    ACHTUNG!
    du zeigst in deiner Vorstellung diese felgen auf deinem uno:
    ysfhzjoj65.jpg
    das sind KEINE Ronal R10 Wichtig!!
    Das sind originale Ronal Turbo von Hörmann vertrieben. 7x15 ET25 stimmt.
    die haben aber nichts mit den derzeitigen wiederauferlegten Ronal R10 zu tun. das sind völlig andere nummern eingegossen und eine freigabe oder papierkram von ronal nützt dir nichts.
    von den alten Ronal Turbo wollen die nix wissen, da das heutige Ronal nichts mit den alten zu tun hat. Ronal hat mitte der 90iger pleite gemacht und wurde aufgekauft.


    vergleiche dein Ronal Turbo mit den R10, dann fällt dir der unterschied auf.


    zum passungsproblem: du wirst bei tieferlegung hinten definitiv bördeln müssen. ggf. sogar die stoßstangenbefestigung versetzen.
    keine guten Nachrichten, wir wollen doch aber ja helfen!

  • Also so wie es auf dem Bild aussieht schleift der defintiv hinten wenn man ihn belastet.
    Oder du machst den so knüppelhart und ne Federwegbegrenzung rein das nur noch die Reifen Federn :beifall: !


    Ein bissl was machen musst du schon...
    Selbst bei den Borbet A in 6,5x15 mit 195/45R15 müssen die Kanten umgelegt werden. Achte bei der Reifenwahl auf die Felgenschutzkante die ein Reifen haben kann (z.B. Hankook). Kann nämlich vorkommen das die Kante dann am Achsträger schleift. Hatte das mal als ich Hankook und Micheln drauf hatte. Der Micheln passte ohne Spurplatte der Hankook ging nur mit Spurplatte wegen der Schutzkante.
    Fahre 7,5x15 ET35 mit 20mm Spurverbreiterung an der HA. :D

  • hallo... vielen dank für die weniger erfreulichen nachrichten... :)


    ok... also ich hab von der felgen innenseite fotos gemacht und die meinem reifenhändler gegeben... der hat also alle eingeprägten nummern und der hat mir bestätigt dass ich mit einem (hier in der schweiz) DTC ( http://www.dtc-ag.ch/site/index.php?id=latest_news ) gutachten von ronal das beiblatt bekomme....


    hab nicht gewusst dass r10 und welche von hörmann gab.....


    die reifen auf diesen felgen auf dem foto sind zu breit und auch zu alt um noch zu fahren damit.... mit denen würde die profiltiefe höchstens wachsen als schwinden.... ;) wenn ich es noch richtig im kopf habe sind dort genau 195/50 er montiert.... deswegen tendiere ich auch auf 185/45er weils die weniger breit und auch weniger hoch sind... sprich die lauffläche geht nach innen weg vom blech.. auch wenns nur paar millimeter sind....

  • der 185er ist ja scheinbar schon fest entschlossen. das schaffen wir dir nicht auszureden.
    sehr wahrscheinlich wirst du aber auch beim 185er hinten bördeln müssen.


    ich selbst habe mit dem 185er keine Erfahrungen auf 7x15 et25, deswegen mußt du das wohl selber ausprobieren.


    viel glück!

  • fest entschlossen ist übertrieben.... aber ich denke es wäre eine mögliche lösung.... aber 175 50 find ich schon arg schmal auf ner 7" felge.... :-/ möglich wäre es bis 8 % toleranz.....

  • 175/50R15? Gibt es da überhaupt nen Reifen?
    175/50R13 ist eigentlich so breit wie ein 195/45R13, irgendwas um 200mm wenn ich mich nicht täusche.


    195/50R15 war damals einfach so gab ja noch keinen 45er.
    In 15" besteht aber die Möglichkeit das du einen schmalen 195er findest.
    Mit nem guten Reifenhändler findest du da sicher was.

  • Acki hat recht. Als der Uno auf die Welt kam gab es nur 195/50 R15. Also wurden die auch damals aufm Uno verbaut und eingetragen. Fahren wohl auch einige hier aber eben mit Karosseriearbeiten.


    Bei den Nankang hab ich bisher nur gehört :rolleyes: das das eben ein Showreifen ist. Zum Fahren sollen die wohl nicht wirklich sein.
    Warum willst du denn die Kante nicht umlegen?

  • Wann gabs denn die ersten Felgen für den Uno, auf die man die 195/50 15 Reifen drauf bekommen hat?? Von wem waren die? Hörmann, Zender...?


    Anfang der 90-er hat ja dann novitec die ersten 7x15" Felgen mit den 195/45 15 für den Uno gebracht. Und da ging ohne umbördeln hinten gar nix!! Hatte die Momo Quasar/N1 drauf. ET 25 oder 27??

  • Die wann frage kann ich nicht beantworten.
    Aber man sieht ja im Gutachten welche Größe drin steht. 195/50R15 (wie beim Punto) sind eigentlich Ballon Reifen auf dem Uno. Sieht nicht schön aus.


    Kante umlegen wird man so oder so machen müssen. Rost halt beseitigen vorher :D