Elektrikproblem Motorlauf u. Wischermotor

  • Moin Gemeinde,


    was ich beobachte.

    Folgendes, ich laß den Motor an, der springt an und läuft dann soweit normal,

    er regelt das Standgas aus, der Scheibenwischer funktioniert auf beiden Stufen nicht.

    Der Temperaturanzeiger erreicht den zweiten Anzeigestrich und der Motor sackt drehzahlmäßig immer weiter ab,

    der lauf wird zunehmend unrunder und der Motor kann sogar ausgehen wenn ich mit dem Gaspedal nicht ausgleiche.

    Jetzt funktioniert auch der Scheibenwischer,

    aber sehr schlecht, Dauerschaltung geht gar nicht und Intervall braucht sehr lange.

    Zwischen den Intervallen vergeht ca. 1min.

    Mit zunehmender Temperatur (so bei ca.70 angzeigten Grad) wird der Motorlauf wieder besser,

    das Regelverhalten wird besser und die gewohnte Standgasdrehzahl

    pendelt sich wieder ein, der Scheibenwischer funktioniert jetzt auch wieder in der Dauerschaltung

    und die Intervalle werden kürzer.

    Bei Betriebstemperatur funktioniert der Motorlauf und die Regelung einwandfrei

    und die Funktion des Scheibenwischers ist auch normal


    Die Batterie und der Temperaturfühler im Ansaugkrümmer sind neu reingekommen.


    Hat hier Jemand eine Idee ?


    Grüßle Michel

  • Moin Gemeinde,


    ich habe heutmorgen nochmal probiert, kalter Motor nur Zündung und der Wischer läuft.

    Mit kaltem laufendem Motor lief der Wischer dann auch.

    Ich wede es beobachten, irgend etwas stimmt nicht.


    Grüßle Michel

  • Moin Gemeinde,


    so, ich hatte es noch mehrfach probiert, mal ging der Wischermotor und dann ging er mal wieder nicht,

    alles mit der steigenden Motortemperatur wiederholbar.

    Und doch hat sich jetzt gezeigt das daß Problem auf zwei Problemen besteht die nur sehr

    gut zusammen passen.

    Acki hat hier vor längerer Zeit mal geschrieben das daß Intervallrelais altersbedingt anfangen könnte zu spinnen.

    So hab ich den Wischermotor ausgebaut und die Steuerelektrik einfach mal gewechselt,

    jetzt ist der Wischerintervall wieder erst mal in Ordnung und ich kann mich um die Temperaturzicken kümmern.

    Die alte Steuerelektrik vom Wischermotor habe ich zerlegt, das einzige was da kaputt gehen kann ist ein kleiner

    Elko und ein Transistor, das Relais auf der Platine ist unter den Betriebsbedingungen nicht Kaputtbar.

    Ich werd jetzt mal den Elko tauschen und sehen was passiert.


    Grüßle Michel