Anderen Tacho einbauen?

  • am bestn zuerst am getriebe die tachowelle aufschrauben dann beim tacho die beiden imbusschrauben raus dann kannst du den tacho heraustiehen ohne dass du die tachowelle ausreist und du musst auch nicht mit der hand irgendwie herumfummln dass du drannkommst
    :anbet::bier:

  • @sniggers: doch, das kabel liegt schon. musste nur die stecker verbinden und hatte direkt anzeige auf dem dzm. danach nur noch den tempgeber tauschen und der ganze tacho funzt einwandfrei...

  • Zitat

    Original von GrafZahl
    @sniggers: doch, das kabel liegt schon. musste nur die stecker verbinden und hatte direkt anzeige auf dem dzm. danach nur noch den tempgeber tauschen und der ganze tacho funzt einwandfrei...


    wie meinst du das mit stecker verbinden ?
    kann grad net hintern tacho schaun weil uno net da is =)


    welche denn ?? farbe ?? =)

  • may, jung! ich dachte du hast den tacho schon mal drausen gehabt?! da gibt es 4 o. 5 VERSCHIEDENE (!!!) stecker mit den dazu gehörigen buchsen. die kann man nich vertauschen! wenn in deinen fahrzeugschein "G-KAT" drin steht, brauchst du kein kabel ziehen! du must NUR den temp.geber wechseln! ich hatte bei nach meinem umbau auch gleich beim ersten starten eine anzeige auf jeder skala. is wirklich ganz easy! 8)


    mfg robert

  • genau das habe ich auch gemacht!
    aber temp geht net ka wieso mussi hc noch testen wieso ...


    aber habe alles angeshclossen und 1 steckerrreihe is gaaaaanz leer ..... und sonst habe ihc alles angeschlossen , und der DZM geht bet , aber werd nochmal auf die suche gehen wenn ich auch schau wieso temp ding net geht!

  • schonmal drüber nachgedacht, ob dein tacho kaputt ist??? :D


    check mal ob die kabel richtig in den steckern drinsitzen... sind mit so metallzungen befestigt, da waren bei mir auch einige zu weit draussen und hatten deswegen keinen kontakt...

  • du hatest einen 45ps-uno? aber viel anders als meine 50ps dürfte der nich sein?! ?(


    was natürlich auch sein kann, bei einem älteren auto, ist, dass durch die ständige erschüterung das kabel einen kabelbruch erlitten hat. das ist natürlich scheise. aber das trifft vlt. eins von einer milliarde autos im jahr...


    mfg robert

  • alsoi hab den tacho etz nebn mir liegn *gg*
    kann ich ev auch einfach des mit 12 volt füttern und schaun ob er geht ? wenn ich zündung anmach zuckt er nen halben mm ;)



    achja kabel is grün oder ? an einem stecker sind da rechte 3 graue dann viel frei dann 1 grünes !?
    kann es das sein ??


    mfg snigg

  • da bin ich überfragt. so genau hab ich ihn mir noch nich angeschaut! und ich will dir da keinen scheis erzählen!


    kennt sich hier sonst noch einer mit der tachorückseite aus?


    mfg robert

  • soo habe grad mal tacho miusshandelt anzeign gehn alles ;)


    und dzm wenn er masse bekomm geht auch auf den anschlag =/


    nur wenn ich etz wüsste welches dran geht weiß etz zumindestens wo am tacho dzm und temp is =)

  • wieso diskutieren wir das jetzt eigentlich in 2 threads??? der geber ist auf jeden fall der richtige, muss an was anderem hängen...


    also hier weiter... hast du die kabel an den steckern gecheckt?

  • weil das eine nur für den temp geber ist .... aber werde mir morgen reinfach ein neues kabel von der zündspule legen und dann mal schauen und wegen dem temp geber das kabel testen (wie denn ?? ) und alles mal guggn und dann fängt moin ja au der berch an *froi*

  • du tust einfach an die eine seite eine almpe (12V) anschliesen (lüsterklemme), und die andere seite mit einem 12V trafo verbinden. die lampe muss natürlich dann auch an den trafo ran. aber ich weis jetz nicht ob der strom dann evtl. durch irgendwelche elektronischen bauteile fliest, die dadurch beschädigt werden könnten!


    mfg robert

  • Wenn wir grad beim Tacho sind, ist es erlaubt sich anstatt der Glühbirnen eine farbige Neonröhre als Beleuchtung einzubauen? Wollte mir eine blaue Röhre reinbauen, weiß aber nicht wie das mit TÜV und Bullizei aussieht.


    Kann ich das ohne Bedenken einbauen oder sollte man das lieber lassen? ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Syphon86

  • hab etz den halben tag getestet etc und gebaut nu geht temp und DZM *froi*


    passt net so ganz hier nei aber bei was ca soltle der dzm stehn wenn der motor im leerlauf is ?

  • @sniggers: zwischen 600 und 850 u/min


    @syphon: ja kannst du...hauptsache sie ist hell genug aber nicht zu hell!

  • 600 und 850 ... hmm hab doppelt so viel bei mir musste allerdings mal der leerlauf höher gestellt wern =/
    naja ich setz die nadel mal auf 900 mittelmaß *Gg*


    bin aber erstmal fro das die scheisse geht =)

  • doppelt soviel? also ca 1600??


    das ist viel zu hoch!


    900.....ist meiner meinung nach auch schon zu hoch aber naja...

  • jau drum frag ich , weil ich ja normal net mal nen dzm hab , muss doch wissen auf was ich meine nadel setzen muss =)
    okay dann mach ihc halt 750 ;)