Benzinpumpe meines Uno 1.0 i.e. Fire bekommt keinen Strom !!

  • Moin Gemeinde,


    nach längerer Reparaturpause meines Uno 1.0 i.e. Fire wollte ich diesen heute wieder in Betrieb nehmen,
    nach dem Batterieeinbau schaltete ich die Zündung ein und die Benzinpumpe (Tauchpumpe im Tank)
    müßte jetzt für ca. 1-2 Sekunden laufen (hört sich wie ein Summen an) was sie aber nicht tut,
    auch der Benzinfilter ist lehr und füllt sich nicht mit Sprit.
    Das Motoranlassen funktioniert auch, springt aber nicht an, logisch ohne Sprit.
    Ich hab jetzt die Benzinpumpe direkt an 12 V angeschlossen und sie funktioniert, ich hab mit meinem Messgerät
    am Kabel zur Benzinpumpe gemessen aber beim einschalten der Zündung keinen Messwert bekommen,
    also fehlt hier der Strom.
    Der Tankstandgeber funktioniert auch.
    Hat vielleicht Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, solch ein Problem hatte ich noch nicht.
    Ich habe mir schon die Schaltpläne aus dem Bastelbuch vorgenommen.


    Ich dank schon mal im vorraus !


    Grüßle Michel

  • Hi!
    Im Motorraum fahrerseite beim Dom, da gibts diese schwarze Plastikabdeckung, darunter sind zwei relais und zwei Sicherungen.
    Die eine Sicherung ist für die Benzinpumpe, eventuell ist die hinüber. ;)


    gruss ark

  • Moin Zusammen,


    ich danke meinen beiden Schreiber die mir hier zuvor geantwortet hatten.
    Das mit den Relais und den Sicherungen am Dämpferdom war mir bekannt aber die Tatsache das
    da etwas kaputt gegangen ist war mir doch sehr abwähgig, so das ich da erst heute nachgeschaut habe.
    Tatsächlich war das Benzinpumpenrelais kaputt, ich habs ersetzt und mein Uno läuft !!
    Das Ding an sich ist jetzt die Ursache für den Relaisdefekt, ich habe meinen Uno vor der Haustür
    ganz normal geparkt, eine längerfristige Reparatur durchgeführt (ohne Batterie im Auto)
    und in dieser Zeit ist das Relais kaputtgegangen, ohne Strom ?
    Interessant, wie geht das ?
    An diese Tatsache muß ich erst noch gewöhnen.


    Jedenfalls ist alles wieder in Ordnung.
    Danke nochmals !


    Grüßle Michel

  • :thumbup: Mein uno hat 10 jahre auseinander gebaut rumgelegen und dabei sind gleich zwei relais kaputt gegangen :beifall:
    Grüsse und schöne weiterfahrt!

  • Bei mir haben die nicht mehr geschaltet. Hab die aufgemacht stück papier zwischen geklemmt und dann lief die pumpe. Neu gekauft und gut.

  • das relais wird in dem moment kaputt gegangen sein, als du die zündung angemacht hast und starten wolltest. natürlich ist das nicht von 100% auf null gegangen.
    das ist einfach verschleiss, sprich: ein mlängerer prozess. das teil wird ja ständig warm/kalt und ist vibrationen ausgesetzt.
    wenn man drüber nachdenkt, was solche bauteile ihr leben lang aushalten müssen, wundert es eher dass nicht viel mehr kaputt geht.

  • Moin Gemeinde,


    neues kurioses Problem, ich hatte jetzt die beiden Relais am Dämpferdom (Benzinpumpe u. Einspritzventil)
    erst gegen zwei gebrauchte (12V / 20Amper) aus meinem Lager ausgetauscht und mein Uno lief,
    dann habe ich diese beiden gebrauchten gegen zwei neue Relais(12V / 40Amper habe ich bekommen)
    nochmals gewechselt, der Uno lief auch aber am nächsten Tag sprang er nicht mehr an ?
    Wieder die beiden gebrauchten rein und ersprang sofort wieder an, die beiden neuen rein und er lief auch.
    Am nächsten Tag, nichts mehr, erst wieder nach dem wechseln auf die gebrauchten ?
    Die Schaltung der Relais ist bei allen gleich, kein Unterschied, es sind alle Schaltrelais bei denen die
    87er Kontakte paralell (87 und 87a) durchgeschaltet sind, also keine Wechselschaltrelais (87 oder 87a)
    Was ist das dann, liegt das an der höheren Amperverträglischkeit, das ist aber doch nur eine maximaler
    Ampereverträglischeitswert.
    Ich werde jetzt mal sehen das ich mir noch mal ein Paar neue Relais besorge die nur bis 20 Ampere gegen.
    Kurios ?
    Ach ja, ich habe mir heute mal den großen Stecker für das Steuergerät vorgenommen, war ganz leicht
    angegammelt, nichts dramatisches, hab in gesäubert und gut.
    Danke an alle die mir dahingehend einen Tip gegeben hatten.


    Grüßle Michel