Immer noch deutliche Vibrationen !

  • Moin Gemeinde,


    ich habe immer noch deutlich spürbare Vibrationen nur unter Last zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.

    Auspuff, Schaltgestänge, Motorlager, lose Bleche, alle Äußerlichkeiten kann ich ausschließen.


    Ich habe einen Tip bekommen der da sagt,

    evt. könnte eine oder beide Abtriebsbuchsen im Diverential ausgeschlagen sein, Du weist,

    in denen die Triepoidgelende der Antriebswellen laufen, das könnte zu Spiel führen

    und so zu Vibrationen.

    Es heist das sich diese Triepoidgelende mit der Zeit in die Antriebsbuchsen in denen sie laufen

    einarbeiten und sich so das Spiel um die Triepoidgelende herum vergrößert ?


    Hat das schon mal Jemand hier gehabt, wie wahrscheinlich ist diese Tese ?


    Ich schau jetzt zum Wochenende mal nach dem Wellenspiel, hoffentlich merkt man das überhaupt.


    Grüßle Michel

  • Erkläre doch mal genau wann du Vibrationen hast.

    Nur Motor Drehzahl oder Last oder Geschwindigkeit / Gang abhängig?


    Tripods können vorne auch mal kaputt gehen. Welle ziehen und nachschauen :)

  • Moin Gemeinde,


    ich hab mal getestet, im ersten und zweiten Gang gibts unter Last/beschleunigen auch Vibrationen zwischen

    2000 und 2300 Umdrehungen, allerdings äußerst kurz da die beschleunigung doch recht flott ist.

    Ab dem dritten Gang merkt man die Vibrationen dann schon länger und im Vierten noch länger.

    Im Fünften Gang lassen sich die Vibrationen dann im entsprechenden Drehzahlbereich reproduzieren da beschleunigen

    nur minimal erfolgt.

    Das Lenkrad ist ruhig, wackelt nicht.

    An den Antriebswellen im Getriebe habe ich ganz leichtes gleichmäßiges Spiel was ich als normal betrachten würde,

    raus hatte ich die Wellen aber noch nicht.

    Am meisten merkt man die Vibrationen am Schalthebel, der zappelt ganz deutlich in besagtem Drehzahlbereich herum,

    das Schaltgestänge ist aber in Ordnung.

    Ich werde noch weiter testen.


    Grüßle Michel

  • Schau dir mal das hintere Getriebe Lager an. Wenn die kaputt gehen und sich alles nach hinten neigt passieren auch mal komische Sachen.

    Ein Last und Drehzahl Abhängiges Vibrieren würde ich ab Kupplung suchen gehen. Antriebswellen wären eher Geschwindigkeitsabhängig. Also 70 und 140 km/h.

    Auch würde ich schauen ob der Motor auch wirklich auf 4 Zylindern läuft bevor ich an der Kupplung rum suche. Aber nen Belag der Weg geflogen ist kann sowas schon mal machen. Durch Kuckloch schauen und den Motor drehen.

  • sind es wirklich vibrationen wie z.b. bei unwuchtigen rädern oder geht es eher in die richtung, dass die karrosserie eher so bisschen nach links und rechts schwingt ??


    gruss

    chris :bier:

  • Moin Gemeinde,


    An Acki, nein alle drei Motor/Getriebelager sind in gutem Zustand,

    die sind noch gar nicht so alt (ist kein Grund, weiß ich).

    Ich hab jetzt letzte Woch erst die Ventilspielplättchen gewechselt,

    der Motor läuft ganz ruhig auf allen Zylindern

    in verschiedenen Drehzahlbereichen.

    Nach dem Kupplungsbelag schau ich die Woche noch !


    An Chrisuno, es sind eher Vibrationen wie bei unwuchtigen Rädern.


    Vom Geräuch her kingt es so als währe eine lose Mutter mit Unterlegscheibe

    auf einer Schraube die Vibriert - rasselt, so ein belchiges rasseln.

    Ich nehme mir jetzt doch mal das Auspuffrohr vor und machs mal raus, zum sehen,

    vielleicht ist da was loses drin ?


    Grüßle Michel

  • moin michel,


    prüfe mal bei gelegenheit noch, wie rund deine reifen laufen. die können sich mit der zeit verformen und dann kannst du auswuchten

    wie du willst. auf dem auto wird es immer unwuchtig sein.

    anderer punkt am uno - die zentrierung der räder auf den radnaben. wenn die räder nicht gut zentriert sind wegen fehlender zentrierringe

    oder wegen distanzen ohne zentrierung gibt es auch unwucht.


    gruss

    chris :bier: