zusammenbau 1.3 liter turbo

  • Soweit ich weiss und da bin ich mir zu 99% sicher ist die kerbe im zündverteiler kennung für den 1 zylinder und nich 4.... wenn du jetzt aber dort die 4 ansteckst weisst du wie es bei mir aussieht.....


    Weitere kontrolle.... wenn du den motor auf ot stellst und dann demontierst du den ventildeckel und schaust auf die nocken.... zylinder 1 sollten die nocken in den himmel schauen..... wenn nicht dann schauen sie beim 4 zylinder in den himmel..... bei mir schauen sie beim 4 in den himmel.... guckt euch das mal an bei euren unos.... wenn die nocken 4 in den himmel schauen hast du beim zyndverteiler bei der kerbe das kabel vom 4 zylinder..... wenn die vom ersten in den himmel schauen dann hast du beim zündverteiler dad kabel vom 1 zylinder dran...... meines wissen kann man den zündverteiler nicht verdreht montieren... gibt nur eine position und dann noch wenig zum verdrehen.....

  • Anhand der aussagen bin ich mir jetzt sicher dass du die funktionsweise nicht verstanden hast. Wenn du jetzt die nw eine runde also 360 grad drehst, was denkst du wo die nocken dann hinschauen? Wohl kaum wo anders als sie es jetzt sind . Wenn du beim montieren die markierungen beide richtig hattest dann ist es auch richtig.


    Das was du mit den nocken und zündverteiler beschreibst ist auch vollkommen normal. Du hast da nur einen einfachen denkfehler:
    Der motor beginnt im 1.takt nicht mit zünden auf dem 1. Zylinder sondern mit ansaugen. Gezündet wird auf dem 4.


    Kurzum: du hattest einfach nur die zündkabel falsch gesteckt

  • Eben doch.... dann hast du bei der kerbe im verteiler zylinder 1 und nicht vier.... ;)


    Sprich die nw kann mann in zwei positionen zur kw montieren... welche dann eben bestimmen ob bei der kerbe 1 oder 4 zylinder angeschlossen wird.....


    Versuchs mal.... ;)

  • Schau dir die nocken an wie sie stehen wenn der motor auf ot gestellt ist..... beim einen zylinder sind sie auf wechsel und beim andern zylinder geschlossen..... also wo zündet es? Bei den geschlossenen ventilen und nicht bei denen auf wechsel.....


    Ich musste es auch erst erleben dass ich es glaubte.... und zwar bei einem fiat coupe.... funktioniert genau gleich..... :)

  • du horst. wenn kw und nockenmarkierungen auf ot stehen und mit den Markierungen fluchten, zündet ja auch der 4. und nicht der 1. und wenn alles nach markierung auf ot steht sollen die nocken auf dem 1. auch nicht in den himmel schauen wie du sagst sondern auf der nocke liegen. aber das lernt man wohl nicht in der automechanikerlehre. was eine Umdrehung bei abgenommenem zahnriemen bewirkt scheinst du auch nicht zu begreifen. schlimm genug für dich. egal. hab ja jetzt mehrfach versucht es dir zu erklären. hast aber nix begriffen oder willst es nicht begreifen. wer nicht will der hat..... viel spass beim weiter wursteln, hoffentlich nur an deinen eigenen Autos.

  • erklär mir mal wiso er mit dem alten komplett demontierten zündverteiler.... kabel wie er damals gelaufen ist nicht startete und damals schon? wie soll denn das gehen? ich hab den kopf scho etwas angeschlagen aber ein dachschaden hab ich nicht und wenn du googelst findest keinen hinweis zu einer markierung beim zündverteiler welche den 4 zylinder markiert... sondern alle zylinder 1....

  • Scheint ja als ob ich ein riesen denkfehler mache.... aber ich schnall nicht wo......



    Wie bereits erwähnt ist die lehre bereits einige jahre her und ich arbeitete nach der lehre auch nie auf dem beruf...


    Warum reden bei ot immer alle von Zylinder 1 und am Verteiler muss der 4 auf die Markierung? Warum funtzte der Verteiler mit den kabeln bevor ich den Motor damals zerlegte mit dem Kabel vom 1 Zylinder auf der Markierung? Jab den Verteiler damals mit den kabeln demontiert.... und so wie er jetzt verkabelt ist ist ein Kabel zu kurz gewesen... irgendwo ist der Hund begraben... entweder ich hab ein riesen Fehler beim Zusammenbau gemacht, was ich aber nicht befürchte da ich alles auf die Markierungen setzte, oder vorher war irgendwas nicht io.... ich weiss ihr denkt inzwischen ich sei ein riesen vollpfosten und habe keine Ahnung.... mir wurde gesagt dass mann die nw im falschen Takt montieren kann und dann eben auf die Markierung am Verteiler dem 4 Zylinder gilt....


    ich bin verwirrt.....


    Sorry wenn ich eure nerven raube.......

  • Uninteressant. Auf der Kappe steht die Reihenfolge.
    Verteiler verkehrt montieren geht nicht lange gut. Die Aufnahme ist nicht mittig.
    Wenn die nicht mit Gewalt reingewürgt wurde, muss man nur noch auf NW zu KW achten.

  • Hajo. Dann haben wir es ja.
    KW und NW auf Markierung stellen.
    Am besten mit Foto damit wir dir sagen können ob das so stimmt.


    Und dann noch eins vom Verteiler ohne Kappe. ;)

  • ich weiss garnicht warum da so ein riesen geschiss draus gemacht wird. die karre läuft doch oder?
    ob nun zyl1 oder 4 im Zünd-ot steht ist doch eigentlich auch latte.
    hast doch alles richtig gemacht: alles auf markierung und beim verteiler den passenden zylinder (der auf zünd-ot steht) an der markierung angeschlossen. wo du da anfängst ist doch egal.
    such dir was aus.
    1-3-4-2
    3-4-2-1
    4-2-1-3
    2-1-3-4
    die reihenfolge ist ja immer die gleiche ;)

  • Moin
    Mal ne Frage am rande weiß jemand wo der Unterdruck schlauch unter der ansaug Brücke hin kommt unter der Drossel klappe?
    Wollte jetzt nicht extra nen theard auf machen

  • Also bei mir is da nen blind stopfenndrauf


    Und an der ansaug Brücke ganz links is auch ein blind stopfen drauf da wo der unterdruck schlauch vom bdr dran geht daneben was kommt dahin