Kennt jemand hier den Dialog Tester? Den ersten digitalen Fiat Tester mit EPROM-Modulen?
-
-
Rentner Uno
25. August 2026 um 04:11 Hat den Titel des Themas von „Kennt jemand hierden Dialog Tester? Den ersten digitalen Fiat Tester mit EPROM-Kassetten?“ zu „Kennt jemand hier den Dialog Tester? Den ersten digitalen Fiat Tester mit EPROM-Modulen?“ geändert. -
ich habe sowas, allerdings unvollständigen Modulsatz.
-
Das Problem ist ja weniger der Modulsatz, sondern die korrekte Zuordnung. Die Module sind ja nutzlos, wenn man nicht weis welches wo für ist. Soweit ich weis gibt es keine komplette Liste die die Verwendung aller Module aufzeigt. Wer den Tester kennt, versteht erst was für ein Segen OBD2 eigentlich ist. Der darauf folgende "Examiner" Tester war zwar irgendwie interessanter, aber extrem langsam und auch nicht viel besser, dafür brauchte er viel Platz und war sau schwer.
Leider sind die Module des Dialog Testers nicht innen gleich aufgebaut, sondern jedes hat eine andere Platine. Man kann sie also nur mit großem Aufwand kopieren. Was besonders ärgerlich ist, der entscheidende Teil ist in EPROM's gebrannt, die können mit der Zeit Datenfehler bekommen. Dann ist alles vorbei.
Übrigens geht man davon aus das in den großen, millionenteuren Sammlungen, heute kaum noch ein Fahrzeug, das seine Motoreinspritz- und Zündungsdaten in diesen EPROM Speichern hat, überhaupt anspringen und noch viel weniger fahren kann. Leider trifft das vor allem die ehemalig im Motorsport eingesetzten Ikonen. Nur wenn sie regelmäßig bewegt werden, halten diese Speicher nahezu ewig. Die Abstimmungen, die in wochenlanger Arbeit erstellt wurden, sind dann für immer weg. Heute gibt es kaum noch jemanden der damit umgehen kann, "mal eben neu machen" fällt also aus. Ich habe z.B. einen mobilen Editor und Brenner für EPROM's den Das Alfa DTM Team benutzt hat. Nachdem die Serie zu Ende war, brauchte den keiner mehr. Statt ihn in so ein Auto, das ins Museum ging zu legen, hat man ihn lieber entsorgt.