1.5er SPI Rumpf zum Turbo aufbauen

  • Beide Motoren in .....fast Serie. Kolbenböden werden um 1,3mm abgedreht. Somit sollte ich einen Hubraum von zirka 1.535ccm erreichen.

    Genaueres kann ich erst nach dem abdrehen und auslitern sagen.



    Sowie ich jetzt nach Weihnachten anfange, gibt's Bilder!

    Bitte unterscheiden zwischen HUBraum und BRENNraum.

    Ein abdrehen des Kolbenbodens vergrößert nur den Brennraum, setzt also die Verdichtung herunter.

    HUBraum vergrößerst du nur über mehr Hub oder eine größere Bohrung.


    Ich meine auch, dass das Brennraumvolumen im Zylinderkopf beim 1,5er größer ist als beim 1,3er. Ist aber auch schon länger her dass ich es ausgelitert hatte. im Zweifel mal meinen alten Aufbauthread lesen.

    aber messen/auslitern und dann berechnen sollte dich auf jeden Fall erstmal weiter bringen. Kleinigkeiten kannst dann über die ZKD rausholen.