Passen teile vom Punto 1.6 auf den Uno 75

  • Hey Leute

    Da ich noch einen Uno 75 Motor und zwei Motoren aus Punto Cabrios (1.6l) wollte ich mal fragen ob man manche Teile wie beispielsweise den Kopf oder Ansaugbrücke an den 75er Motor dranbauen könnte und ob die Leistung bringen würden? Es sind ja beides Mpi Motoren. Ich weiß das ich mit einem Turbomotor viel mehr Leistung erreichen könnte aber das macht ja fast jeder und nicht viele tunen einen 75er Motor :)


    Danke für alle Antworten:thumbup:

  • Moin,der 1,6 Motorblock würde dir etwas Hubraum bringen.Der Zylinderkopf hätte größere Ventile vermutlich,passt mit der Ansaugbrücke aber nicht gut zusammen vom 75 Mpi.

    Ich würde nach einer X1/9 Vergasernocke suchen und Verteilerschlitz machen lassen.

    Das wäre die relativ schnelle Lösung für etwas Leistung.


    Der 1,2 16v Kopf ist nicht kompatibel

  • Moin,der 1,6 Motorblock würde dir etwas Hubraum bringen.Der Zylinderkopf hätte größere Ventile vermutlich,passt mit der Ansaugbrücke aber nicht gut zusammen vom 75 Mpi.

    Ich würde nach einer X1/9 Vergasernocke suchen und Verteilerschlitz machen lassen.

    Das wäre die relativ schnelle Lösung für etwas Leistung.


    Der 1,2 16v Kopf ist nicht kompatibel

    Könnte man aber ansaugbrücke und Kopf möglicherweise übernehmen? Hab die Motoren wie gesagt schon da und könnte alles nehmen was man bräuchte

  • Beim Zylinderkopf vom 1,6 müsste man schauen ob es noch die Ausbuchtungen für die Einspritzdüsen gibt /1,5Ansaugsbrücke passt Dann müsste man noch schauen ob die evtl.größeren Ventile nicht auf den Kolben schlagen.

    Kurbelwelle aus dem 1,6 in den 1,5 müsste auch gehen..

    1,6 Ansaugbrücke passt der Podi der Drosselklappe nicht vom 1,5 und kaltstartdüse auch nicht…

    Denke der Kopf würde ein wenig bringen wenn er passt..sonst aber nicht den großen Aufwand Wert.

    Das mit der Nockenwelle würde ich eher machen und versuchen herauszufinden ob deine 1,6 Motoren Kolbenbodenkühlung haben und die für die Turboumbauer zu verkaufen.

    Im X1/9 Forum gab es schon einige die ihreEinsprinzer x1/9 mit Nockenwelle zu mehr spritzigkeit verhalfen.

    Gab da aber aber 1,6 Umbauten würde da mal schauen ob es da mehr Info gibt.

    Viel Glück mfg P

  • ciao pippo,

    wenn die 1,6er kurbelwelle in den in den 1,5er soll, dann aber sehr wahrscheinlich nur zusammen mit den kolben.

    die 1,5er und die 1,6er kolben haben bestimmt unterschiedliche kompressionshöhen. die differenz im hub muss ja kompensiert werden.


    gruss

    chris :bier: