Fragen zu Uno als Oldtimer

  • Hallo

    Bin ja nun im Besitz eines Uno 45 BJ 87 den ich gerne als Oldtimer zulassen mõchte . Oldtimer Gutachten usw habe ich bereits mit meinem TÙV Prùfer geregelt. Meine Frage ist . Was erwartet mich an Kfz Steuer fùr den kleinen Ohne Kat ? Was fùr ein Radio kann ich da einbauen ohne den Status Oldtimer zu verlieren ? Er sollte halt mindestens CD und USB haben

    Gruß Ragman

  • Hallo,


    alles was in den ersten 10 Jahren eingetragen worden ist oder historisch (alt genung ist) wird anerkannt.

    Habe N1 Novitec Felgen drauf diese aber erst vor 5 Jahren erst eintargen lassen. War aber kein Thema, da sie ja aus der Zeit kommen.


    Wie gesagt liegt viel an dem Prüfern.


    Grüße

    Alex

  • Radio ist selten ein Thema, da es kein fest verbautes Teil ist. Ich kenne aber durchaus Prüfer, die je älter das Fahrzeug ist, auch ein zu modernes Radio beanstanden würden. Beim Uno sehe ich das jedoch nicht so problematisch, wenn da im Schacht nicht gerade das Blinkibunti Gerät steckt. Auch Anfang der 90er gab es schon CD Autoradios, auch gibt es viele Geräte mit einer zeitgenössischen Optik die im Innenleben modernen Geräten entsprechen.

  • Danke fùr die Hilfe . Das mit dem Radio werde ich hinbekommen . Hätte den Uno gerne etwas tiefer und Alufelgen wùrden auch gut passen . Passen Vorher An auf den MK 1 ? Oder sollte ich eher Kreuzspeichenfelgen verbauen ?

    Gruß Ragman

  • Dann wird es ggf. problematisch, alles was du jetzt neu eintragen musst, kann unter Umständen die H Zulassung erschweren. Kommt immer auf den Prüfer an, also vorher einfach mal zum Gutachter gehen und im sagen was du vor hast. Hier wirst du 100 verschiedene Aussagen bekommen, da wie schon gesagt, es sehr von den Gutachtern abhängt.


    Grundsätzlich merken kannst du dir aber, du kannst sowieso nur das ändern, was es wirklich zu der Zeit auch für das Auto gab. Also z.B. Alu Felgen gehen, aber natürlich keine die erst 2010 auf den Markt kamen. Tieferlegung geht generell auch, gab es ja auch damals schon für diese Fahrzeuge.

  • H-fähig ist "in der Regel" was Zeitgenösisch ist und bis zu 10 Jahre nach EZ auf dem Markt war.

    In der Regel heißt: Es kommt auf den Gutachter an. Seine Einstellung, sein Geschmack und wie das Auto eben im GEsamtzustand und Gesamtbild ist.

    Wild alles mögliche bunte Zubehörzeug rannkleben wird nicht dienlich sein.


    Das finde ich dezent, zum Baujahr passend und ist auhc noch deine Farbe ;)

    1348-uno


    1349-uno


    und hat H-Kennzeichen ;)

  • Genau so soll er dastehen:). Mit dem Gutachter arbeite ich bereits 15 Jahre zusammen. Der hat damals meinen Umbau eingetragen

    Ich bedanke mich fùr eure TipTip :thumbup:

    Gruß Ragman

  • Hmm ich weiß jetzt nicht mehr ob ich den Uno so Umbau wie er mir gefallen würde oder ob ich die Sache mit den H Kennzeichen und dem Oldtimer durchziehe ?

    Gruß Ragman

  • Nein am Geld soll es nun nicht scheitern. Es gibt nur viele Sachen die ich gerne machen wùrde die aber mit der Oldtimerzulassung nicht zusammen passt . Oder ich Kauf mir noch einen Uno zum austoben:)

    Gruß Ragman

  • das ist so der Kompromiss.

    zeitgenössisch geschmackvoll

    oder was wildes

    deswegen hab ich ja so viele unos :D


    mit H-kennzeichen ist aber schon einiges möglich. zeitgenössisch 80iger und anfang 90iger sahen die unos ja echt gut aus.

    hörman, kbs, novitec; BeBe sind ja kein Kirmesbuden gewesen und heute H-fähig.

  • Hallo Michel,

    das ist vom Gesetzgeber/Zulassungsordnung nicht vorgegeben.


    Einzig die Versicherungen stellen unterschiedliche Auflagen.

    Das ist aber je nach Versicherung unterschiedlich. Manche machen eine 5000-15.000km Begrenzung, Fahrer älter als 25 Jahre, Begrenzte Nutzung usw.

    Gibt aber auch Versicherungen ohne km-Begrenzung, ohne Altersbeschränkung, ohne Nutzungseinschränkungen.

    Also so Pauschal ist das nicht zu sagen ;)

  • Ich habe momentan ein anderes Problem. Ich finde keine Garage oder Halle wo ich mein Schätzchen unterstellen und fertigmachen kann. Jetzt kommt der Winter und wenn ich nicht bald was finde muss ich ihn wieder hergeben. Der Uno wird nicht besser wenn er auf meinem Parkplatz steht . Drùckt die Daumen das ich noch was finde.

    Gruß Ragman