auspuff höhe

  • war gestern beim typisiéren mit meinen uno turbo racing!
    mein problem ist nun das ich überrall die 11cm bodenfreiheit habe und beim kat hab ich nur 9cm und das reicht im nicht!
    das rohr vorne hab ich schon gekürzt in der höhe.
    gibt es vielleicht von einen anderen uno einen flacheren kat oder so?
    oder was soll ich den sonst machen?

  • Weiß ja nicht genau was du für ein Fahrwerk hast, aber das könnte auf jeden Fall sehr eng werden.
    Wie genau es beim Racing aussieht bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei meinem 1,3er haben wir auch das rohr gekürzt, jetzt ist das Getriebe tiefer als der Auspuff bzw. der Kat. Hab bei mir von dem Rohrbogen vor dem Kat bis zur Vorderachse nur zwei oder drei Millimeter Platz, aber das reicht auch, der schlägt da nirgends an.

  • Falls dein Auspuff dann immer noch zu tief ist hab ich dir ein Bildchen wie es bei meinem aussieht. Ich hab da kurzen Prozess gemacht und den Träger runter genommen, Ausschnitt gemacht und damit das ganze nicht rostet noch feuerverzinkt, muss aber nicht sein.
    Wegen der Stabilitär brauchst du dir keine sorge zu machen, das Teil ist Sehr massiv gebaut und an dieser Stelle ist auch keine grosse Belastung. Und wenns sauber und nicht übertrieben gross gemacht wird , dann wirds der Tüv vermutlich auch nicht merken. Jedenfalls schlägt das Rohr dann nie wieder unten auf, da Steht das Getriebe oder die Ölwanne vorher auf.



    :D:D:D


  • Da Lässt mit Garantie nichts nach. Aber obs der Prüfer merkt oder nicht, das kann ich nicht garantieren.



    Hätte noch eine andere idee. Rohrverbindungen sind ja freigestellt oder? du könntest das hosenrohr abändern durch ein grösseres Rohr das im Unteren bereich Oval wird, somit hättest du den gleichen querschnitt aber weniger höhe. allerdings wird das wohl max. 1 bis 1.5cm bringen

  • Hallo


    Mach doch Federwegsbegrenzer rein , lass die Kiste Typisiren und dann nimmste sie wieder raus .


    Gruss Ragman

  • Wie tut man sowas selber feuerverzinken?
    Interessant sieht die Lösung ja aus. Sicher das das hält?
    Gebrochener VA Achsträger wäre bei VMax sehr schmerzhaft... :(


    @MOF: Auspuff ist beim Racing da unten genauso bescheiden.

  • Selber feuerverzinken kannst du nicht, jedenfalls nichts das dann wirklich so hält. hab das machen lassen, Kommt in ein Zinkbad bei ca. 490 grad. und geht auch in die hohlräume und ritzen. nie mehr rost!


    Das wegen dem halten bin ich mir schon sicher, wenn ichs nicht wäre, dann wärs wirklich sehr schmerzhaft :)
    Aber die ganze Konsole ist an 4 Punkten abgestützt und verschraubt. Torsionskräfte wirken also keine, lediglich eine axiale belastung, (ähnlich die einer Domstrebe) ansonsten dient der mittlere Teil als Halterung für die Lenkung und das Schaltgestänge ( beim 2er) wobei auch hier wieder nur seitwärts Kräfte auftreten. Und man braucht ja auch nicht bis oben hin auszunehmen, so dass immer noch ein U-Profil bleibt.


    Das verzinken ist übrigens gar nicht mal so teuer, pro Achse ca. 30 euro. Das ist es auf jedenfall wert finde ich. oder?


    Das ganze sieht dann so aus:


    Vorderachse
    Hinterachse

  • Seit ich 175/50-13 drauf hab, hab ich massive Probleme mit dem blöden Rohrbogen vor dem Kat (Racing). Könnt Ihr kurz erklären, wie man dieses Rohr kürzt und dann höher macht? Danke

  • Bei mir siehts au nicht gerade besser aus. Habe keine Ahnung wie ich meinen Kat irgendwie höher bekomme!
    Der setzt schon bei den geringsten Bordsteinen auf nur der verdammte Kat. Ebenso bei den beschissenen Bremshügeln usw... bekomme noch ne Krise! Habe ein 60/60 Fahrwerk mit 185/50R14 drauf. Mache mal bei gelegenheit ein paar Bilder!!

  • du kannst auch vom fiorino benziner die kat nehmen aber die schon mit hochdach(94-2001) die haben einen flachen länglichen kat drinn musst halt umbuddern (schweissen)


    ich hab ein 80/60 von hörmann drinnen auf 175/60/13 ich muss auch total aufpassen wo ich fahre


    ich werd mir so einen fiorino kat besorgen :bier::bier::bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Keine problemen mit SX und 60mm weitec fahrwerk :D


    Aber meine Kat gehe ich losen. Es ist eine wagen vorne 1991. So ein Kat ist nicht verplifcht 8)

  • Ist's bei Euch echt der KAT??? Schaut mal lieber nach, bei mir ist's definitiv der Rohrbogen davor! Das ist der tiefste Punkt. Der nächst-tiefere Punkt ist das Getriebe, dann kommt bei mir erst der KAT.
    Also KAT-Wechsel bringt bei mir nix, der Rohrbogen davor muss höher!

  • Ist auch der Rohrbogen, weil wenn du durch'n Schlagloch fährst taucht der Wagen ja ein und der Rohrbogen ist genau auf der Höhe.


    Ok wenn nen Gullideckel irgendwo rausguckt sieht es bissel anders aus :D

  • Geht das nicht anders den 1 cm zu finden?


    Bei heutigen Autos ist immer so eine Art kabelbinder um die Auspuffhalte Gummis. (1-2 mm)


    Waschanlage leer machen (0.5 mm)


    Reserverad und Boardwerkzeug rausnehmen. (1 mm)


    Auto leerräumen (0,5 mm)


    Tank so gut wie leer, Anzeige über Masse voll vortäuschen (1-2 mm)


    Luftdruck 4 bar bis zu (10 mm)


    Dämmmatten unter dem Teppich rausnehmen (1-2 mm)


    Radio und Lautsprecher raus (0,5 mm)


    Getriebehalter hinten verkleinern, bzw das Spiel in allen Schraubenlöchern ausnutzen um das Getriebe hinten höher zu bekommen (1-2 mm)


    Da ich Hühner hab, weiss ich , kenn ich den Spruch: Kleinvieh macht auch Mist.

  • Hier die Bilder, leider etwas unscharf :(




    Am roten Bereich kürzt man es gewöhnlich. Aber das was man wegnimmt fehlt dann auch an länge, sprich die Auspuffanlage ist "auf Zug" montiert... nicht so optimal :(

  • der ist noch nicht gefahren, da das teil im renn-uno verbaut ist.


    hab mir genau das gleiche nun aber für den gelben gemach. bei dem dauerts aber noch ca. 4 wochen bis er geprüft ist. kann dir ja dann bescheid geben. aber die stelle ist erstens nicht stark geschwächt, da immer noch ein u-profil bleibt, lediglich die 2 flanken werden dort etwas kürzer, 2. ist der träger an der stelle in erster linie auf zug beansprucht. ein verdrehen oder ähnliches verhintern die verschraubungen an der karosserie. der träger dient gleichzeitig als abstützung vom frontrahmen zum unterboden, sowie als halterung fürs getriebe und die lenkung, die ebenfalls keine grossen kräfte ausüben.


    naja, bei einem crash könnts das teil natürlich schon verbiegen :D:D:D