BeBe Federn / Schaltung / Heckblende

  • Hallo liebe Uno Freunde


    Da mir mein Uno noch ein wenig zu hoch da steht, habe ich glücklicherweise bei eka einen Satz BeBe Federn 70/50 von dazumal gefunden :beifall:


    Nun kurz 2 Fragen:


    1. Hat jemand von euch ein Beiblatt oder ABE von den Federn? Hab zwar das TÜV Gutachten aber dies wird in der Schweiz nicht akzeptiert.


    2. Ich montiere die Federn mit den Originalen Bilstein Dämpfern, das funktioniert schon, oder? Ich hoffe das er so 2cm weiter runterkommt als jetzt. Momentan hat er zwischen Unterkante Kotflügel / Radnabenmitte 330mm. Eure Erfahrungen?


    Zu der Schaltung.


    Meine Schalthebel klingt seit 2 Wochen so metallisch, sobald ich den Schalthebel ein wenig nach links, rechts oder nach hinten ziehe ist Ruhe. Schaltung ist auch ein wenig wie ein Rührwerk. Buchsen ersetzen und gut ist?


    Was haltet ihr von den Heckblenden? Mich würde es sehr interessieren wie das so aussieht, aber im Netz finde ich keine Fotos wie es am Uno MK 1aussieht.


    Danke schon einmal im Voraus für eure Tipps

  • Bebe war sehr tief. Schaumal ob die Bilstein nicht zu lang sind und durchschlagen. ggfs musst du nochmal kürzen.


    wegen Schaltung: welches Baujahr hast du? obenliegend oder unten? Buchsen neu hilft erstmal immer :)


    Heckblende ist Geschmackssache. Bei mir will ich nix drannhaben :)

  • Hey diki danke für deine Antwort ( endlich mal jemand :) )


    Und wie soll ich denn die Dämpfer kürzen?


    Schaltung wurde gestern gemacht, neue Buchsen und der Uno schaltet wieder wie am ersten Tag :beifall: die ANSA Auspuffanlage wurde auch montiert.


    Ja das mit der Heckblende ist defintiv Geschmacksache, leider finde ich einfach keine Bilder wo ich es am Auto sehe. ( irgendwie reizt mich diese Blende 8o )

  • Halt doch die Blende mal provisorisch an und mach dir selbst ein Bild...muss ja nur dir Gefallen :)


    Wegen der Dämpfer: Erstmal nachmessen wieviel du Einfederweg und Ausfederweg hast.

    Wenn du da nix übrig hast an Einfederweg hast würde ich bei Bilstein anfragen. Die haben eine Abteilung die das bei manchen Dämpfern machen. Ging bei meinen BMW's früher einwandfrei.

  • @ rex347


    Bist du dir sicher das ich gekürzte Dämpfer benötige? Falls ja könnt ihr mir etwas empfehlen welche noch ein wenig Komfort haben, möchte kein bretthartes Auto :)

  • du brauchst für die bebe auf jeden fall gekürzte dämpfer. da darfst du unserem rex vertrauen. er hat das alles schon x mal durchgespielt

    und auch gefahren. von wem die dämpfer sind, spielt dann keine rolle, solange sie genügend gekürzt wurden.

    wenn die von dir angesprochenen bilstein kurz genug sind, nimm sie ruhig.

    wenn das auto angehoben wird, dürfen die federn einfach nicht ohne vorspannung auf den federtellern rumbaumeln. das mag der tüv gar nicht.


    gruss

    chris :bier:

  • Ich hatte damals bei mir mal gelbe Konis (Öl) verbaut gehabt, die waren recht kurz. Da aber noch welche zu bekommen wird alles andere als einfach und falls doch wirst du um eine Überholung nicht drum rum kommen.


    Inzwischen gibts von TA Technix Sport Stoßdämpfer, welche lt. Hersteller eine 2 - 4cm gekürzte Kolbenstange haben und für Federn bis 80mm Tieferlegung funktionieren sollen. Wäre vllt. einen Versuch wert. Sind natürlich keine High-End-Teile, wobei ich jetzt einfach mal behaupte für die meisten vollkommen ausreicht, da sie das Fahrzeug nie im absoluten Grenzbereich bewegen :ugly:


    Wenn Du mehr ausgeben möchtest kannst auch bei Spax ins Regal greifen, da gibts auch gekürzte Dämpfer welche sich qualitativ und von der Performance auf einem anderen Niveau bewegen :thumbup:

  • Hallo. Also brauche ich definitiv gekürzte Dämpfer für BeBe Federn? Ja es gibt jemand in der Schweiz der die SPAX Dämpfer vertreibt, nicht einmal so teuer... Die sind zu empfehlen?

  • Hallo Alfa,


    die Bielstein sind ja schon da.


    Die Dämpfer sollten für die BeBe folgende eigenschaften haben

    - Rebound, d.h. die Kolbenstangen gehen nicht soweit raus im ausgefederten zustand = Dadurch behalten die tiefen Federn die Vorspannung. d.h. die Federn dürfen, wenn dein auto auf der Bühne hängt sich nicht bewegen lassen oder gar im teller wackeln.

    - gekürzt, d.h. die Kolbenstange ist kürzer, da sich durch die tiefen federn der arbeitsbereich des dämpfers sehr im harten bereich ist. und es besteht die gefahr, dass das bodenventil im dämpfer auf den dämpferboden aufschlagen kann und dir den stoßdämpfer innerlich undicht macht und "zerstört"


    wir alle wissen nicht was du für Bielstein du hast. auch da hat es seinerzeit seriendämpfer, sportliche dämpfer und auch rennsportdämpfer gegeben.


    sie müssen für die tatsächlich sehr tiefen BeBe Federn o.g. eigenschaften erfüllen.

    Probiers aus:

    wackeln die federn, haben sie nicht genug rebound

    schlagen sie bei bodenwellen durch, haben sie keine gekürzten dämpferstangen und werden dir bald kaputt gehen.


    dann kannst immer noch spax kaufen.



    kuck bei deiner rad/reifenkombination auch auf Freigängigkeit nach dem einbau. bei deinen 6x14 kann durchaus sein, dass die dir an den kotflügelkanten und an den stoßstangenbefestigungen schleifen.



    viel glück

  • Hallo Chriss


    Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Ich weiss das schon mit Rebound und wegen der gekürzten Kolbenstangn.


    Die Bilstein Dämpfer waren schon montiert mit den TERRA Tieferlegungsfedern. Weche Dämpfer das sind, keine Ahnung. Ja dann probier ich es zuerst mit den Bilstein Dämpfern, die SPAX sind trotzdem noch rechts teuer, die sind mit Stk. Preis angeschieben nicht mit Satz.

  • Ach ja das mit der Freigängigkeit muss ich mir dann anchauen. Wenn das so ist das der ansteht dann lass ich die TERRA Federn drin. Dann hätte ich einen Satz BeBe Federn zu verkaufen :)

  • Okay. Ja habe mir eine Offerte eingeholt von SPAX, aber die sind trotzdem recht teuer, weil auf der Homepage ist der Stückpreis hinterlegt ||


    Was meint ihr zu TA Technix? Erfahrungen?


    Meint ihr der kommt zu tief mit meiner Bereifung das der streifft? Ich möchte einfach nicht noch neue Dämpfer kaufen und dann streifft der Uno :S