Frage: nieten statt schweißen ?

  • Moin Gemeinde,


    ich stell wieder mal eine komische Frage ?
    Warum (weiß vielleicht Jemand) wird im Karrosseriebau eigentlich nicht genietet (das Gesetzliche Verbot mal ausgenommen)
    sondern alles mit schweißpunkten verbunden.
    Nach meiner Erfahrung ist eine Nietverbindung mindestens genau so gut wie ein Schweißpunkt.
    Vielleicht ist es mal wieder eine Geldfrage, der Schweißpunkt ist mit sicherheit viel billiger als die Niete.


    Grüßle Michel

  • ist die frage unter alkoholeinfluss aufgekommen? :D


    wüsste nichts was noch schlecher zum karosseriebau gerignet wäre. ausser vielleicjt büroklammern


    punktschweissen ist dauerhaft dicht. nieten kaum
    in zusammenhang mit korrosion garantiert auch fester
    wie willst du mit genietetem falz z.b. ne türdichtung montieren? oder frontacheibe?


    aber ich stells mir echt lustig vor wie vorher 1000 löcher gebohrt werden.


    kauf dir nen alfa gta. dann hast du deine nieten ;)

  • Es wird geklebt und genietet bei Audi z.b. Alu und Stahl, Klebstoff mit als Trennmittel wegen Rost.
    Aber, soweit mir mitgeteilt wurde, keine Sache die man favorisieren sollte wenn man es richtig machen will :D

  • Moin Gemeinde,


    zu Turbo_Kaktus:
    so wie es scheint hast Du so überhaupt keine Ahnung von Nieverbindungen und wie viele
    verschiedene Arten es gibt.
    Einige könnte man sogar für unter die Fahrzeugdichtungen verwenden, mir ist nicht ganz klar was Du mit
    DICHT meinst, wo für braust Du einen dichten Schweißpunkt, damit das Wasser was durch die Blechritzen
    reinkommt nicht wieder herausläuft ?
    Denk daran (der Vergleich hinkt ein bisschen) das im vorigen Jahrhundert vor dem Schweißen alle Schiffsrümpfe
    genietet wurden, die Rümpfe waren dicht.


    zu Ragman:
    ich hatte hier ja schon den einen oder anderen Text zur Schwellererneuerung verfasst, ich bin jetzt
    leider immer noch dabei die Schwellerfalze bei meinem Uno zu erneuern.
    Wie hier ja Viele wissen kommen unsere Autos in die Jahre und der eine oder andere hat auch schon Blecharbeiten
    an seinem Uno mache müssen.
    Da es meines wissens keine original Reparaturbleche von Fiat mehr gibt und ich die Erfahrung gemacht habe
    das die nachgemachten RepBleche ihr Gelb nicht wert sind fertige ich nun alle benötigten Bleche selber an.
    Ich habe überlegt, schweiß ich sie rein (von meinen Möglischkeiten her kein Problem) oder Niete ich sie.
    Aus meiner sicht hat nieten den Vorteil das bei einer späteren erneuten Reparatur die Nieten leichter
    rausgebohrt werden können, bei einem Schweißpunkt habe ich unter Umständen in einem zu erhaltenden
    Blech ein 8er oder 10er Loch vom aufbohren.
    Natürlich ist es ein riesiger Aufwand so viele Nietenlöcher zu bohren.
    Nieten hat auch den Vorteil das ich sämtliche neue Bleche vor ihrer entgültigen Montage verzinken lassen
    kann, verzinkte Bleche nehmen beim Schweißen wieder schaden.
    Ich habe überlegt, was fürs Flugzeug gut ist kann fürs Auto nicht schlecht sein, so habe ich mich mit
    einigen Flugzeugspezialisten ausgetauscht, sie haben zwar ein bischen gegrinst wegen des enormen Aufwandes
    den ich betreiben will aber sie haben die Metode von der Festigkeit her nicht ausgeschlossen.
    Warum im Fahrzeugbau nicht genietet oder nur wenig genietet wird hat für mich nur einen Grund,
    der Aufwand, Nietlöcher bohren/stanzen, Nieten setzen, ich denke, ein Schweißpunkt geht schneller,
    und ist zur Niete mit sicherheit um ein vielfaches billiger, außer dem müssen beim Nieten natürlich ALLE
    Löcher sämtlicher Blechteile zum jeweiligen benachbarten Loch stimmen, sonst passt die Niete nicht.
    Ich werde sehen wie es weiter geht, das Repblech für die Bodenplatte ist schon eingepasst und das daneben
    liegende Blech (ist oberhalb die Innenverkleidung angebracht) auch schon, das dritte Blech (geht von hinten nur bis zur B-Säule)
    kommt jetzt dran und der Streifen für das Außenschwellerblech liegt auch schon bereit.
    Mal sehen !


    Grüßle Michel

  • Das mag ja alles sein und inovativ sein.
    aber Frag einfach mal bei Deiner TÜV-Prüfstelle nach wie Reparaturen an tragenden Karosserieteilen herzustellen sind.
    Er wird Dir ein Blatt mit Vorschriften zu ReparaturSCHWEIßUNG in die Hand drücken. So und nicht anders wirst Du eine Abnahme bekommen. Im Land der DeutschenIndustrieNorm sind immer noch Vorgaben und Zulassungen einzuhalten.
    Und ganz ehrlich: Ich hab in Statik gelernt das eine 1cm Kehlnaht 3mm = 1 tonne Scherkraft kann. Wieviel Nieten brauch ich dafür?

  • Also den Innenschweller soll es noch geben. Aussenschweller muss man etwas suchen damit man keine Überzieher findet. Aber es gibt sie.


    Wenn du die Arbeiten ordentlich machst, dann sollte das lange genug halten.
    Also ich habe nicht vor dies, wenn schonmal gemacht, nochmal an einem Uno zu machen.
    Entsprechende Konservierung und Pflege vorgesetzt.

  • dann niete halt den uno wie im 19. jahrhundert nach den alten regeln der nietkunst, wenn du es für besser hälst. ich will dich nicht davon abhalten. ich hab davon tatsächlich keine ahnung. aber du wirst den automobilbau mit deinen nieten ganz bestimmt nicht revoluzionieren. das weiss ich mit sicherheit. kuhmist und teer zum andichten nicht vergessen

  • Denke mal wenn es kein Tragendes Teil ist dürfte es kein Problem sein . Ein schlecht gemachter Schweisspunkt frisst bestimmt schneller als wenn du eine Niete gesetzt hast . Ich z.B. habe ein Loch im Schweller und habe auch überlegt da nur ein Blech draufnieten gescheit abdichten fertig.


    Gruß Ragman

  • Ein Schweller ist natürlich ein tragendes Teil, wer meint da irgendwas zu nieten soll sich nicht wundern wenn der nächste TÜV Besuch in die Hose geht. Fakt ist dass hier vermutlich keiner befähigt ist zu beurteilen was für eine Belastung die Niete und das umgebende Material aushalten muss, entsprechend ist es auch kaum möglich die richtige Niete zu wählen. Nietverbindungen werden auch heute in der Industrie für Verbindungen eingesetzt, als Beispiel dient der Flugzeugbau. Dort kommen aber meist Verbundverbindungen zum Einsatz, es wird mit speziellen Klebern gearbeitet so dass die Zugkräfte nicht alleine auf die Niete einwirken. Ich würde auch behaupten, dass man mit Nieten aus dem Baumarkt und entsprechendem Werkzeug gegenüber Schweißen keine ausreichend sichere Verbindung herstellen kann. Eine Niete muss Kräfte auf einer relativ geringen Fläche aufnehmen, so dass die Gefahr von Ermüdungsbrüchen gegenüber dem bewährten Widerstandspunktschweißen deutlich höher sein wird. Der Nietkopf muss die Belastung der Zugkräfte aufnehmen, wenn man nicht genug Überlappung des Nietkopfes zu dem darunter liegenden Material hat wird es nicht halten. In der Luftfahrt gab es einige dadurch ausgelöste Unfälle, wo sich ganze Teile der Außenhaut abgelöst haben. Wenn es um Korrosionsbeständigkeit geht, sollte man so oder so mit vernünftigen Holhraumversiegelungen arbeiten. Gerade beim Schweller ist es sehr einfach die untere Kante zu schützen, da diese nach oben hin im Schweller offen ist und entsprechend viskose Korrosionsschutzmittel (z.B. Mike Sanders) ausreichend zwischen die Bleche wandern.


    Wenn der Uno absaufen soll wie die Titanic, oder zerplatzen soll wie Flug Aloha-Airlines-Flug 243 dann kannst du aber natürlich gerne nieten ;)

  • Nur so nebenbei. Die Titanic ist gesunken weil der Stahl ,in Kombination mit dem eiskalten Wasser. , hochspröde wurde und dann bei der Kollision sofort gebrochen ist.

  • Moin Michel,


    Ich finde es ja sehr löblich, dass du versuchst bei deinen Blecharbeiten das non-plus-ultra der Langlebigkeit zu erreichen. Allerdings steht das ganze meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn du deine Bleche traditionell mit den geeigneten Schweißverfahren, handwerklichem Geschick und Sorgfältigkeit einsetzt....du einen fachlich korrekten Lackaufbau außen und INNEN machst, sowie schlussendlich alles ordentlich versiegelst hält dein Auto auch nahezu ewig. Wir sprechen hier natürlich nicht nach einer Durchführung laut TÜV Vorgaben mit abgesetzten Flicken und Lochpunktnähten, sondern von ordentlichem Karosseriebau! Du brauchst natürlich eine schweißbare Gundierung, anschließend einen geeigneten Grundierfüller und nach der Lackierung ein paar Kilo Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Mehr Aufwand zu treiben ist schlicht und ergreifend nicht nötig. Falls du von den gennanten Sachen oder etwas anderes brauchst schick mir einfach eine PN ;)



    Viele Grüße
    Markus

  • Nur so nebenbei. Die Titanic ist gesunken weil der Stahl ,in Kombination mit dem eiskalten Wasser. , hochspröde wurde und dann bei der Kollision sofort gebrochen ist.


    Der Stahl war wohl das Beste was es damals gab, jedoch gab es wohl Probleme mit den Nieten.

  • Und mit dem Eisbereg :D Sorry das musste raus . Wenn du die Möglichkeiten und die Werkzeuge hast , machs gescheit das zahlt sich später bestimmt mal aus .


    Gruss Ragman

  • Moin Gemeinde,


    mein Vergleich mit dem früheren Schiffbau zwecks verwendung von Nieten war nicht so ernst gemeint.
    Ich denke, wie auch immer die Titanic gebaut war, mit gutem Stahl und spröden Nieten oder umgekehrt,
    währe sie nicht mit diesem fiesen Eisberg kollidiert würde sie heute noch schwimmen.
    Und, ein neuerer geschweißter Stahlrumpf würde dem Eisberg (denke ich ) genauso nachgeben,
    die Urgewalt des Eises ist einfach zu überwältigend.


    Grüßle Michel


    p.s. ich möchte kein neues Thema aufschlagen aber die Golden Gate Bridge in San Francisco steht nur noch
    weil sie durch ihre genietete Bauweise genügend Bewegungsfreiheit hat die sie schon vor zahlreichen Beben
    bewahrt hat.
    Aber, genug über Nieten !!