Standgas zu hoch bei meinem 1.0 i.e.

  • Moin Gemeinde,


    nach ein paar Tagen stillstand habe ich vor zwei Tagen meinen 1.0 i.e. Bj. 90

    wieder in Betrieb genommen und die erste viertel Stunde lief der Motor im

    Standgas ganz normal (Test) dann ging die Drehzahl erstmals hoch bis

    ca. 2000 U/min. konstand und nicht mehr runter.

    Nach dem abschalter des Motors und wieder starten das gleiche

    Bild, 2000 U/min.

    Falschlufttest und klemmender Gasbowdenzug sind negativ.

    Augenscheinlich sieht es so aus als gingen der Drosselklappensteller

    nicht zurück in Leerlaufposition.

    Beim einschalten der Zündung stellt der Drosselklappensteller über den

    Drosselklappenschalter die Drosselklappe zum anspringen auf AUF,

    nach dem anspringen des Motors schießt sich die Drosselklappe durch den

    Drosselklappensteller/Drosselklappenschalter normaler

    weise wieder bis Leerlauf.

    Bei mir sieht das so aus als würde der Drosselklappensteller/

    Drosselklappenschalter die Drosselklappe auf AnspringenAuf halten

    und nicht zurück auf Leerlaufposition stellen.

    Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit dem Finger am

    Drosselklappenschalter drücke reagiert der Drosselklappensteller und zieht

    den Drosselklappenschalter vollständig zurück wo durch ich vermute

    das nicht der Drosselklappensteller/Schalter selbst für die erhöhte

    Standgasdrehzahl verantwortlich ist.

    Und ,wenn ich bei laufendem Motor die Drehzahl weiter erhöhe

    (ca. bis 3000 U/min. ) und dann loslasse fängt sie sich bei ca. 1500 U/min.

    und geht wieder auf 2000 U/min. hoch.


    Was meint Ihr, welche Punkte könnte ich noch prüfen um dem

    Problem auf die Spur zu kommen ?


    Grüßle Michel

  • Hallo Gemeinde,


    An KBS-Freak: besten dank für den Tip,

    an den Temp.Sensor hatte ich nicht mehr gedacht.

    Aber die Lösung des Problems war noch viel einfacher,

    das Fehlerlöschen im Steuergerät durch Stromlos machen

    war die Lösung, ich wußte das, aber ich hatte noch nie einen

    Problem im Motorlauf den ich auf diese weise lösen konnte,

    bisher war, zwar selten, jedes mal etwas kaputt.

    Der neue Sensor kommt in die Ersatzteilkiste.

    Nochmals besten Dank !


    Grüßle Michel