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Dieses Thema
  1. Fiat Uno IG
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  3. Bremsen, Räder & Fahrwerk

auspuff höhe

  • Hartlnr1
  • 20. Mai 2005 um 16:11
  • 1
  • 2
  • Hartlnr1
    Profi Schrauber
    • 20. Mai 2005 um 16:11
    • #1

    war gestern beim typisiéren mit meinen uno turbo racing!
    mein problem ist nun das ich überrall die 11cm bodenfreiheit habe und beim kat hab ich nur 9cm und das reicht im nicht!
    das rohr vorne hab ich schon gekürzt in der höhe.
    gibt es vielleicht von einen anderen uno einen flacheren kat oder so?
    oder was soll ich den sonst machen?

    der Verein; http://www.oldtaliener.at
    das Treffen; http://www.motore-italiano.com/

  • MOF
    Gast
    • 20. Mai 2005 um 16:20
    • #2

    Weiß ja nicht genau was du für ein Fahrwerk hast, aber das könnte auf jeden Fall sehr eng werden.
    Wie genau es beim Racing aussieht bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei meinem 1,3er haben wir auch das rohr gekürzt, jetzt ist das Getriebe tiefer als der Auspuff bzw. der Kat. Hab bei mir von dem Rohrbogen vor dem Kat bis zur Vorderachse nur zwei oder drei Millimeter Platz, aber das reicht auch, der schlägt da nirgends an.

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 20. Mai 2005 um 19:03
    • #3

    Falls dein Auspuff dann immer noch zu tief ist hab ich dir ein Bildchen wie es bei meinem aussieht. Ich hab da kurzen Prozess gemacht und den Träger runter genommen, Ausschnitt gemacht und damit das ganze nicht rostet noch feuerverzinkt, muss aber nicht sein.
    Wegen der Stabilitär brauchst du dir keine sorge zu machen, das Teil ist Sehr massiv gebaut und an dieser Stelle ist auch keine grosse Belastung. Und wenns sauber und nicht übertrieben gross gemacht wird , dann wirds der Tüv vermutlich auch nicht merken. Jedenfalls schlägt das Rohr dann nie wieder unten auf, da Steht das Getriebe oder die Ölwanne vorher auf.


    :D:D:D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hartlnr1
    Profi Schrauber
    • 20. Mai 2005 um 19:49
    • #4

    Turbo_Kaktus du meinst das das wirklich nichts aus macht!
    zur not muss ich auch so vor gehen.
    aber hab jetzt keinen scherrer die ganze achse auszubauen.
    ps.: ich hab ein 45mm fahrwerk von novitec und 15 zoll mit 195/45 15 alus drauf.

    der Verein; http://www.oldtaliener.at
    das Treffen; http://www.motore-italiano.com/

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 20. Mai 2005 um 20:34
    • #5

    Da Lässt mit Garantie nichts nach. Aber obs der Prüfer merkt oder nicht, das kann ich nicht garantieren.


    Hätte noch eine andere idee. Rohrverbindungen sind ja freigestellt oder? du könntest das hosenrohr abändern durch ein grösseres Rohr das im Unteren bereich Oval wird, somit hättest du den gleichen querschnitt aber weniger höhe. allerdings wird das wohl max. 1 bis 1.5cm bringen

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ragman
    Profi Schrauber
    • 20. Mai 2005 um 20:45
    • #6

    Hallo

    Mach doch Federwegsbegrenzer rein , lass die Kiste Typisiren und dann nimmste sie wieder raus .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 21. Mai 2005 um 08:44
    • #7

    Wie tut man sowas selber feuerverzinken?
    Interessant sieht die Lösung ja aus. Sicher das das hält?
    Gebrochener VA Achsträger wäre bei VMax sehr schmerzhaft... :(

    @MOF: Auspuff ist beim Racing da unten genauso bescheiden.

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 22. Mai 2005 um 01:26
    • #8

    Selber feuerverzinken kannst du nicht, jedenfalls nichts das dann wirklich so hält. hab das machen lassen, Kommt in ein Zinkbad bei ca. 490 grad. und geht auch in die hohlräume und ritzen. nie mehr rost!

    Das wegen dem halten bin ich mir schon sicher, wenn ichs nicht wäre, dann wärs wirklich sehr schmerzhaft :)
    Aber die ganze Konsole ist an 4 Punkten abgestützt und verschraubt. Torsionskräfte wirken also keine, lediglich eine axiale belastung, (ähnlich die einer Domstrebe) ansonsten dient der mittlere Teil als Halterung für die Lenkung und das Schaltgestänge ( beim 2er) wobei auch hier wieder nur seitwärts Kräfte auftreten. Und man braucht ja auch nicht bis oben hin auszunehmen, so dass immer noch ein U-Profil bleibt.

    Das verzinken ist übrigens gar nicht mal so teuer, pro Achse ca. 30 euro. Das ist es auf jedenfall wert finde ich. oder?

    Das ganze sieht dann so aus:

    Vorderachse
    Hinterachse

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • turbo-injection
    Gast
    • 17. Juni 2005 um 18:29
    • #9

    Seit ich 175/50-13 drauf hab, hab ich massive Probleme mit dem blöden Rohrbogen vor dem Kat (Racing). Könnt Ihr kurz erklären, wie man dieses Rohr kürzt und dann höher macht? Danke

  • Greecepower
    Gast
    • 17. Juni 2005 um 19:17
    • #10

    Bei mir siehts au nicht gerade besser aus. Habe keine Ahnung wie ich meinen Kat irgendwie höher bekomme!
    Der setzt schon bei den geringsten Bordsteinen auf nur der verdammte Kat. Ebenso bei den beschissenen Bremshügeln usw... bekomme noch ne Krise! Habe ein 60/60 Fahrwerk mit 185/50R14 drauf. Mache mal bei gelegenheit ein paar Bilder!!

  • stritzy
    Profi Schrauber
    Bilder
    20
    • 17. Juni 2005 um 19:26
    • #11

    du kannst auch vom fiorino benziner die kat nehmen aber die schon mit hochdach(94-2001) die haben einen flachen länglichen kat drinn musst halt umbuddern (schweissen)

    ich hab ein 80/60 von hörmann drinnen auf 175/60/13 ich muss auch total aufpassen wo ich fahre

    ich werd mir so einen fiorino kat besorgen :bier::bier::bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 17. Juni 2005 um 20:03
    • #12

    Ich mache morgen mal nen Bild von nem gekürzten KAT und nem normalen.

  • Menno
    Gast
    • 18. Juni 2005 um 01:46
    • #13

    Keine problemen mit SX und 60mm weitec fahrwerk :D

    Aber meine Kat gehe ich losen. Es ist eine wagen vorne 1991. So ein Kat ist nicht verplifcht 8)

  • turbo-injection
    Gast
    • 18. Juni 2005 um 10:52
    • #14

    Ist's bei Euch echt der KAT??? Schaut mal lieber nach, bei mir ist's definitiv der Rohrbogen davor! Das ist der tiefste Punkt. Der nächst-tiefere Punkt ist das Getriebe, dann kommt bei mir erst der KAT.
    Also KAT-Wechsel bringt bei mir nix, der Rohrbogen davor muss höher!

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 18. Juni 2005 um 11:13
    • #15

    Ist auch der Rohrbogen, weil wenn du durch'n Schlagloch fährst taucht der Wagen ja ein und der Rohrbogen ist genau auf der Höhe.

    Ok wenn nen Gullideckel irgendwo rausguckt sieht es bissel anders aus :D

  • Gert
    Meisterpfuscher
    • 18. Juni 2005 um 11:29
    • #16

    Geht das nicht anders den 1 cm zu finden?

    Bei heutigen Autos ist immer so eine Art kabelbinder um die Auspuffhalte Gummis. (1-2 mm)

    Waschanlage leer machen (0.5 mm)

    Reserverad und Boardwerkzeug rausnehmen. (1 mm)

    Auto leerräumen (0,5 mm)

    Tank so gut wie leer, Anzeige über Masse voll vortäuschen (1-2 mm)

    Luftdruck 4 bar bis zu (10 mm)

    Dämmmatten unter dem Teppich rausnehmen (1-2 mm)

    Radio und Lautsprecher raus (0,5 mm)

    Getriebehalter hinten verkleinern, bzw das Spiel in allen Schraubenlöchern ausnutzen um das Getriebe hinten höher zu bekommen (1-2 mm)

    Da ich Hühner hab, weiss ich , kenn ich den Spruch: Kleinvieh macht auch Mist.

  • stritzy
    Profi Schrauber
    Bilder
    20
    • 18. Juni 2005 um 11:37
    • #17

    und davor noch nen saftigen stuhlgang sind auch 2 kilo 0,3mm :D:D:D:D:D:D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Acki
    Hausmeister
    Bilder
    6
    • 19. Juni 2005 um 16:55
    • #18

    Hier die Bilder, leider etwas unscharf :(

    Am roten Bereich kürzt man es gewöhnlich. Aber das was man wegnimmt fehlt dann auch an länge, sprich die Auspuffanlage ist "auf Zug" montiert... nicht so optimal :(

  • Hartlnr1
    Profi Schrauber
    • 10. Januar 2006 um 16:08
    • #19

    Turbo_Kaktus
    wieviel kann ich nun wegnehmen an der achse?
    bist schon viel damit gefahren?
    das bleibt dann e stabil, glaube werde das gleich mit der flex weg schneiden oder?
    hat das noch wer gemacht? bräuchte erfahrungen ob da schon was passiert ist.

    der Verein; http://www.oldtaliener.at
    das Treffen; http://www.motore-italiano.com/

  • Turbo_Kaktus
    Der Berg ruft!
    Bilder
    68
    • 10. Januar 2006 um 17:18
    • #20

    der ist noch nicht gefahren, da das teil im renn-uno verbaut ist.

    hab mir genau das gleiche nun aber für den gelben gemach. bei dem dauerts aber noch ca. 4 wochen bis er geprüft ist. kann dir ja dann bescheid geben. aber die stelle ist erstens nicht stark geschwächt, da immer noch ein u-profil bleibt, lediglich die 2 flanken werden dort etwas kürzer, 2. ist der träger an der stelle in erster linie auf zug beansprucht. ein verdrehen oder ähnliches verhintern die verschraubungen an der karosserie. der träger dient gleichzeitig als abstützung vom frontrahmen zum unterboden, sowie als halterung fürs getriebe und die lenkung, die ebenfalls keine grossen kräfte ausüben.

    naja, bei einem crash könnts das teil natürlich schon verbiegen :D:D:D

    :D Gut Ding will Weile haben.

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