1.0l saugertuning

  • Hi!
    Ich will mich jetzt über den Winter mit dem Sauger tuning beschäftigen, speziell für meinen 1l motor.


    Ich hab 2 Möglichkeiten, den 1l kopf (spi) oder den palio kopf (mpi) zu nehmen.
    Vorteil wäre beim spi kopf dass dieser plug &play wäre, jedoch müsste bei der kopf bearbeitung noch zusätzlich die Ventilsitzfläche nach aussen verlagert werden,
    was wiederum einige nachteile bringen würde (sprich: wärme abführung)


    Beim mpi kopf bräuchte ich diesen schritt nicht zu machen da dieser schon von Haus aus grössere Ventile verbaut hat, nachteil des mpi kopfes ist, dass die spi ansaugbrücke nicht plug&play ist.
    Da braucht man eine Adapterplatte, anderseits hätte man da aber noch die möglichkeit auf eine komplette mpi umzurüsten.


    Leider gibts in diesen bezug zwar viele beiträge aber so wirklich hat es noch keiner umgesetzt.


    Mir schwebt da jetzt der mpi kopf vor den ich erstmal mit einer adapterplatte auf spi anpasse, dann hätte ich die möglichkeit die ansaugbrücke vom Uno und vom punto spi auszuprobieren.
    Bei der Uno brücke würde ich den drehmoment eher auf höhere drehzahlen schätzen und bei der puntobrücke eher mehr im unteren drehzahlbereich,
    da die Uno brücke kurze und die punto brücke längere ansaugwege hat, so meine überlegung.
    Und falls die spi nix ist kann ich ja auch noch auf mpi umrüsten.


    Desweiteren kann ich die spi Drosselklappe von 28mm auf 32mm aufdrehen, um so eine grössere luftmenge zu gewährleisten,
    natürlich brauchts ja auch mehr benzin, mit einer grösseren Benzinpumpe (3bar) und einen benzindruckregler müsste das ja funzen.


    Ich hätte auch noch die möglichkeit die Kolben vom 188 punto (sind um 4/10tel grösser) in den uno motor einzubauen, diese hätten noch aussparungen für die Ventile und desweiteren hätte ich eine neue Zylinderwandung dazu.


    Ich hab mir erstmal eine adapterplatte gemacht und angefangen dies an den palio kopf anzupassen, desweiteren hab ich meine 2te DK von 28mm auf 32mm aufgedreht.



    Hier hab ich noch ein paar bilder davon:


    mpikopfmitadapter.jpg adapterangepast.jpg kopfmitpuntobruecke.jpg dkauf32mmbearbeitet.jpg


    Nun was meint Ihr dazu?


    Gruss ark

  • Hat bestimmt keiner umgesetzt, weil er gemerkt hat das es unnötig ist. Es ist einfacher einen anderen Uno mit einem größeren Motor zu kaufen.
    1. Steigt der Spritverbrauch stark an, so dass man einen größeren Motor mit den gleichen Kosten unterhalten kann.
    2. Kann man das Geld für und den Aufwand um den 1.0er zu tunen auch in einen zweiten Uno mit größerem Motor investieren und man wird sogar Geld und Zeitaufwand einsparen.
    3. Lohnt sich 1.0er Tuning am wenigsten beim Uno, da es kleinere Modelle von Fiat gibt bei denen echt kein größerer Motor reinpasst und dort eine Überlegung gegenüber einer Leistungssteigerung Lohnenswerter ist.
    4. Selbst wenn der 1.0er getunt ist, wird einen trotz aller Maßnahmen jeder Uno mit einem größeren Motor gnadenlos abziehen. Weil er immer noch mehr Drehmoment hat, evtl. gleich viel oder mehr Leistung bei nur geringfügig mehr Masse...

  • Verhältnis Aufwand/Nutzen bzw. Ergebnis hin oder her... Er möchte bei seinem Uno beim Fire Motor bleiben. Daher macht es keinen Sinn, ihm etwas bzgl. großeren Motor oder gar komplett anderen Uno einzureden.

  • yep, bin bei dir littleshorty :thumbup:


    hier geht es nicht um den nutzen, sondern um den spass am schrauben und am tüfteln :)


    ark, lass dich nicht beirren, mach weiter mit deinem konzept und berichte uns über erfolge und natürlich auch über misserfolge.


    gruss
    chris :bier:

  • Der Zuendler im CFI hat das volle Programm mit seinem 1.0er durchgezogen und hat es bereut.
    Im Endeffekt machst Du die Tuner reich die dir natürlich jede Menge Spielzeug anbieten um an deine Kohle zu kommen.


    Wenn Du Leistung willst, dann machst Du aus einer Schnecke keinen Rennhund.


    Also besorg Dir Deine Rakete und lass den FIRE so wie er ist.

  • Ark lass dich nicht belabern und bleibe bei deinem vorhaben :thumbup: einen größeren Motor einbauen oder ladedruck hochschrauben kann jeder honk


    Desweiteren kann ich die spi Drosselklappe von 28mm auf 32mm aufdrehen, um so eine grössere luftmenge zu gewährleisten,
    natürlich brauchts ja auch mehr benzin, mit einer grösseren Benzinpumpe (3bar) und einen benzindruckregler müsste das ja funzen.


    nur mit höherem benzindruck wirst du das gewünschte Ergebnis kaum erreichen größere düsen würden da mehr sinn machen

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Ein gut gemachter 1.0er Fire kann auch durchaus auf die 90-100 PS bringen, allerdings kommt man da mit der Monojetronic und der Verteilerzündung nicht weit. Eine MPI Ansaugbrücke und ruhende Zündung wäre schon mal nicht schlecht, natürlich geht auch ein anderer/umgebauter Verteiler. Der Fire Verteiler macht schon bei frühen 7000 u/min komplett dicht, bei einem scharfen Sauger wären dann aber durchaus höhere Drehzahlen interessant.

  • ok ark,
    dann mache ich dir mal hoffnung!


    1.nimm die MPI köpfe und werfe sie weit weg!!


    2.nimm einen punto 176/60ps/1242ccm/spi kopf als basis
    dann das übliche tuning.
    besonderes augenmerk auf die anpassung der ventillsitze zum kanal legen.


    3.866er seriennockenwelle vom punto 176 75ps verwenden.


    4.einspritzkopf/spi vom golf2 1.8 90ps (plug&play)


    5.feintuning an block,KW.kolben.


    6.verdichtung auf ca. 10,5:1 erhöhen.


    7.1242er 75ps MPI weberkennfeld auf Bosch SPI konvertieren.


    macht je nach sorgfalt ca. 70 ps. :D


    @ping.
    machen viele,hat nur keine lobby in ps foren.


    Jo,
    zuendler hat vieles gemacht und ausgereizt.
    der ansatz der fragestellung ist aber falsch.
    ist die frage wieviel kann ich aus dem 1000er herausholen oder wie verblase ich den rest der welt?


    gruss zippo 8)


    ps:mein bester 998ccm (bosch spi)fire mit der max. bearbeitung die mir möglich ist drückt 78ps auf die rolle! :D

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Und was kostet der Spaß ?
    Dafür bekommst Du doch sicher einen Wagen der die Leistung schon hat.

    so funktioniert die rechnung nicht,
    einen fujitoshie xyz mit 200ps und wartungsstau bekomme ich mit resttüv schon unter 1000€,
    hier geht es eher darum was kann ich schaffen ohne auf vernünftige preis/leistungs betrachtungen zu achten. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Die völlig sinn befreiten Sachen machen am meisten spass :beifall:


    Ziat: "Hobby ist, mit größt möglichen aufwand den geringsten nutzen zu erzielen" :D

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • fällt mir gerade etwas dazu ein ...


    da gibt es von bielstein eine durchflussoptimierte ansaugbrücke, die laut cinque forum gut sein soll.
    findet sich immer wieder auch im web.


    gruss
    chris :bier:

  • Hi!


    Erstmal danke an alle, freud mich dass einige mit begeisterung bei der Sache sind. :)


    Ok, ich werd natürlich bei meinen kleinen fire motor bleiben.
    Motor auf was grösseres tauschen, oder turbomotor einbauen kommt nicht in frage, kann ja (fast) jeder. :P
    Mir gehts eher ums schrauben und um die erkenntnis dass ich es selbst gemacht hab, Leistung ist ja bei dem kleinen Motor zweitrangig....


    Da mein Uno ja nur mehr als Spassauto sein dasein fristet und kein altagsauto mehr ist, kann ich mich da total ausleben, ich werd es aber langsam angehen, die einzelnen schritte sollten doch auch gut überlegt werden.
    zippo

    Zitat

    ok ark,
    dann mache ich dir mal hoffnung!


    1.nimm die MPI köpfe und werfe sie weit weg!!


    Hast du mit den mpi köpfen schlechte erfahrungen gemacht?


    Ich dachte immer das der 75 kopf der bessere von allen sei und nur wegen der adapterplatte nicht bei der spi genommen wird, auslitern und die Verdichtung anpassen müsste ich sowieso machen.
    Oder gibts da andere Problemme damit?


    Ach ja, da hab ich was im netz gefunden http://www.classic-car.tv/, unter Know-how wird ja alles beschrieben wie man's macht, aber das brauch ich ja euch alte hasen nicht zu erzählen. ;)


    chrisuno:

    Zitat

    da gibt es von bielstein eine durchflussoptimierte ansaugbrücke

    Du meinst aber nicht die originale vom Uno, die wäre auch die sogenannte Tuningbrücke von Bielstein, die auf dem Bild ist die vom Punto.


    @ rAcHe kLoS:
    Da muss ich dir recht geben, der mechanische Zündverteiler ist nicht das gelbe vom Ei, eine sequenzielle Zündung wäre viel besser, mit der Zündung wirds auch noch ein thema werden.
    Motorsteuergerät ist auch noch so eine sache, da müsste noch was gemacht werden.
    Ich bin mir schon im klaren dass so ein projekt nicht von heute auf morgen funktioniert, ich werds halt in schritten machen.


    Im Frühjahr muss ich dann den Motor beiseite legen, da wird der Rest von der karosserie gemacht, leider gehts bei mir immer nur nach feierabend. :(


    gruss ark

  • eine Investition in saugertuning begrüße ich auch.
    der technische weg ist ebenso interessant und anspruchsvoll!
    auch gibt es, gerade für frontkratzer, eben auch auf der strasse Vorteil einen gut gemachten sauger zu fahren. mit einem Turbo kannst du einfach in einer kurve nicht gas geben, da fährt das Auto geradeaus.
    spricht auch dafür, dass im slalomsport kaum FWD Turbos erfolgreich unterwegs sind.


    cinqueforum ist fein, die haben schon fast alles durchexerziert.
    die Zündung kannst du mit der doppelspulenzündung aus den späteren punto + cinquemodelen in den griff bekommen.
    den größten leistungssprung machst du allerdings eher mit dem verabschieden von der SPI.
    plane voraus und denk an eine 2.ausbaustufe mit einer einzeldrosselklappenanlage und freiprogramierbarer Einspritzung.


    viel glück!

  • hy,
    ich "spiele" ja nun schon ein paar jahre mit FIRE motoren incl. wettbewerbseinsatz,und denke ich kann ein paar sachen beitragen da ich
    alle 3 relevanten (vergaser/bosch/weber) gemacht habe und vergleichen kann.


    chrisuno,
    die "bielsteinbrücke" ist in der tat eine 1000er uno serienbrücke und wird deshalb als "unbearbeitet" verkauft da die 1108er weber etwas grössere kanäle besitzen und sie angepasst werden muss.
    wie überhaupt die sogenannten "bielsteinkits" vorzugsweise (abgesehen von auspuff und Fächerkrümmer) aus den richtig kombinierten weberserienteilen bestehen.
    ausnahme ist bei "phase2" der chip (wobei der 60ps serienchip der gleiche sein dürfte) und bei "phase3" chip/NW/benzindruckregler.


    die seriencinquebrücke ist auf drehmoment (lang/1-2-2)ausgelegt und wenig drehzahlfördernd.
    die serienunobrücke eher drehzahlorientiert (kurz/1-4)
    das gleiche beim auslasskrümmer,cinque drehmoment/uno drehzahl.


    ein einlesen bei den cinquejungs ist sicher hilfreich,aber nicht alles kann vom 1108er weber auf den 1000er bosch übertragen werden.
    1.sind einige cinque "tuningteile" bereits im 1000er bosch verbaut.
    2.gibt es einige unterschiede zwischen weber und bosch spi motoren.
    (MPI lasse ich einmal aussen vor)


    @chris,
    einfach mal eben einen bosch motor auf ruhende zündung umbauen fällt aus wegen istnicht.


    1.boschblöcken/motoren fehlen diverse angüsse und bohrungen um ot geber,wassersensoren etc. zu montieren.
    sicher lässt sich mit aufwand und können alles umbauen und anpassen.


    2.da der weber naturgemäss ja kein TZM hat müsste dafür der kabelbaum auf weber umgebaut werden und die passenden sensoren nachgerüsstet werden um die zündung mit einem weber spi steuergerät zu betreiben.
    benzinpumpe muss ebenfalls getauscht werden da sie nun über die zündung/steuergerät angetaktet wird.
    wer soweit geht kann dann gleich auf einen kompletten 1108er webermotor umrüsten und den grösseren baukasten nützen. ;)


    bei der frage SPI oder MPI sollte ark sich zuerst gedanken machen wieweit er gehen möchte.
    soll die sache (ausgehend von einem 1000er) noch voll alltagstauglich und bezahlbar sein ist meiner erfahrung nach bei ca. 65ps die sinnvolle grenze erreicht.
    selbst der 1000er "brasilienfire" generiert trotz MPI,klopfregelung und überirdischer verdichtung im alkoholbetrieb bei 7500u/pm!! "nur" 75ps.
    will er versuchen rauszuholen was geht sollte er sich mit drehzahlen um 9000upm und einer reinrassigen rennziege anfreunden mit all ihren nachteilen.


    @racheklos,
    der boschverteiler geht mit etwas nachhilfe problemlos bis 7500u/pm,das problem ist das daß serienTZM schon bei 6500u/pm "weich" aussteigt.


    Ark.
    beim MPI kopf sind die einlasskanäle zu gross für den 1000er,dadurch bricht dir die strömmungsgeschwindigkeit zusammen und der liefergrad verschlechtert sich.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ganz ehrlich - du willst Fire und Sauger? Nimm nen 1.2 16V oder 1.4 16V. Palio Getriebeglocke und Getriebe und Co wie beim Turbo.
    Palio hatte der Rainer Thiel irgendwann mal erwähnt.


    Die ganzen anderen Sachen, Zuviel Aufwand.
    Ich weiß will man nicht hören. Man will was dabei lernen etc pp.

  • Hi!


    Erstmal vielen Dank für eure Mithilfe, hat mir sehr geholfen.
    Ja, ich will FIRE und Sauger! man unterschätzt die kleinen, mir gehts nicht um Massenhaft Ps, auch ein kleiner darf bei mir :D
    Mir ist das natürlich bewusst dass ich keine irrwitzigen ps rausholen kann.
    60ps ist eine Kampfansage dass sind über 30% mehrleistung für den kleinen und bei großen Motoren bzw. Turbo sind 30% auch viel, Motor wechseln kann jeder aber Tunen nicht viele, ich eigentlich auch nicht aber ich möchte es zumindest ein wenig versuchen.
    Und Sauger sind geil, ich liebe Saugmotoren. :thumbup:


    Off Topic: Ich hab früher 2taker getunt z.B.: KTM oder Zündapp , 5gang, wassergekühlt, wer die noch kennt, statt den 50ccm auf 80ccm umgerüstet, ich möcht meinen da kamm nicht mal ein Turbo hinterher, das waren noch Zeiten.....( träum)


    So, nun zurück:


    Ok, der MPI kopf ist Geschichte, hab mir jetzt den richtigen (?) SPI Kopf von der Bucht bestellt, ich dachte mir schon dass die MPI Kanäle zu gross sind.
    Hier der bestellte Kopf:
    http://www.ebay.at/itm/Zylinde…4249d1:g:AgAAAOxyLN9Shixt


    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob der kopf 30ger oder 31.5er Ventile verbaut hat,
    da ich gelesen hab dass es angeblich 2 verschiedene 1.2l 60ps Köpfe gibt.


    Ich glaube aber dass der 1.1l 55ps Kopf die 30ger ventile verbaut hat und der 1.2l 60ps die 31.5er Ventile.
    Jedenfalls werd ich spätestens am Freitag wissen welche Ventile verbaut sind.


    In der Zwischenzeit hab ich die Uno Brücke bearbeitet, beziehungsweise die Gradstellen weggeschliffen.
    Natürlich hab ich mich auch im Netz und in diversen Foren zwecks Tuning schlau gemacht, aber mehr als 3/4 kann man vergessen, wird nur irgendwas daher geschwaffelt.
    Die beste Seite ist (natürlich ausser Uno IG!) immer noch Cento world.


    Hab auch einige Berechnungen hinsichtlich Kolben und Drosselklappe angestellt, da immer wieder die 36 Drosselklappe in den Foren angesprochen wird:


    Original Daten:
    Zylinderbohrung: 70,4mm
    Hub: 64,9mm


    Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der Kolbenringe, 4/10tel ab,
    so kommt man nach der Berechnung auf 999,06 cm³ Hubraum.
    Könnte ganz gut zu den Herstellerdaten passen.


    Hubraum: 999,06 cm³
    Max.Drehzahl: 6200 U/min (original)
    Zylinder: 4


    Das ergibt eine Drosselklappe von 31,48mm Durchmesser.
    Hab nun das ganze , aus neugier, nochmal für die 188 Punto Kolben berechnet:


    Zylinderbohrung: 70,8mm
    Hub: 64,9mm


    Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der kolbenringe, 4/10tel ab,
    so kommt man nach der Berechnung auf 1010,51 cm³ Hubraum.


    Hubraum erweitert durch die Punto Kolben:
    Hubraum: 1010,51 cm³
    Max. Drehzahl: 6200 U/min
    Zyliner: 4


    Ergibt einen Drosselklappendurchmesser von 31,66mm.


    Fazit:
    Hubraum plus: ~11,5cm³
    Drosselklappe: ~32mm


    Man sieht dass man durch die Punto Kolben ~2.8 cm³ pro Zylinder mehr Hubraum bekommt.
    Grösser geht es nicht mehr,da sonst die Zylinderwandung zwischen den Zylindern zu dünn werden würde
    und ich auch keine grösser passenden Kolben aus der Fiat-Teilekiste gefunden hab und vorausgesetzt die passen auch!


    Die wichtigste Frage würde aber lauten:


    Bekomme ich dadurch eine bessere Füllung, da mit diesen leichten Hubraumgewinn auch die Strömmungsgeschwindigkeit steigt, bei gleichem Hub?


    Was meint Ihr dazu?


    Ich seh schon da werden noch einige Fragen auf mich zu kommen, aber erstmal werd ich am WE die Uno Saugbrücke an den Zylinderkopf anpassen.


    Eine Frage hätte ich noch an euch:


    Wäre der 4in 2in 1 Krümmer besser oder aber der 4in1 Punto Krümmer?
    Beim Uno Krümmer hätte ich ja ein aufgeteiles 180° Abgas, beim Punto krümmer wäre aber der Auslass grösser dafür aber gleich der Kat dran, hmm??


    Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder von der Saugbrücken bearbeitung.


    Mein Hilfswerkzeug oder ich bau mir einen Schleifer ;) :
    79b19a-1452538281.jpg ea8bea-1452540312.jpg


    Hier meine Kanäle, sind aber noch nicht ganz fertig, muss nochmal mit einem feinen Schleifer ran:
    c2ab0a-1452541305.jpg 642f26-1452541450.jpg da6b83-1452541533.jpg 4ec60d-1452541618.jpg
    b01175-1452541794.jpg 969db2-1452541900.jpg


    Und hier hab ich noch Uno vs. Punto Brücke:


    f45dc3-1452542030.jpg ef30b2-1452542131.jpg


    Die Uno Brücke ist kürzer und hat einen kleineren Saugrohrdurchmesser als die Punto Brücke.
    Ich vermute mal die Uno Brücke ist auf Drehzahl ausgelegt und die Punto Brücke auf Drehmoment (Drehmoment fallend bei steigender Drehzahl ?).


    Das wars erstmal, bis dann, bye :D

  • 4-2-1 gibt es Original beim Ohne KAT UNO schon. ;)
    Mach ne programmierbare Einspritzung ran und dann spiel halt etwas rum wenn du dich nicht abbringen lassen kannst/willst ;)