• Hallo Leute, ich möchte bei meinem Uno ein paar Pferdchen mehr haben, was würdet Ihr mir empfehlen zu machen? Denke an Turbo, Krümmer, Downpipe und Auspuff, mir wurde gesagt dass dies ohne 5 Einspritzdüse nicht funktioniert. Dazu eine Frage wo kommt denn diese Düse hin (vielleicht hat das ja jemand von euch)?? Oder gibts andere möglichkeiten, möchte aber schon ca. die doppelten PS wie normal? Habe auch ein Turbokit mit Downpie auf Ebay gesehen für 600 ca. aber für den mit 1400ccm, ich habe aber den Mk1 mit 1300, würde das doch passen??

  • Moin Fabian,würde dir erstmal zu einer Breitbandlamdasonde raten z.B. Innovate mtxl zum Überwachen des Benzingemisches.Dann den Ladedruck etwas anheben. Und danach wäre dann Gemischanpassung angesagt.Gibt da im Forum ein guten Beitrag zum Ladedruck erhöhen der erklärt wo das Gemisch sein sollte.

  • Hallo, ich habe bereits einen erhöhten Ladedruck, ca. 1 Bar, habe auch irgend ein System verbaut das ich zuschalten kann, das schon als ich ihn gekauft habe verbaut war (man sagte mir Name Turbo Boost) dann geht er nochmal besser, dann hört man den richtig einatmen aber ich schalte das nicht gerne ein. Ich komme aus Italien und hier spricht irgendwie jeder nur von 300-400Ps mit hohen Preisen und dass ohne Zusatzeinspritzung nichts läuft, aber das will ich gar nicht, möchte 200-240 haben. Denke an Krümmer, Turbo und Downpipe und mir wäre wichtig dass der Turbo ungefähr da bleibt wo er ist, da hier nichts eingetragen werden kann :). Würde das dann nicht ohne Zusatzeinspritzung funktionieren?? Wäre dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungen, würde evtl. auch etwas gebrauchtes von jemand kaufen das schon mal verbaut war und passen würde.

  • 200-240 pferdchen im 1,3er ist an sich kein problem, aber nicht mit der serienspritze und 5. düse.

    da solltest du auf etwas freiprogrammierbares gehen und auch einen etwas grösseren turbolader einplanen und das dann schön abstimmen,

    damit das eine haltbare sache gibt. über 200 ps solltest du dann gff. auch über andere kolben nachdenken.


    gruss

    chris :bier:

  • Denke dann schon an andere Einspritzdüsen auch, aber ich versteh dann nicht die 5. Düse, geht bei anderen Autos ja auch nur mit anderer Bedüsung ohne Zusätzlicher Einspritzung. Kann das Serien Steuergerät nicht umgeschrieben werden??? Wegen Freiprogrammierbaren, hätt ich lieber nicht denn da versteh ich noch weniger wie ich das verbinden muss und zum laufen bringen kann, angeschaut hab ich mir die im Internet schon, würden auch nicht die Welt kosten.

  • Ah okay, ist schon nicht mehr Serie.

    Warum magst den TurboBoost Knopf den nicht?

    Zusatzeinspritzung wird über einen Druckschalter angesteuert .Ist also nur aktiv wenn es erforderlich ist.Bei größeren Düsen hast du untenrum zuviel Sprit .Kann man bis zum gewissen Punkt evtl.noch einstellen.

    5.te Düse ist preislich recht günstig um erstmal mehr Sprit rein zu bekommen.

    Bin ich in meinem 1,3 mit 1,2 bar so gefahren und hat wirklich Spaß gemacht.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt oder man es gleich vernünftig machen will dann gleich frei Einspritzung.Ist ja auch immer die Frage wie Orginal das ganze noch aussehen soll.

  • Hallo, was meinst du mit freie Einspritzung?? Sollte schon Original aussehen. Den Turbo Boost Schalter mag ich nicht da mir gesagt wurde lass den mal lieber nicht länger eingeschaltet wo ich ihn gekauft habe. Wo wird denn dann diese Zusatzeinspritzung eingebaut und angeschlossen??

  • da gibt es verschiedene sog. freie spritzen ...

    mega- oder microswirt

    umc1

    usw.


    muss du dich mal mit onkle google unterhalten. der wirft da einiges aus.

    du kannst teilweise auch auf steuerungen aus der serie zurückgreifen und an den uno adaptieren.

    in italien wurde da lange zeit die steuerung aus dem lancia delte integrale im uno verwendet.


    gruss

    chris :bier:

  • Zusatzeinspritzung gab es hier im Forum zu kaufen als Set.Unter bieten im Forum einfach schauen.Muss nur das Fallrohr von Ladeluftkühler zur Drosselklappe noch Orginal sein.Hast du denn schon Gusatzanzeigen im Auto verbaut?

  • Das Steuergerät und das Drumherum hat halt nicht so viel Spielraum, bis 0,7 Bar reicht es, aber dauerhaft nicht für mehr. Die Abgastemperatur wird schnell sehr hoch, der kleine Lader bzw. dessen Abgasgehäuse packt den Volumenstrom nicht. Die Ansauglufttemperatur wird auch sehr hoch, da der kleine Ladeluftkühler dann ebenso ans Limit kommt.

    5. Düse ist halt grob gesagt einfach und hat sich quasi bewährt, aber pfuscherei ist das trotzdem. Die 5. Düse wird einfach zusammen mit den 4 anderen Düsen angeschlossen und zusätzlich noch über einen Druckschalter (einige nehmen den an der Ansaugbrücke, der ab 0,7 Bar auslösen sollte) geschaltet. Man kippt aber mehr oder weniger einfach mehr Kraftstoff rein, hat einen kühlenden Effekt und etwas Leistung. Ich bin aber der Meinung, dass das völliger quatsch ist. Dann lieber eine Wassereinspritzung drauf, die kühlt noch viel mehr und pro Liter ist es selbst mit 50% Methanol/Ethanol auch noch günstiger als der Mehrverbrauch durch 5. Düse.

    Ich finde die Unos mit 5. Düse fahren sich auch alle irgendwie irgendwie scheiße, da man halt stumpf ab Ladedruck X die Düse zuschaltet. Wenn man diese zusammen mit an die andere Düsen schließt, wird sie zwar auch entsprechend getaktet, aber dennoch ist das eine harte Grenze die man merkt.

    Optimal wäre es einfach die 4 Düsen gegen größere zu tauschen, dann entsprechend sauber abstimmen und ggf. dennoch Wassereinspritzung drauf. Sofern man nicht Lader und mehr umbauen möchte, würde ich aber trotzdem nur bedingt die 1 Bar anlegen. Kurz kann man das machen, aber da braucht es dann auch eine anständige Ladedruckregelung die mal kurz boostet und dann den Ladedruck wird zurück nimmt.

  • Na ja hier wird ja wieder nach der eierlegenden Wollmilchsau gefragt.

    Serien 1,3er mit 1 bar Ladedruck kommst je nach Streuung bei 120 - 130 ps raus.

    Für 200 ps mit Seriensteuerung musst schon richtig zaubern... und schon zu fahren wird das nicht.

    da brauchst auf jeden Fall nen ordentlichen Lader und ne größere AGA bis hinten, Downpipe alleine wird da nicht reichen.

    du musst ja bestimmt so etwa 2 bar Ladedruck anpeilen.

    ich schätze mal, dein turbo Boost macht auch nix anderes, als die Wastegatedose komplett abzuklemmen und den Ladedruck noch weiter nach oben zu schrauben.


    Problem ist halt, selbst wenn du die 2 bar gut und nicht zu heiß in den Brennraum kriegst (und da würde ich auch über Nockenwelle und Ladeluftkühlung nachdenken), muss der passende Sprit noch dazu. da brauchst auf jeden Fall größere Düsen wahrscheinlich plus 5. Düse.

    DIe größeren Düsen sind mit der Serieneinspritzung schon nicht so easy einzustellen. Geht zwar, aber so richtig geil fährt sich das dann alles nicht. Die 5. Düse würde ich dann erst später über nen einstellbaren Druckschalter dazu schalten.

    Position der 5. Düse ist meist hinter der Drosselklappe mitten auf dem Ansaugrohr.

    Manche bauen sie aber auch vor die DK in das Steigrohr vom LLK.

    Ich würde bei so einem Setup auch zur Wassereinspritzung zusätzlich raten.

  • 419-zusatz-jpg


    Ist zwar die Racingbrücke aber das ist ne klassische Position für ne 5. Düse

    Kleiner Tipp am Rande. Wenn 5.Einspritzdüse, dann ca. 20-30 cm vor der Drosselklappe. Ansonsten bekommen nur die beiden mittleren Zylinder mehr Sprit und die beiden äußeren so gut wie nichts. Es soll sich vorher schon gut vermischen, dann ist das Verhältnis optimal ;)

  • Hallo, nein Zusatzinstrumente habe ich noch keine verbaut. Vielen Dank erstmal für die vielen Infos, jetzt versteh auch schon einiges mehr was die Zusatzeinspritzung angeht. LLK habe ich schon was größeres eingeplant, zudem auch anderen Turbo, Krümmer und Downpipe, evtl. auch Abgasanlage. Ich werds vorerst ohne diese 5. Düse probieren. Einstellarbeiten macht mein Nachbar, da hab ichs nicht weit :). Echt tolles Forum.

    Schönes Wochenende :bier: und Grüße aus Italien.