Anlasser welcher passt plug n play?

  • Mahlzeit,

    ich stehe vor einem Problem, nämlich ich habe keine Ahnung...............


    Hintergrund ist ich habe einen neuen Motor bauen lassen, mit einem wenig mehr Hubraum und Verdichtung. Nun zeigte sich das Phänomen das der Anlasser nicht richtig dreht, die erste Vermutung das der defekt ist hat sich heute nicht bestätigt nachdem ich einen neuen eingebaut habe blieb alles beim alten........ also Fehlersuche

    Batterie 14,6 Volt

    Masseband ok

    habe dann nochmal extra Masse gelegt keine Änderung

    Pluskabel OK

    Drehe ich die Kerzen raus läuft der Anlasser wie ein junger Gott.....

    Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu der Anlasser ist zu schwach für den Hubraum und die Kompression.

    Nun zu meiner Frage welcher Anlasser aus einem Hubraum großen oder hoch verdichtetem Motor passet auf ein 1,3 turbogetriebe und schwungscheibe?

    ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Der 1.3 Anlasser hat genug Leistung, um einen Motor mit 1.6 bei einer typischen Turboverdichtung von 8,5:1 mit über 350 u/min zu drehen. Es gibt auch Leute mit 1.9er Umbau, die werden wohl kaum einen doppelt so starken Anlasser haben. Der 1.3 Anlasser von Magneti Marelli hat 0,9 kw, da sollte absolut ausreichend sein. Die normalen Sauger mit 1.5 haben auch nur einen 0,9kw Anlasser, bei höherer Verdichtung als Turbo packen die es auch den Motor zu starten. Am 1.6er Tipo war sogar teilweise nur ein 0,8kw Anlasser, hat auch wunderbar funktioniert. Es gab noch einen 1,1kw Anlasser, teilweise bei den letzten gebauten Tipos. Was der Diesel Anlasser hatte weiß ich nicht. Ich glaube da stimmt was massiv mit deinem Motor nicht (Ventile machen nicht auf), oder die Batterie hat keine Leistung bzw. es kommt zu wenig am Anlasser an, oder es ist der zweite Anlasser eben auch kaputt.

  • Hi,

    wie ist deine Masseverbindung am Motor?

    Könnte auch sein das hier eine schlechte verbindung ist, ist der Motor und das Getriebe lackiert, evtl. hier der Übergang mit dem Lack als Isolator.

    Gruß

  • Wie ich schon schrieb die kabel sind alle IO es kommen auch die 14,6 volt am anlasser an das einzige was ich nicht mangels zweiter person nicht messen konnte ist das dünne kabel das auf den magnetschalter geht.........

    Die Batterie ist eine 100ah gelbatterie (ich fahre ohne LIMA) und ist ca 1 jahr alt, wenn der motor irgendwo blockieren würde zb. Ventil....... würde er auch ohne Kompression nicht drehen von hand lässt er sich auch mit kerzen drehen

    Bei dem motor handelt es sich um einen extremen 16v sauger.........

    womit wir beim Thema sind, der 1,7er diesel anlasser passt? der müsste ja schon theoretisch mehr Leistung haben und wird in ET listen nur für fiat Dieselmotoren aufgeführt.

    vor dem umbau haben alle aufgeführten Komponenten einwandfrei bis zum schluss funktioniert

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Ich meinte auch nicht dass das Ventil auf dem Kolben ansteht (beim Turbo mit den tiefen Tasche oder billig Umbau mit abgedrehten Kolben eh kaum Gefahr), sondern dass vielleicht die Ventile nicht öffnen und sich zu viel Kompression auf allen Zylindern aufbaut. 14,7V bei einer unbelasteten Leitung sagen nichts aus, wenn irgendwo der Querschnitt zu klein ist, kann bei hohen Strömen die Verlustleistung extrem hoch werden, so dass dann beim Starten die Spannung am Anlasser zusammen bricht.


    Wie ich schon sagte, ein Anlasser mit 0,9 kw sollte selbst beim 1.9er Turbo Umbau reichen, außer man hat eine exorbitante Verdichtung, wo man dann aber auch den Turbo besser nicht mehr blasen lassen sollte.


    Ich hab mal nach dem Anlasser geschaut, der hat schon 1,7kw ist aber auch ein Stück länger. Ich meine weiterhin, dass das normal nicht nötig ist.


    Klar dass es vor dem Umbau noch funktioniert hat, das ist ja meistens so oder? :P

    P.S. Warum sagst du nicht einfach auch mal was du genau umgebaut hast, ein wenig mehr Hubraum und ein wenig mehr Verdichtung sind ja nun auch nicht wirklich besonders Aussagekräftig.

  • Es handelt sich um einen Saugmotor!

    Aber jetzt bin ich schlauer, der vom diesel passt nicht weder vom ritzel noch von den Bohrungen auch vom passloch her nicht. ABER in Gelsenkirchen (20km von hier) gibt es eine Firma baut um, morgen gebe ich ein muster ab ...... ich werde berichten

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Der vom Fiorino müsste eigentlich passen, es gibt ja auch einen 1,1kw Anlasser der bei den letzten Tipo 1.6 dran war. Ggf. müsste es auch noch stärkere Anlasser geben die passen, da es den Lambredi Motor mit den oben geschalteten Getrieben mit einer Verdichtung von 15:1 für Ethanolbetrieb gab.

  • nee, es ist alles IO das habe ich mehrfach geprüft das........ das problem ist wohl wirklich das der anlasser mit seinen 0,8kw die Verdichtung nicht mehr gewuppt bekommt ich habe heute morgen einen anlasser bei getec abgegeben als muster, nun wird umgebaut....... 1,7kw hat man mir versprochen

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • keine Ahnung, auf jeden fall Zuviel für einen 0.8kw anlasser 8)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Ich wollte berichten:

    Gestern morgen habe ich ein muster abgegeben, gestern mittag die maße vom passloch im getriebe. heute morgen um 10,30 Uhr der Anruf: Der Anlasser ist fertig :love:

    Frank hat aus 3 Anlassern: Peugot, Fiat, Alfa einen gemacht mit 1,7kw Leistung zum Preis eines neuen:beifall:

    den habe ich natürlich sofort eingebaut: LÄUFT!!!!!! Besser geht s nicht :anbet::anbet::anbet:



    Und hier die versprochene Schleichwerbung ;) : http://getec-autoelektrik.de/

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Bilder wieso, haste noch nie einen Anlasser gesehen? .......... da ist echt nix spektakuläres dran, der sieht aus wie ein Anlasser halt aussieht............

    Was den preis angeht, wenn ich dir sage was ICH bezahlt habe wäre das wie ein Kostenvoranschlag und DU würdest dich darauf berufen: der hat aber so und so viel bezahlt............ da ich mich nicht in die Kalkulation anderer Firmen einmische lasse ich es, ich sage nur der Preis ist FAIR, und für schnelle saubere Arbeit kann man ruhig mal 10 euro mehr bezahlen.

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Weiß zwar nicht was das mit einmischen zu tun hat wenn du sagst knapp 100 Euro. Knapp 500 Euro oder was auch immer. Jeder Umbau dürfte individuell sein, dass es trottel gibt die sich auf irgendwas anderes berufen bitte - wenn das eine Firma nicht Händeln kann...


    Wegen Bildern - klar weiß ich wie ein Anlasser aussieht jedoch nicht wie ein umgebauter ausschaut. Sprich wickeln die das Ding neu oder fräsen die ihn um für nen neuen Motor.


    Wenn Kaktus geholfen werden kann freut es mich natürlich.

  • Aki siehe beitrag 13 ;)


    der anlasser besteht aus einer peugot Wicklung fiat Gehäuse und alfa welle und ritzel

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh: