Frage: Gurtspannung nachstellen ?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt das die Rückholfeder der Sicherheitsgurte diese nicht mehr richtig stramm aufrollen.

    Könnte man die nachspannen und wie, ist das überhaupt zulässig oder sollte ich mir lieber neue kaufen ?


    Grüßle Michel

  • Der Grund dafür sind nicht die Federn sondern die Verschmutzung im inneren. Mit Luft gut ausblasen und danach mit Siliconspray oder ähnlichen gut einsprühen. Du wirst sehen wie sich der Gurt um vieles besser aufrollt. ;) Auch den Gurt und oben wo er rein geht sauber machen und einsprühen.

  • Moin Gemeinde,


    also, ich hab den Gurt ausgebaut , entrollt, mit lauwarmen Spüliewasser ausgewaschen,

    luftgetrocknet und ihn mit Silikonspray leicht eingesprüht.

    Half alles nichts, die Spannfeder packt das nicht mehr, außerdem sind kleine Teile

    der Gurtrolle auf die der Gurt aufgerollt ist ausgeplatzt, die Rolle ist einfach porös.


    Grüßle Michel

  • Moin Gemeinde,


    an KBS-Freak: akut ist jetzt der Beifahrergurt betroffen, aber der Fahrergurt ist auch nicht mehr so stramm,

    die hinteren hab ich noch nicht geprüft, sind mir auch nicht so wichtig.


    Grüßle Michel