Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • Was heisst zu früh? Muss er beim blitzen nicht 10 grad vor ot sein?

    einstellen geht nur über verschieben des OT-Sensors an der Riemenscheibe.

    Aber bei früher Zündung sollte er ja eher mehr leistung haben als weniger.


    was für ein lader ist dran und was heisst bei dir "Ladedruck kommt erst spät"?

  • Soweit ich gelesen hatte 0 Grad vor Ot beim Turbo .Fürn 1,5 Einspritzer soll vor der Markierung sein was 10 Grad entsprechen soll.

    Als Lader hab ich den IHI Bugattilader.

    Ladedruck hab ich mit Orginal Dose 0,3 Ladedruck bei ca 3500 Umdrehungen.

    Nockenwelle soll 1,5 Mpi sein..

  • Mit dem Bugattilader hatte doch CoolDaddy rum experimentiert. Das Verdichterrad ist wohl zu klein für ordentliche Leistung. Im Verhältnis dazu ist das Turbinenrad zu groß, bzw für zu großes Abgasvolumen ausgelegt. Daher kommt der Lader leider sehr spät.

  • Davon hatte ich auch was gelesen.Wenn es ab etwas mehr Ladedruck irgendwann so wäre ok,aber bei mir ist ist vor Dosendruck Feierabend und das kann ich nicht glauben.Abgedrückt habe ich ,aber nichts auf der Ladeluftstrecke nichts gefunden. Werde als Nächstes die Druckdose gegen eine andere tauschen und danach hätte ich sonst die Nockenwelle in Verdacht falls die doch keine mpi nocke ist?

    Orginal Lmm dürfte es doch nicht sein oder?

  • Moin,Druckdose bewegt sich bei 0,5 Bar,hatte ich getestet.Mein Gedanke war da nur das durch das Verdrehen des Verdichters die Vorspannung zur Klappe zu wenig ist.Hab ich gestern aber nochmal gecheckt und passt.Kommt mir irgendwie so vor als würde zu wenig Abgas kommen/bzw erst zu spät.Hab die Ladernummer nochmal verglichen mit den hier im Forum und passt auch.Hab momentan die Nockenwelle unter Verdacht,oder was meint ihr?

  • So hab wieder etwas getestet und leider immernoch nicht das Problem gefunden.


    -Druckdose hab ich gegen eine originale vom 1,3 getauscht.Und gleich dabei Anschlagstellung Wastegateklappe kontrolliert,da ich mal was mit abgefallener Klappe gelesen hatte.

    -Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und gewechselt

    -Hab mit Endoskopkamera geschaut ob Verdichterrad sich bewegt beim Anlasserdrehen

    -Ventilspiel gemessen,ein Einlass mit 0,25 etwas straff aber das sollte es ja nicht sein


    Hab immernoch nur 0,2-0,3 bar ab ca.3000 Umdrehungen

    Wenn ich im 4.oder5. Gang einfach bei niedriger Drehzahl reinlatsche bekomme ich kurz Ladedruckzucken auf ca 0,1 bar,wobei er dann aber nicht voll durchzieht mitm Ladedruck.


    Habt ihr noch Ideen was das sein könnte?

  • Das klingt wie ein Schlauch der irgendwo undicht ist.

    MPI Welle musste etwas anders eingestellt werden als die Turbo Nockenwelle - das NW Rad war da anders. Jenachdem was du da jetzt verbaut hast wäre es besser die Steuerzeiten mit Messuhr zu kontrollieren.

  • Ladedruckstrecke hab ich schon abgedrückt,war nix auffälliges.Schläuche sind alle Silicon neuwertig.Nockenwelle hat die gleiche Position wie an meinem alten 1,3t Motor.

    Nockenwellenrad 1,3t und 1500 x1/9 sind von der Markierung her gleich.

    Hat jemand die Möglichkeit genau zu vergleichen ob es da ein Unterschied gibt zum MPI ?

    Kennt einer die Daten von den Fiat Original Nockenwellen,damit ich mit ner Messuhr nachmessen könnte ob Hub im Ot passt.

  • Nockenwellenrad 1,3t und 1500 x1/9 sind von der Markierung her gleich.

    Der Pin auf der Nockenwelle sitzt aber anders, schau mal genau hin.

    Wenn du das MPi Rad nimmst sollte es aber passen.

    Ich hatte damals das 1.3T NW Rad montiert und musste die Nockenwelle um einen Zahn versetzt montieren.


    Welche Nockenwelle für den Turbo?


    15 Jahre her... herje... jedenfalls lief der mit der falschen Einstellung überhaupt nicht gut.

    Sonst wenn Ladedruck fehlt, schau mal ob das Wastegate richtig zu geht und nicht klemmt.

  • Ok danke,werde die Pinposition mal genauer anschauen.Hab leider kein Mpi Rad als Vergleich.

    Wastegateklappe hat vernünftigen Anschlag und fühlt sich gut an.Der Lader ist ja auch neu..

    Werde erstmal mein eines Ventil vernünftig einstellen,das mit den Nockenwellenradpin checken und nochmal abdrücken das ganze.

  • Fahr doch einfach mal mit abgeklemmter Druckdose. Da wirst ja sehen, ob der Lader überhaupt mehr kann. musst halt nur vorsichtig gas geben, dass er nicht auf einmal 2 bar drückt... was ich nicht glaube.

  • Schubumluftventil hatte ich auch schon getestet,Der Kolben bewegt sich aber normal.Ist auch schon eins aus Metall.

    Schlauch von der Druckdose hatte ich auch schon mal für kurz ab.Der Turbo macht schon Dampf .

    Das ich so spät den Ladedruckaufbau habe und dann noch nicht mal die 0,5 Bar Dosendruck da kann ja was nicht so stimmen..

    Werde die Tage noch mal ein Video machen und dann mal schauen wie ich es hier einstellen kann.

  • Moin,fang langsam an zu verzweifeln bei meinem 1,6t Umbau.Letzter stand Nockenwelle gegen die aus meinem 1,3t getauscht,Ventile eingestellt.

    Bei der Probefahrt dann wieder nur max 0,3 Bar Ladedruck.Zusatzdüse ist noch nicht angeklemmt da Gemisch AFR bei Vollast eh bei 11 liegt.

    Könnte noch ein paar Ideen gebrauchen zum testen,bevor ich mir den scheiß Aufwand mache den Lader auszubauen und irgendwo kontrollieren zu lassen.

    Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

    Ich hab sonst gerade keine mehr...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

  • moin

    hast du eine externe Ladedruckanzeige zur hand die du anklemmen kannst?

    hast du den originalen IHI uno Lader noch?


    Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Bugatti Turbo, aber was sich so rausliest ist der im Originalzustand wohl unpassen und baut nicht genug druck am Unomotor auf. Erst recht nicht an einem 1.6er.


    würde ich nun mal machen:

    druckanzeige wechseln

    test

    lader auf original wechseln

    test