Frage an die Lackierprofis unter Euch ?

  • Hallo Gemeinde,


    eine Frage an die Lackierexperten unter Euch ?

    Ich habe in der Vergangenheit kleinere Teile in diesem Fiat-Dunkelblau (Bleu Lord 438) lackiert.

    Verwendet wurde ein 2k Acryllack.

    Ich habe beim lackieren mit der Spritzpistole immer Probleme mit Kanten, Ecken und Vertiefungen,

    die Farbe hat an diesen stellen nie richtig gedeckt, das Teil war fertig gespritzt und unter dem

    Sonnenlicht schimmerte immer wieder der helle Untergrund an den Kanten durch,

    wenn ich die Kanten dann nachlackierte bin ich immer gefahr gelaufen das die Farbe auf den Flächen

    ins laufen gerät.

    Mit meinem Gelben und Roten Acryllack gibt es diese Probleme nicht !

    Was mach ich da verkehrt ?


    Grüßle Michel

  • Moin Zusammen,


    an KBS-Freak, mit meiner kleinen hvlp Spritze 1,5-2,5 bar und mit meiner

    großen normalen ca. 3-4 bar.

    Aber wie schon geschrieben passiert mir das nur mit dem Dunkelblauen Lack,

    mit dem Gelb und Rot nicht.


    Grüßle Michel

  • der druck passt eigentlich könnte ein bisschen mehr sein 4,5bar...…. normalerweise deckt cadmium gelb sehr schlecht.

    Farbe zu dünn, Zuviel Verdünner?

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Hallo Gemeinde,


    wie so cadmium gelb ??


    Das Mischverhältnis von meinen Acryllacken ist

    1Teil Farbe, 0,5 Teile Härter und max. 20% Verdünnung.

    Ich mach unter 10% Verdünnung in die Farbe, so bekomm

    ich ein langsames zähes Tropen am Rührstab.


    Grüßle Michel

  • Hallo Gemeinde,


    an speedy, mein Gelb ist ein RAL 1018 Zinkgelb mit dem es KEINE

    Probleme gibt.

    MeinProblem ist dieser Fiat Farbton Bleu Lord 438 Dunkelblau.

    Ich bin in den nächsten Tagen wieder mal mit dem Dunkelblau

    am spritzen, da werd ich mal was anderes versuchen.


    Grüßle Michel

  • Ich hab auch lackieren nicht gelernt, aber zugekuckt und nachgemacht.

    Hauben und Türen werden die Kanten als erstes entlang genebelt, das lüftet dann leicht ab während die Fläche lackiert wird und es ergibt sich eine doppelte Schicht entlang der kanten.

    Deckungskraft hat auch mit den Pigmenten zu tun. Gelb ist da z.b. sauschwer zu lackieren.


    viel Glück

  • Hey,


    Als ehemaliger Lackierer würde ich dir bei deinem blau Schwarzen Füller oder einen Gang Schwarz 9005 vorweg nass in nass empfehlen ❗️


    Bei dem gelb weißen Füller ❗️


    Wenn sonst alles gut ist mit der Farbe also Glanz und Härte, nach dem trocknen, dann ist alles gut ❗️


    Kobalt-blau und Cadmium-gelb sind Farben/Pigmente die sich nicht so einfach verabeiten lassen 🤔


    Wenn du den Untergrund entsprechend anpasst Fällt es nicht mehr auf 😇😎


    Mit freundlichen Grüßen


    unofanatiker

  • Moin Gemeinde,


    so, jetzt bin ich wieder dran, ich möchte eine neue Lüftungsabdeckung von meinem

    MK 2 in Bleu Lord 438 (Dunkelblau) lackieren, um einem annähernd gleichen

    Farbton zu den übrigen blauen Autoteilen zu bekommen habe ich das Teil

    mit einem mausgrauen Grundierfüller vorlackiert und geschliffen.

    Frage:

    wie lackier ich jetzt am besten die Rippen in den Luftschlitzen damit die Farbe

    auch an den Kanten und Ecken deckt ?


    Grüßle Michel