Hallo erstmals!
Hab ein riesen Problem mit meinem FIAT Uno ...
Vorgeschichte:
Im Jänner wo es bei uns (Österreich) erstmals den heftigen Schnee gab, sprang das Auto nicht mehr an, nicht mal ARBÖ (ADAC in Deutschland) konnte ihn anbringen.
Hab mich dann für die rediakle Methode entschieden, Auto aus dem Parkplatz geschoben und abschleppen, Zündung aufgedreht lassen, 2. Gang und so lange drehen lassen, bis er ansprang.
Danach hörte er dich verdammt schlecht an und vorallem, ging kein Vollgas mehr. Vollgas fahren, bzw. ordentliche Beschleunigung fehlt mir jetzt schon richtig bei dem Auto. Beim Vollgas geben, auch am Stand, drehte er einfach nicht aus, bei rund 4.000 Touren wars vorbei, als ob ihn jemand die Luft zum atmen wegnehmen würde.
Hab dann mal volgendes gewechselt:
Vorwärmschlauch drauf gegeben (war ja keiner drauf)
Zündkerzen neu
Verteilerkappe neu
Zündkabeln neu
Luftfilter neu
Luftfilterkasten neu (der hatte Löcher)
Lambdasonde neu (Werte haben nicht mehr gepasst)
So mittlerweile rennt er ein wenig besser aber auch nicht wirklich. Zeitweise kann ich am Stand bis 6000 Touren raufdrehen aber das funktioniert auch nicht immer. Vorallem ist er jetzt richtig pfui zum fahren, vorallem wenn er kalt ist.
Hab dann nochmal alles durchgecheckt, hab die neuen Zündkerzen wieder rausgetan und angeschaut und da hat mich dann der Schlag getroffen, kohlschwarz, hab die dann wieder gesäubert und eingebaut, ja das musste ich ein paar mal machen und jetzt haben sie die richtige Farbe (goldbraun).
Auf der Autobahn geht er auch nur noch 130 km/h und ist noch dazu extrem laut. Das war alles vorm ersten Schneefall nicht.
Achja hab vergessen zu erwähnen dass sich die Batterie auch entladen gehabt hat, hab sie dann aufgeladen und wieder eingebaut.
Motor zieht auch keine Luft beim Gas geben, das ist sicherlich auch nicht normal, wird auch wahrscheinlich der Grund sein, wieso er eine schlechte Verbrennung hat (siehe Zündkerzen) und deswegen dreht er nicht rauf wie er früher immer getan hat.
Woran kann das ganze liegen?
Einspritzung?
Monojetronic?
Steuergerät? kann man reseten aber wie?
Hoffe irgendwer von euch kann mir helfen, bin schon am Ende meines Lateins.
Achja alle Schläuche wurden kontrolliert auf Risse und dergleichen und getauscht im Falle eines Risses.
Benzinfilter ist auch Neu und Benzinpumpe arbeitet richtig.