Türbonachrüstung Eintragung Problem

  • Hallo,
    ich meinen Fiat Uno 1.4 i.e Bj.93 auf nen 1.3er Turbo (Bj.90) nachrüsten lassen,
    habe jetzt mal in meiner Stadt die Dekra angerufen und die sagen das der 1.3 nur E1 Norm hat und meiner die E2 Norm beim Abgas.
    Aber ich darf beim Umbau die Norm nicht verschlechtern,
    was kann ich tun und für die Abnahme sofern ich eine Lösung finde möchten sie 150-200 € haben die spinnen doch hier Magdeburg oder?


    Bitte helft mir.


    mfg

  • habe damals (!) ca 120 euro gezahlt.. oder waren es noch dm? weiss net mehr. haste die freigabe von fiat-heilbronn, das der umbau in ordnung geht?
    wenn die dekra recht hat mit der abgaseinordnung kannste das aber wirklich vergessen. da gibt es keine mittel oder wege an dieser regelung vorbei zu kommen. abgasverschelchterung ist tabu. da gibbet keine eintragung.
    da dir das auch nicht weiterhilft spar ich mir hier das: erst den tüv fragen- dann umbauen :D
    hab noch ne idee, die ich dir natürlich nicht erzähle, weil das beschaffen eines briefes von nem älteren uno und das abändern der fahrgestellnummer an deinem sicherlich illegal ist ;)

  • Hallo,
    der 1.3er Turbo Bj.90 also Serie 2 hat definitiv E1,
    damit kann ichs vergessen nen Turbo in meinem Uno zu fahren.
    *heul* :(

  • Zitat

    Original von djduwa
    Hallo,
    der 1.3er Turbo Bj.90 also Serie 2 hat definitiv E1,
    damit kann ichs vergessen nen Turbo in meinem Uno zu fahren.
    *heul* :(


    Also ich würde auch sagen das dein Uno zufällig so stark am vorderen rechten Dom rostet, das du nicht drumherum kommst diesen zu schweissen, naja, da nun von der Nummer nichts mehr sichbar ist muss halt ein plättchen mit der Nummer vom 90er Turbo rein. einen Brief von einem Eingeschrotteten Uno wirst du bestimmt bekommen oder?

  • normal gibt es nen verschrottungsnachweis und dann kann ein auto mit dieser nummer nichtmehr angemeldet werden ( weil es dieses ja eigentlich nimmer gibt)
    hat mir der schrotti damals erzählt, als ich vom platz ne karosse haben wollte.

  • und was sagt der vom schrott wenn du ihm nen kasten bier spendierst? :D oder macht diese verschrottungsnachweise jemand anders?

  • Will ja nix sagen. Aber E2 bedeutet nicht Euro2. Das ist alles Euro 1! Eine bessere Abgasnorm hatte kein Uno ab Werk.


    Eintragung ist dadurch kein Problem. Such dir nen anderen TÜV ;)

  • es gibt quasi innerhalb der euro1 norm abstufungen. da wird auch n anderer tüv nix anderes sagen.
    einzige chance: besorg dir das schreiben von fiat und evtl findest du nen prüfer, der über die abgasnorm garnicht so genau nachdenkt und sich durch den wisch blenden lässt.

  • in der schweiz ein auto anderst zu motoriesieren.. ist die todsünde! soweit ich weiss! :D aber ihr deutschen dürft eh alles! ;)

  • hy, sollte wirklich nichts anderes gehen, dann wende dich doch mal an den :


    http://www.autohaus-winz.de


    der kennt sich mit solchen speziellen eintragungen aus. wenn der sagt geht nicht, dann bleibt dir mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nur noch die sache mit dem dom........................


    gruss
    chris

  • such dir nen anderen tüv....mein uno 1.1 hat hat im brief stehen E2...da das aber dasselbe ist wie Euro 1 (was der 1.3er turbo im brief stehen hat) ist eine eintragung kein problem!

  • Ein paar klärende Wort:


    E1 Euro1
    E2 auch Euro1 aber irgendwie schlechter wird trotzdem gleich versteuert.


    Der Racing hat E2 also bau den rein

  • Hallo,
    also wenn E2 "untere Euro 1" Klasse ist und somit E1 besser, dann kann ich doch verbaun.
    Wichtig ist was die mir von Fiat selbst schicken wenn die sagen beide Euro 1 dann geht das hoffentlich klar.


    fg

  • Argh Jungs, vergesst das E1 oder E2 gequatsche!
    Was zählt sind die letzten Ziffern im Fahrzeugschein bei dem Typenschlüssel!!!!!!
    Die ersten 3 gehören zu deinem Motor, die letzten 2 zur Schadstoffklasse.
    Die Abkrüzung E2 steht für was weiß ich... sagen wir mal nen Sackreis. Das steht halt einfach da! E2 heißt nicht Euro2! E4 auch nicht Euro4! Wenn dein Auto Euro 2 oder Euro 4 hat steht das so oder so ähnlich im Schein drin!

  • Hallo,
    habe nochmal bei Fiat persönlich nachgefragt und die haben auch gesagt das alle unos Euro1 haben, also kein Problem für den umbau, aus dieser Sicht :D