Frage: wieviel Ampere bringt die Lichtmaschine ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe schon seit Jahren in meinem Uno eine 65 Ampere Lichtmaschine verbaut und möchte bitte wissen

    wieviel Ampere müsste die Lichtmaschine messbar bringen.

    Derzeit bringt sie 14,2 Volt Spannung.

    Aber dennoch habe ich das Gefühl das die Batterie nicht richtig geladen wird.


    Grüßle Michel

  • Wenn die Spannung stimmt hat es andere Ursachen. Schlechte Masse von der Batterie zb.
    Was lässt dich denn vermute das sie nicht richtig geladen wird?
    Was hast du denn für Ruhespannung?
    Zu hoher Ruhestrom?

  • Moin Gemeinde,


    An Acki, mein Uno springt morgens problemlos an, tut sich dann aber schwer weiter zu laufen,

    mit jedem zusätzlichen Verbraucher wie Licht, Radio evt. noch Heizung verschlechtert sich der

    Standlauf.

    Ich erhöhe dann ein bisschen die Drehzahl mit dem Gaspedal so das der Motor ruhiger läuft.

    Ich hatte schon die Batterie versuchsweise gegen eine ganz neue getauscht uns siehe da, das Problem

    ist immer noch da.

    Die Batterie ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt.

    Anderweitige Faktoren würde ich zu 98% ausschließen, ich habe die Elektrische/Elektronische

    Ablage bei der Vorwinterwartung genaustens durchgeschaut/gewartet, wie jedes Jahr.


    Die Ruhespannung liegt bei 12,8 Volt, zu wenig, weiß ich auch !

    Wenn ich die Batterie extern auflade liegt sie bei 13,2-13,3 Volt.

    Den Ruhestrom muß ich noch messen, kommt bestenfalls vom Radio !


    Grüßle Michel