HILFE!!! Felgen Zertifikat

  • Hallo liebe Uno Freunde


    Ich bräuchte da mal einen Tipp oder vielleicht hat auch jemand ein Zertifikat dafür.


    Folgendes: Ich habe für meinen Uno SX Speedline Felgen ( SL319 ) vom Croma oder Regata in 6x14 ET 37. Ich bekomme nirgends eine Eignungserklärung. Ich habe bei 5 Firmen angerufen inkl. Ronal Group. Ronal Group hätte mir eins machen können, aber da FIAT vorne draufsteht, geht das leider nicht da es eine Original FIAT Felge war bzw. ist. Er meine ich solle FIAT Schweiz kontaktieren, aber ich denke die werden sagen dass die Felge nicht im Typenschein für den Uno aufegführt ist. Was soll ich nun tun? Bitte um Hilfe. Ich muss den Uno mitte März vorführen.


    Danke euch im Voraus

  • Hallo chriss-bellas


    Ja bin aus der Schweiz. Ja kommt drauf an, hättest du denn was?

  • Ich krieg nicht mal was von ASTARA ( FCA ) ;( und bei Ronal Group, welche Speedline verteten haben keine Angaben von der Felge damit sie mir ein Gutachten ausstellen können ;(


    Ich würde so gerne mit diesen Felgen zur MFK ( TÜV ) fahren...


    Chriss-Bellas was hättest du denn für Dokumente?

  • Das kannst du vergessen. Es gibt keine Möglichkeit diese Felgen bei der MFK eintragen zu lassen. Mit KBA Nummer kriegst du in der Schweiz meist problemlos eine Eignungserklärung aber wie du schon erfahren hast, geht das mit einer Orginal Felge eines anderen Modells leider nicht. Da bleibt dir nur die Option mit den Orginal- bzw. Stahlfelgen.

  • Ja evtl. hab ich morgen jemand der mir eine Eignungserklärung macht. Wenn nicht geh ich mit den Borbet zur MFK und schraub die Speedline nach der MFK drauf, oder ich geh auf Risiko und geh einfach mit den Speedline zur MFK und hoffe der Experte meint es seien Original Felgen vom Uno...


    KBA Nummer ist auf der Felge leider keine.


    Nur der Typ SL319

  • Auch ich habe hierzu keine Papiere. Die gibt es auch nicht.

    Es sind Original-Erstausrüsterfelgen.


    In D bleibt Dir auch nur der Weg als Einzelabnahme STVZO §21 mit Nachweis der Achslast vom ursprünglichen KFZ (beim Croma ja kein Problem)

    d.h. wir tragen zum Eintragtermin, eine Briefkopie und Prospekte vom Spender hin und fragen höflich.

  • Auch ich habe hierzu keine Papiere. Die gibt es auch nicht.

    Es sind Original-Erstausrüsterfelgen.


    In D bleibt Dir auch nur der Weg als Einzelabnahme STVZO §21 mit Nachweis der Achslast vom ursprünglichen KFZ (beim Croma ja kein Problem)

    d.h. wir tragen zum Eintragtermin, eine Briefkopie und Prospekte vom Spender hin und fragen höflich.

    Ja das wäre auch eine Idee. Hätte denn jemand eine Briefkopie und Prospekte? Dann würde ich diese Woche das StVa fragen ob das reichen würde...

  • Ja kostet mich Fr. 400.-- :bash: Hat denn niemand was? Würde die Felgen so gerne eintragen lassen aber Fr. 400.-- ist mir zu viel für ein Blatt Papier. Die Felgen mit Aufbereitung hat mich nicht mal ansatzweise soviel gekostet :)

  • ABE wird in der Schweiz auch akzeptiert. TÜV Gutachten jedoch nicht. Ja wäre cool wenn noch jemand die Felgen auf dem Uno hat dann könnte man die Kosten teilen

  • Croma / Regata dürfte weit vor der Zeit von ABEs sein. Tüv Teilegutachten gibt es auch erst seit den 90er soweit ich weiß. Davor gab es Tüv Prüfberichte.

    Wenn du das Problem mit Geld lösen kannst, solltest du es tun.