Motor läuft zu fett

  • Stück für Stück komme ich mit dem Fio so langsam zum Ende. War heute bei einem Kollegen, um eine "Probe"-AU machen zu lassen, damit ich nachher keine Überraschung erlebe. Und siehe da: das wär schief gegangen; der Motor läuft deutlich zu fett (CO viel zu hoch -über 0.700; erlaubt wären 0.300!-und obendrein auch nicht konstant).


    Ich hab mich hier schon mal durchgesucht, leider nix Passendes gefunden. Kennt also jemand von Euch das Symptom und weiß Rat, um das abzustellen. Motor ist der 1500 i.e. mit 75 PS, Single-Point Einspritzung.

  • Ja, ist dicht! Kat weiß ich nicht (wie kann man das prüfen? Hätte aber einen neuen auf Lager; wollte nur noch warten, bis ich das Zwischenrohr und die downpipe günstig schiessen kann).


    Glaub ich nicht; werd ihn aber noch ´mal absprühen.


    Sonde? K.A., aber irgendwas regelt schon!

  • Also ich denke das der angetreten und das macht er nur wenn er Falschluft zieht oder die Lambda einen Weg hat . Unterdruckschlæuche iO ?

  • hast du mal über einen defekten kühlmittelsensor nachgedacht ??

    wenn der falsche werte liefert, läuft der motor zu fett.

    und da ist nicht der tempsensor am kühler gemeint. der sollte auch einen am motor haben,

    der die einspritzung mit info versorgt.


    gruss

    chris :bier:

  • Am Thermostatgehäuse sitzt ein blauer Temperatur!!fühler!!

    Der oder die Stecker hierzu macht gerne quatsch mit der Einspritzung.

    Kat mußt du ausbauen und durchkucken. Siehst du licht am anderen Ende Isser kaputt ;)

  • Ich meinte anfetten VG:). Wenn der vor der Lambdasonde undicht ist fettet er an um den Luftùberschuss auszugleichen

    Gruß Ragman