suche Fiat Uno 60 Diesel Super Sondermodell eleganza

  • hallo zusammen und einen schönen guten abend,

    1987 hatte ich mir beim lokalen fiathändler in dortmund einen nagelneuen wagen gekauft, eben jenen fiat 60ds sondermodell eleganza in silber metallic mit glasschiebedach.

    ich bin den wagen total gerne einige jahre gefahren, um ihn dann irgendwann innerhalb der familie weiter zu reichen. und irgendwann war er dann weg, keine ahnung, was mit ihm passiert ist.

    nun bin ich bei der suche nach solch einem auto zufällig auf euer forum gestossen. ich muss feststellen, dass es so ein auto am markt nicht gibt. wo sind die alle geblieben?? überhaupt findet man kaum informationen darüber.

    daher meine frage ins forum, ob mir jemand informationen rund um genau so ein auto geben kann?

    ich würde gerne alles verfügbare darüber nachlesen. verkaufsprospekte, erfahrungsberichte etc.

    gerne links zu threats hier im forum.

    wo muss ich suchen? wer kann mir helfen? bin für jeden tip dankbar.

    das bild muss aus ca 1988 stammen, damals auf grosser italienrundfahrt. damals war man mit 60 diesel-ps und nur dem nötigsten an bord gut unterwegs und freute sich über den geringen verbrauch von wenn ich mich recht erinnere 6 liter auf 100 km.

    die sitzposition war etwas ungewöhnlich und die sitzfläche recht kurz. spontan kommen beim schreiben einige erinnerungen hoch.

    bin gespannt, ob wir hier gemeinsam etwas zu genau diesem auto zusammentragen können.

    grüsse jürgen

  • servus jürgen,


    erst mal willkommen in unseren reihen :thumbup:


    solltest du tatsächlich einen 1er uno 60 diesel suchen, dann wird es in deutschland enorm schwierig. leider sind die meisten

    den rosttod gestorben.

    ... und uno diesel waren hierzulande eher die ausnahme. aktuell sind selbst in italien auf scout nur 6 autos gelistet.

    wenn du aber auch bereit wärst, einen benziner zu holen, sähe die situation anders aus.

    da gibt es relativ gute auswahl in verschiedenen motorisierungen von 45 bis über 100 ps und für so gut wie jeden geldbeutel.

    viel erfolg bei deiner suche.


    gruss

    christian :bier:

  • hallo christian, danke für deine begrüssung und einschätzung.

    Kurz zum hintergrund meiner anfrage: ich schaue ja nicht nach so einem auto, weil die so gut sind wie kein anderes. Es ist die nostalgie, die dahinter steckt. Erinnerungen, zeitreise in die jugend.

    Mein erstes auto war ein brasilbraunmetallic farbenes 1303 käfer cabrio, danach gab es den nachfolger, das so genannte erdbeerkörbchen, also ein golf1 cabrio. Beide stehen seit einigen jahren wieder in meiner garage.

    Es fehlt noch auto nr 3, eben jener silberne uno 60ds eleganza von 1987.

    Vielleicht taucht ja mal irgendwo in irgendeiner anzeige so ein auto auf. Bis dahin möchte ich mir wissen und kenntnis hier über den uno anlesen.

    War der 1,7 liter diesel wirklich so selten? Wenn ja, gibt es dafür gründe?

    Verfolgt irgendjemand die italienischen autobörsen und kann dazu was sagen?

    Grüsse jürgen

  • hi jürgen,

    ich erinnere mich daran, dass generell hier in der gegend (grossraum freiburg-offenburg) sehr wenige unos als diesel

    liefen. ich denke, fiat hat damals den fehler gemacht und den mk1 zuerst mit dem 1,3er diesel als sauger anzubieten

    und nicht gleich als turbodiesel, wie er in italien oder frankreich angeboten wurde. der versuch, dann den 1,7er mit

    60 ps auszurüsten und damit den fehler wiedergutzumachen, ist dann gescheitert. der mk2 mit dem 1,7er hat sich dann

    minmal besser verkauft, war aber auch nicht der grosse hit.

    wozu auch ?? fiat hat so gute und meistens auch sparsame benziner im programm gehabt.

    was den italienischen markt angeht, kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass auch in italien eher benziner als diesel

    angeboten werden. wenn ich einen uno diesel fahren würde, dann nur den mk1 turbodiesel mit 70 ps, der schon sehr

    gut geht. da hatte ich früher in den italien urlauben immer wieder spass, die kleinen turbodiesel mit meinem 1,3er sx

    zu verblasen :D


    gruss

    christian