Vorstellung Uno Turbo MK1 1985

  • hinten finde ich die Aufkleber nicht schön......aber: Es muss dir gefallen :)

    Ich auch nicht ;)

    Kann sein das die ohne den Hecklappengriff nicht so schlimm aussehen, aber ich werde es erstmal ohne probieren.

    Ich hätte es selbst nicht gemacht, aber die gecleante Heckklappe finde ich nicht so schlimm und da der Lack noch Top ist lasse ich sie erstmal so.

  • Ja. Ich finde das gecleant auch voll OK und passend. 94 hab ich diverse Unos damit rumfahren sehen, aber selbst so gelassen..Ich hab das aber erst 99 an einem Uno gemacht.

  • Winterpause vorbei und an dem Uno weiter gemacht.

    Zunächst die Aufkleber, die hatte ich über Ebay Kleinanzeigen schon letztes jahr gekauft aber erst jetzt bei wärmeren Temperaturen drauf gemacht.

    War eine Höllenarbeit alles gerade hin zu bekommen, aber ich denke es hat sich voll gelohnt :)



     

  • Einen neuen Ventildeckel hab ich auch noch bekommen und verbaut.



    Der nachrerüstete Kat fliegt heute raus, denke der sorgt für ordentlichen Abgasgegendruck.

    Mal sehen ob man es bei fahren merkt :thumbup:



    Links im Bild oberhalb vom Luftfilterkaten ist ein Luftschlauch der zur Lima führt.

    Wo ist das schwarze Plastikende befestigt ?



    Benzinfilter getauscht, der alte war von 1994 :huh: und 59700 km



    Leider habe ich Rost im Tank, deutlich zu sehen an der Farbe was rauskommt :bash:

    Werde also bei Gelegenheit den Tank tauschen, geht einfach nach unten geht ohne Hinterachse etc. lösen oder?

    Habe auch das Teil vor der Benzinpumpe getauscht, seitdem läuft der Turbo besser und das Ruckeln ist weg.

    Was ist das genau, ein Filter oder Druckregler?


  • Tank geht gut raus, Stoßdämpfer an der HA lösen, dann hast Du mehr spiel zum ausfädeln.

    Vergesse nicht alle Stecker und Schläuche ab ;)


    Mit den Aufklebern sieht er sofort wieder nach Uno Turbo aus, sehr schön!


  • Am Beifahrerdom ist eigentlich eine Blechzunge mit verschraubt wo der Halter für den Benzinfilter, Halter für den Kabelbaum und eben der Ansaugschnorcheln eingeklippst werden. Das fehlt hier im Gesamten.



    12731-20201024-133247-jpg

  • Danke für die Infos :thumbup:

    Gestern habe ichmich um den Rest der Auspuffanlage gekümmert, der MSD war ein echtes Puzzlewerk und nicht mehr zu gebrauchen :bash:


    Zum Glück hatte ich letztes Jahr einen ANSA MSD gefunden und den jetzt eingebaut


      


    Der ESD sieht allerdings nicht viel besser aus und ist auch fällig. Ersatz schein garanicht so einfach... X/

    Den passenden von ANSA insieriert jemand für knapp 300 Euro, andere wie IMASAF etc. sind einteilig mit MSD.

    Ich werde mich im Herbst mal in Italien auf einem Teilemarkt umsehen


  • Hallo Nico,


    ein schönes Teil hast du da!!!

    Lass die Finger von der IMSAF Schalldämpferanlage (schlechte Qualität) denn da hast du nicht lange Spaß dran.

    Und die ANSA Anlage ist auch nicht viel besser.

    Ich hab mir für meinen 1,3er MK II in 2016 einen Ragazzon (der ist aus Edelstahl) bei Italiatec gekauft.

    Der Preis war in 2016 389,00 Euro incl. Versand und der Mwst. und die müssten den auch noch für den 1er haben.


    viele Grüsse aus der Eifel

    Willi

  • N´Abend.. neue Fragen :engel: :

    • Zahnriemen: einfach zu wechseln? Falls er vorher reisst, ist der Motor ein Freiläufer?
    • Wassertemperaturanzeige: bei mir ist der Zeiger oft auf dem letzten weißen Strich bevor der erste rote kommt. Ist das normal? Ich glaube auch mein Thermoschalter ist kaputt da ich den Lüfter noch nie habe laufen hören, deshalb kommt der jetzt neu.
    • Gleiches gilt wohl für das Gebläse zur Einspritzdüsenkühlung (nie gehört) : wann geht das an? Gibt es eine Sicherung/Möglichkeit zu testen?
    • Ladedruckanzeige: Wo steht der Zeiger maximal auf dem Instrument, bei mir (Serie) etwa auf "11 Uhr" Position
    • Tankanzeige hängt: woher bekomme ich einen neuen Tankgeber?

  • ja moin,


    der uno ist ein freiläufer und der zahnriemen ist leicht zu wechseln. das einzige, was etwas tricky ist, ist die spannrolle zu wechseln.

    da ist etwas wenig platz.

    das mit der temperatur ist definitiv nicht normal. könnte an einem defekten thermostat liegen. solltest du das wechseln pass auf beim kauf

    da werden dir oft welche verkauft ohne diese bohrung für den tempsensor. liesse sich aber auch selbst bohren und gewinde schneiden.

    das gebläse für die einspritzdüsenkühlung habe ich noch nie laufen hören. zum testen war da was mit stecker trennen und an masse halten :/

    die ladedruckanzeige ist wie auch das steuergerät der zündung über kleine schläuche mit dem ladeluftkreis verbunden. die werden gerne spröde

    und sind dann nicht mehr dicht. prüfe mal diese kleinen schläuche und ersetze sie ggf. wenn alles dicht ist, sollte die anzeige auf jeden fall bis

    12, 13 uhr gehen.

    den tankgeber solltest du eventuell noch bei fiat bekommen, sonst ibäh & co. die nummer lautet 7537326.


    gruss

    chris :bier:

  • Top, Danke Chris :thumbup:

    Das mit dem Thermostat ist schon passiert, hatte es schon gekauft von Hella udn siehe da: keien Bohrung.

    Habe mir jetzt von FEBI den Temperaturschalter noch bestellt und werde mir das Gewinde selbst schneiden.

    (Was schaltet der blaue Schalter? Ist das Eingangsgröße Motortemperatur für Anfettung im Kaltlauf?)


    Funktionieren tut es ja, sonst wäre die Heizung nicht warm, aber vielelicht geht es nicht ganz auf ?

    Dem Lüfterschalter im Kühler habe ich mittlerweile auch und werde dann Alles zusammen wechseln.

    Wenn das Kühlwasser auch von 1994 ist wie der Benzinfilter könnte da neues auch helfen :opa:


    Ladedruckschläuche werde ich prüfen und den Druck auch Mal so mit einem Manometer messen.


    Tankgeber "erholt" sich scheinbar, ich weiß das durch Jahrelanges stehen die Kontakte am Geberarm/Schwimmer einen Belag bilden der sich sich hoffentlich abschleift.

    Obwohl ich mir kauf vorstellen kann das nach 200km Landstraße/Stadtverkehr erst ein Viertel weg ist :rolleyes:

    Werde mal sicherheitshalber einen Reservekannister mitnehmen :lol:

  • Moinsen.


    Also die Einspritzdüsenkühlung habe ich auch nur einmal in meinem Leben gehört. an dem Luftverteiler über den Düsen ist mittig ein Thermoschalter. wenn du den Stecker brückst, läuft der Motor.


    Thermoschalter für den Kühlerlüfter hat 2 Stufen. Stufe 1 hat nen Vorwiderstand in der Lüfterzarge sitzen. Da gammeln ganz gerne die Anschlüsse weg. die zweite Stufe könnte echt erst bei "kurz vor rot" anspringen.

    Temperatur sollte immer mittig stehen. Wenn er auch während der Fahrt kurz vor 130 steht, würde ich mir auch das Thermostat vornehmen

  • 1. Wartung ist das A und O, ob ein Motor ein Freiläufer ist oder nicht, sollte einem erst mal egal sein ;) Auch wenn theoretisch beim Turbo Motor gerade so Platz ist, dass die Ventile nicht aufschlagen, ist es dennoch garnicht gut wenn ein Zahnriemen reist. Nur weil Ventile nicht aufschlagen, heißt das nicht dass die ggf.

    Top, Danke Chris :thumbup:

    Das mit dem Thermostat ist schon passiert, hatte es schon gekauft von Hella udn siehe da: keien Bohrung.

    Habe mir jetzt von FEBI den Temperaturschalter noch bestellt und werde mir das Gewinde selbst schneiden.

    (Was schaltet der blaue Schalter? Ist das Eingangsgröße Motortemperatur für Anfettung im Kaltlauf?)

    NTC Temperaturfühler für das Steuergerät, also wichtige Kenngröße für die Einspritzmenge.

  • Bin endlich weiter gekommen, erst das Hella Thermostat mit Bohrung und Gewinde für den blauen Temperaturfühler umgebaut

    und gestern Alles mit dem neuen Thermoschalter für den Kühlerventilator eingebaut.

    An das Thermostat kam ich besser als gedacht dran nachdem der Ansaugschlauch, die Verteilerkappe und der Lufschlauch zur EV Kühlung abmontiert war.

     


    Hier Alt- und Neuteile:

    das Plastikteile oben links lag lose unterhalb vom Gebläse zur EV Kühlung, ich vermute eine Luftführung?

    Ich hab es aber nicht geschafft die sinnvoll in die Öffnung vom Frantblech zu klipsen... :bash:

    Das Gebläse habe ich bei der Gelegenheit gleich Mal getestet un d es funktioniert,

    evtl. lege ich mir mal einen manuellen Schalter dazwischen auch wenn bisher jeder sagt es wird nicht wirklich gebraucht oder läuft nie :/

    Dann hatte ich Schwierigkeiten das neue Thermostatgehäuse wieder auf die Stehbolzen zu stecken weil es oben

    mit einer unteren Kante vom Zündverteiler kollidiert. Nach Abschleifen der Gußkante oben (rechtes Bild) ging es dann. :opa:


      


    Der alte Thermoschalter geht mit einer 30er Nuss raus wenn man die Kabel abschneidet.

    Neu mit Kabel dran braucht man einen gekröpften 30er Ringschlüssel.

    Musste den originalen Kabelbaum auf die Stecker umbauen und dann pastte Alles.


    Die Wasserschäuche sind irgendwann fällig, wo am besten kaufen?

  • Hab zwei Antworten auf meine Fragen schon gefunden: das Plastikteil wird als "Turboladerkühlung" angeboten.

    Und Kühlwasserschläuche aus Silkon kosten dreiteilig etwa 110 Euro als Satz in der Bucht.

  • Hallo,


    Meiner Meinung nach sehen gedrehte Felgen, wie im Original, besser aus als polierte, ist aber Geschmackssache 😉


    Der Temperatursensor zum Kühlen der Einspritzdüsen im Turbo schaltet sich bei 240 Grad ein (habe selber geprüft). Ich habe ab 1,5 MPI eingestellt, was den Lüfter bei 110 Grad einschaltet - jetzt läuft der Lüfter zu oft 😊


    Interessanter Fakt: Dieser Kraftstoff vorfilter vor die Pumpe ist auch für Lamborghini Diablo vorgesehen 😎


    Meiner Meinung nach hast du ein Leck im System, wenn das Auto richtig läuft und der Manometer nicht die halbe Bereich anzeigt - überprüf mal den Verteiler zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Bremskraftverstärker oder der Eingang am Tacho.

    bei mir sieht die Ladedruck so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du diese Aufkleber an den Seiten in einem Stück an der Seite angebracht oder an jedem Element separat?


    Schön! Sieht aus wie meins! 😊


    schöne Grüße aus Polen

  • Bei meinem Uno war die neue Benzinpumpe sehr laut und er hat bei Last ab und zu geruckelt und schlecht Gas angenommen.

    Wie oben geschrieben war das anch Tausch der beiden Benzinfilter sofort weg, kam aber wieder :bash:

    Da mir beim Abziehen vom Benzinschlauch eien braune Brühe entgegen kam dachte ich der Tank ist sicher von Innen nach der langen Standzeit verrostet

    und habe ihn jetzt gegen den neuen oroginalen den ich zufällig hatte getauscht.

    Hier neu neben alt und der alte Tankgeber (woher ich den neu bekäme weiß keiner oder?)

      


    Blick in den alten Tank, garnicht böse verrostet aber Haufenweise Ablagerungen die sich in Kurven vor die Ansaugung gesetzt hatten.



    Blick in den neuen Tank :anbet: und das Bodenbelch ohne Tank


     


    Alle Leitungen soweit möglich erneuert, vor allem den alten Gewebe-benzinschlauch oben.

    Die drei kleinen Leitungen an der Oberseite habe ich zunächst nicht mehr angeschlossen, werde das aber wieder tun

    da das erste Tanken ewig gedauert hat und die Entlüftung fehlt.

      


    Als nächstes kommt endlich der Zahnriemen dran, gibt es etwas zu beachten und hat jemand vielleicht die Seiten aus dem WHB darüber für mich ?