Bau eines 1,6 Liter Uno Turbo Motor in Wort und Bild

  • @ alle
    was hier mit PS und NM herumgeschmissen wird ist echt
    ein wahnsinn.
    der was solche werte hier reinschreibt soll bitte das leistungsdiagramm gleich mitreinstellen.
    man soll doch bei der wahrheit bleiben.
    naja jeder soll glauben was er will.


    @stefan
    du hast ahnung von dem ganzen!!
    aber irgendwie lustig das ganze zu lesen.


    @strumsy
    schau das dein 1,6er es mal bis zu mir schaft:D
    bin schon neugierig drauf

  • Zitat

    Original von stefan.
    Acki:
    Danke, Nummer habe ich. Grüß’ ihn bitte!


    Hab ich gemacht! :)


    Zitat


    Richtig, 234ps im 1.4er. Aber wo ist das „grosse“ Diagramm?


    Bei Heiko irgendwo im Bilderstappel. Chriss hat es wohl gesehen. Ich vertrau Heiko wenn er mir das sagt das er das hatte. Er scheint mir nicht jemand zu sein der sowas sagt um sich zu profilieren.


    Zitat


    265ps und rund 400nm wurde nur immer wieder mal genannt.


    Das Drehmoment wäre wohl nur ein Peak gewesen.
    Ob man in diesen Peak nach dem Schalten kommt weiß ich nicht. Kenn das Diagramm auch nicht.


    Zitat


    Das bekannte Video von der Beschleunigung auf der 1/8Meile-Veranstaltung zeigt den 1.6l GT, welcher mit 16“ Felgen im zweiten Gang bei Volllast keinerlei Traktionsprobleme zeigt! 8o Sehr erstaunlich bei angeblichen 400nm… Andere Videos/Zeiten/Vergleiche sind (mir) nicht bekannt.


    Muss man denn Traktionsprobleme haben um Schnell zu sein???


    Zitat


    Entschuldige bitte, wie konnte ich nur! Der GT28R und der überaus potente Novitec-Turbolader – dass es kein reiner T28b ist wusstest du als Spezialist sicher - liegen auch wirklich sehr nah’ beieinander. Oh - mein - Gott!


    T28 Verdichter, T25 Abgasseite (soviel ich weiß).
    Aber GT28R hat nun mal eine andere Geometrie. Man will ja hier bei dieser Erbsenzählerei nicht doch alles dann über einen Kamm scheren :D ;) (Smiley bewusst gesetzt!)


    Zitat


    Gehen wir doch mal der Einfachheit halber von einem reinen T28b aus: Interessant, dass ein solcher Lader bei 1.2bar in einem 1.6l GT über 265PS generieren soll, aber im Coupé und einem 2l 20vt bei ~1bar Haltedruck und 220ps schon an der absoluten Grenze arbeitet. Kannst du mir das bitte genauer erläutern und mich an deiner schier grenzenlosen Erfahrung teilhaben lassen?


    Verluste in der Ausschiebearbeit die der Motor leisten muss (Abgasgegendruck), Zylindermitteldruck (4 vs. 5 Zylinder), Nockenwelle, Hubraum, Sprit.
    Was dazu kommt, das Coupe ist ja dann Serie. Ob man dort mit Anpassung der Zündung und vom Spritfeld nicht noch einige PS holen kann? Effizenz vom LLK usw. spielen sicher auch eine Rolle. Getunter Motor vs. Serien Maschine.



    Zitat


    Kurzum: Mit 1.2bar Ladedruck und Novitec-T28b-Turbolader hatte der 1.6l GT nie im Leben über 265PS!


    Wenn du auf dem Standpunkt bist, bitte.
    Die Fahrleistungen sollen wohl sehr gut gewesen sein.
    Von ÜBER 265PS hat ja auch niemand gesprochen :D :D :D


    Zitat


    Naja, jeder glaubt, was er glauben möchte…. Wie immer!


    Richtig! Glaubenskriege führen zu nix.


    Zitat


    Acki, es ist ja schon schlimm genug, was du (leider nicht nur teilweise) von dir gibst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was du hier verbreitest im Sinne von Heiko ist. Bitte breite deine Unwahrheiten nicht auch noch auf anderleute Autos aus. Denn vielleicht hättest du erwähnen sollen, dass ein Fahren ohne Kolbenbodenkühlung von Heiko zu keinem Zeitpunkt weder geplant noch gewollt war………


    Wo habe ich geschrieben das es geplant war?
    Interpretiere bitte nicht mehr in das was ich schreibe.
    Heiko dachte ja auch er habe eine, habe ihm heute Bilder vom Block gezeigt. Sprich ich habe heute nochmal über alles mit ihm gesprochen und er hatte nicht den Eindruck gemacht das ich etwas geschrieben habe was ihn stört (Leistungsangabe sowie KBK).


    Immerhin geht es hier um den Bau eines 1.6er, Sprich Fakten zusammen tragen. Erfahrungswerte usw.
    Mittlerweile hat sich der Thread dahin gehend entwickelt das es hier niemand nötig hat irgendetwas zu erfinden o.ä.


    Wenn du HIER streiten willst bzw. mich irgendwie unberechtigt angreifen willst (Racing Motor Thread etc.), dann bist du hier ruckzuck gelöscht.


    Zitat


    @Chriss:
    Gefahren ist Jan mit Novitec-Setup und rund 180PS. Der Umbau auf die große Stufe mit GT2554R sollte wunschgemäß dann einen Output bis an die von dir genannte PS-Angabe zur Folge haben. Anhand der verbauten Hardware hätte dieser GT durchaus schnell werden können. Tragischerweise konnte das jedoch nie in Erfahrung gebracht werden, da der GT – wie du im GT-Forum ja auch gelesen hast – in der Einfahrphase leider abbrannte.


    Ist bei der Sache nun eigentlich die Schuldfrage geklärt? (Antwort gerne per PN)


    Zitat


    Der Trend in hiesigem und im GT-Forum ist doch sehr verwunderlich. Neuerdings wird über 240PS geredet, als seien sie in einem fahrbaren Setup (nicht nur ein nutzbares Drehzahlband von 500u/min) eben mal erreichbar und gebaut. Warum hat denn dann niemand fahrbare 240PS und die entsprechenden Leistungs-, Fahr- und Beschleunigungswerte? Wo sind die Autos? Da wird doch lieber immer wieder auf's Neue geschwätzt, anstatt wirklich zu haben und zu beweisen...


    Was ist denn dann ein glaubhafter Beweis?

  • Zitat

    Original von Acki



    (Antwort gerne per PN)


    :D:D:D:D:D:D:D



    kaktus.......der auch mit läppischen 132ps und seriendruck spass am uno hat. :bier: auch ohne diagramm :D ich fahr ja mit dem auto nicht mit dem papier

  • Habe mir hier mal einige Sachen durchgelesen und hier sind Ps und Nm genannt die ich gerne mal im Original oder auf einen Richtigen Prüfstand sehen möchte. Gerade mit den GT Ladern ist das so ne Sache. Bei welcher Drehzahl haben die denn den Ladedruck und dann wie ist die Gemischaufbereitung, Abgasanlage, Kupplung, Getriebe was auch nur bis zu 300 Nm Fest ist, dann sind Differentialbrüche da. Ganz abgesehen von der Motoaufhängung und und und.


    Ich würde sehr gerne so einen Uno mal auf der Straße treffen


    :anbet: .


    Anders ist es wenn man sich einen nur für die Rennstrecke fertig macht. Da habe ich schon einige Motore gebaut und die haben nach Komplettüberholung und je nach Einsatz Lebenserwartungen von 10 Stunden bei Dragracing oder für Rundstrecke dann bis zu 1000 Km. Dann ist auch der Finanzielle aufwand sehr hoch, Programierbares Motormanagement, Komplettbearbeitung von Kurbelwelle, Pleuels, Kolben und Zylinderkopf. Turbolader, Nockenwelle, Ansaugbank mit 8 Einspritzdüsen u.s.w
    Wer bringt mich mal mit den Leuten zusammen????

  • Acki:
    Traktionsprobleme resultieren bei Fronttrieblern mit ca. 1000kg (ohne Sperre, Wheelybar, Dragslicks, versetztem Motor, 1/4Meile-Fahrwerksabstimmung, Boostcontroller) mit 400nm Drehmoment im zweiten Gang bei Volllast zwangsläufig!


    Acki, wenn du in Kontakt mit Heiko stehst, dann bitte aus erster Quelle und besser informieren! Woher hast du die von dir genannten Leistungswerte und so guten Fahrwerte? Du hast das Auto doch selbst nie fahren sehen oder bist mal mitgefahren damals. Hörensagen? (Ernsthafte Frage!)


    Heiko meinte zu mir, dass er das Diagramm hier noch posten möchte, auf dem aber wohl leider nicht der Ladedruck abzulesen sein wird! Also wird es auf immer ungeklärt bleiben, ob bei 1.2bar 265PS anstanden..............


    Interessant ist, was die (hoffentlich nahe) Zukunft bringt!
    Insbesondere auf deinen seit Jahren angekündigten Uno bin ich sehr gespannt...


    PS: Kein Stänkern, ehrliches Interesse! ;)

  • köntet ihr bitte diese stänkerein lassen



    und beim thema bleiben wenn sich das wer mal durchlest der ernsthaftes interesse an den bau einen 1.6 motors hat blickt dann nicht mehr durch , zwecks
    interesse, der anderen forumsuser die durch diesen thread ihr wissen erweitern wollen .



    dankeschön für die diszipin

  • Zitat

    Original von strumsy
    und beim thema bleiben wenn sich das wer mal durchlest der ernsthaftes interesse an den bau einen 1.6 motors hat blickt dann nicht mehr durch , zwecks
    interesse, der anderen forumsuser die durch diesen thread ihr wissen erweitern wollen .


    Also ist es nicht in deinem Interesse, dass in einem solchen Thread nur reale Werte stehen sollten und nichts Gehörtes/Gewünschtes?
    Im Umkehrschluss: Also im Allgemeininteresse, dass von Dritten über Autos Anderer Werte propagiert werden, die dann von Usern geglaubt werden, im Schlimmsten Fall nach Anleitung genannter Dritter nachgebaut wird und die Erbauer dann bitter enttäuscht werden?


    Übrigens: Ernsthaftes Interesse an was? Wissen? Ich sehe hier polierte Ansaugkanäle, "interessante" Ventilwahl, halblebige Kopfbearbeitungen, etc................................ Hinweise darauf von Usern wie Turbo_Kaktus werden einfach übergangen! :rolleyes:


    Und nochmal: Mein letzter Post war so sachlich, wie er nur sein konnte!

  • Zitat

    Original von stefan.


    Also ist es nicht in deinem Interesse, dass in einem solchen Thread nur reale Werte stehen sollten und nichts Gehörtes/Gewünschtes?



    die frage ist erfahrungsgemäss nach bald 3 jahren in diesen forum mit Nein ! zu beantworten.... leider



    ich sehe es als erweiterung z.b. zu comedy auf rtl usw. das forum ist bei mir vor allem am abend noch nebenbei geöffnet wenn ich grad am cad bin oder im internet was suche. halt einfach amüsant, mehr nicht oder nur selten.


    so, ich geh jetzt mal was schrauben, das lüftet den schädel :D

  • hier mal ein parr fotos wie weit ich mit den 1.6 schon bin




    wenn es schöner wird kann ich dann bald auf den prüfstand gehen






    76mm auspuff anlage (gestern den ganzen tag arbeit bis das es passt und nirgenswo anschlägt)
















    von hinten sehr dezent von der optik , vom sound eher nicht wie bei einen wrc car , aber man hört schön den lader schön arbeiten










    wenn ich jetzt noch einen uno hätte würd ich auf die motronic wechseln ich hatte diesen motor schon mit racing elekronic laufen


    er
    läuft mit gt motonic viel schöner am stand
    obwohl in einiges an masse fehlt

  • 73mm rohr innen durchmesser



    den auspuff unter den tank hab ich vohrher mitt hitzeschutzband umwickelt


    und dann mit einen spezialklebeband umwickelt


    wenn dir mal eine karre abfakelt bist du dann ein wenig
    vorbelastet in sachen hitzte schutz :D



    weil dann sieht er wieder so aus


  • jo natürlich sehn dürfen sie es nicht dann bist dein kennzeichen los


    die schaun schon unters auto bei uns haben sie sogar so kleine minniabgastester dabei


    und zum pickerl/tüv kannst immer alles umbuddern auser du hast nen guten freund


    am beseten wäre ne leere katglocke und hinten nen endtopf übers rohr schweissen damit nicht alles so auffälig ist

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    am beseten wäre ne leere katglocke und hinten nen endtopf übers rohr schweissen damit nicht alles so auffälig ist


    so hätte ich mir das auch gedacht. das man zum tüv/pickerl alles umbauen muss ist ja klar...

  • so heute tausch ich die kupplung und hab mal den lader ausgebaut



    da kauft man sich eine dichtung von garrett und keine selbstgemachte und sie verheizt wieder



    lader sieht nach 3000 km gut aus kein spiel oder ölverlusst
    die abgastemp hat es verbogen durch die strömungsgeschwindigkeit





    ich mach jetzt wieder die fiat dichtung rein in der hoffnung das sie es aushält
    zumindest diesen sonntag




    neuer rekort


    getriebe raus lader raus in 1 er stunde :D