Frage zum HiFi-Ausgang vom Radio / einbau eines Stereo-Klinkensteckers

  • Moin Gemeinde,


    an die HiFi-Profis: Ich habe an der Radiorückseite insgesamt 8 Kabelausgänge zu den Lautsprechern,

    immer zwei für Vorne-Links-recht und hinten-Links-Rechts.

    Ich möchte eine 6,3mm stereo Klinkenbuchse dazwischen bauen und zwar so das die Lautsprecher

    abgeschaltet werden sobald ein 6,3mm Klinkenstecker

    in die Buchse gesteckt wird, das geschied üblicherweise in der Buchse.

    Jeder Lautsprecherausgang, so stell ich mir das vor hat eine Masse/Minus und eine Frequenz/Plus

    die so die Lautsprecher ansteuern.


    Weiß Jemand ob die Masse/Minus im Radio ein gemeinsamer Ausgang ist oder ist der dort schon aufgeteilt ?

    Worauf ich raus will, die stereo Klinkenbuchse hat ja keine vier sondern nur drei Pole,

    zwei für rechts-links und einen als Masse,

    so müßte ich beide Masseanschlüsse vom Radio für z.B. vorne für die Klinkenbuchse zusammennehmen ?


    Danke vorab an alle die eine Antwort schreiben !


    Grüßle Michel

  • Kann man pauschal nicht beantworten, das hängt vom Aufbau der internen Endstufe ab. In der Regel ist aber jeder Ausgang diskret beschaltet, daher Minus vom Lautsprecher zusammenschalten sollte man nicht tun. Man könnte es Messen, sofern beide Minus Ausgänge 0 Ohm hätten (allerdings muss das Multimeter auch genau genug sein, selbst unter 1 Ohm wäre es intern nicht zusammen gelegt) zusammenlegen.