Turbo richt stark nach Benzin

  • Hi, hoffe jemand kenn mir hier helfen.. Mein Turbo riecht extrem nach Benzin, ich hab keine Ahnung warum und woher der Geruch kommt.. Ist nur wehrend der Fahrt.. Gruß Vito

  • Hallo Vito,


    sei mir nicht böse, wenn ich dich gleich erst mal mit einer Belehrung begrüße:

    1. Wie ich sehe, bist du hier neu, nett wäre es gewesen wenn du dich erst mal vorstellst (KategorieUservorstellung)

    2. Ich möchte dich auch darum bitten, dir etwas Mühe beim Schreiben von Beiträgen zu geben. Das schließt z.B. ein, nicht einfach in irgendeiner Kategorie den Beitrag zu schreiben, sondern sich mal die Zeit zu nehmen und zu schauen wo der Beitrag am besten rein passt. Dass man das vielleicht nicht immer treffen kann ist ok, aber du hattest den Beitrag in der Kategorie "Fragen zum Forum" eingestellt, was nun wirklich überhaupt nicht zu deiner Frage passt.


    So nun genug gemeckert, ich sag mal von meiner Seite erst mal Willkommen.



    Nun zu deinem Problem, der Turbo hat die Benzinleitung im Innenraum auf der Beifahrerseite verlegt (Vorlauf, Rücklauf und ggf. Benzindampfrückführung). Es ist durchaus möglich, dass entweder die Leitung selbst oder einer der Anschlüsse im Innenraum undicht ist. Die Anschlüsse sind hinten unter der Rücksitzbank zu finden, dort sitzt auch bei Fahrzeugen mit Kat ein Sammler für die Benzindampfrückführung. Dass es nur beim Fahren riecht, kann schon daran liegen dass die Benzinpumpe nur läuft, wenn der Motor an ist. Also auch mal testen, ob der Geruch auch intensiver wird, wenn das Auto im Stand läuft.

  • aber auch im Motorraum die Leitungen unbedingt checken!

    Gerade dort sind viele Anschlüsse mit den Jahren und der Hitze porös und werden schleichend undicht.

    Durch die Lüftung gelangt der Geruch recht flott in den Innenraum.


    und da ist schon so mancher Turbo abgefackelt.....

  • Hi.. Ja sorry,ich war zu schnell.. Aber danke für deine Belehrung, wird nicht mehr vorkommen..


    Ich Bin Vito 34 aus Ludwigsburg, habe mir vor kurzem ein mk2 geholt und richte ihn gerade.

    Hab den Motor und Turbolader überholen lassen, sämtliche Dichtungen erneuert ( Zylinderkopf Schaftdichtung Kopf geplant Riemen Schrauben Usw. ) Der Uno läuft wunderbar, nur das ich so einen extremen Benzin geruch im Innenraum habe allerdings nur bei der Fahrt nicht im Stillstand.. Danke für dein Tipp..

  • Herzlich Willkommen!


    Zu deinem Problem, MK II mit 1.3 Liter Motor?

    Wenn du den 1.3 verbaut hast, dann ist es höchst wahrscheinlich das die Schläuche von den Einspritzdüsen undicht sind. Diese kann man Tauschen. Damit ist nicht zu Spaßen, Höchste Feuergefahr!!!

  • Hi.. Wenn ich mit geschlossen Fenster fahren riecht es nicht.. Sobald ich die Fenster auf machen rieche ich es extrem.. Aber ich finde die Quelle nicht woher es kommt.. Motorraum Rieche ich nichts.. Gruß didi

  • Durch das offene Fenster entsteht Unterdruck im Innenraum.

    Bei der Handbremse zieht es dann oft rein.

    Tank hat ja eigentlich seine Anschlüsse außen beim Turbo aber vielleicht ist der Tank bzw. die Entlüftung madig.

    Rissige Leitungen vorne definitiv kontrollieren. Dafür brauchst keine Werkstatt.