FAQ: Erfahrungen Wassereinspritzung - inkl. Eigenbau

  • Hi.
    bin ja zur zeit dabei mir ne waes selber zu bauen.
    Das große problem dabei ist natürlich die pumpe.
    Habe jetzt eine gefunden, die vieleicht geeignet ist:
    es ist eine shurflo-pumpe (oft auch bei "ibäi" angeboten). diese pumpe ist optisch identisch mit der die bei den systemen von snow-performance dabei ist. ;)
    habe ein modell genommen, das nur 3 bar druck erzeugt.
    bei conrad-elektronik gibt es diese pumpen aber auch mit bis zu 7 bar druck. Also haltet die augen offen! evtl taucht ja mal so eine bei ibäi auf.
    je höher der druck desto besser ist die pumpe geeignet.
    habe sie bisher in der wohnung ausprobiert. einmal mit ner düse vom gardena-micro-drip-system. nebel ist da - aber nicht sehr fein. die düse ist aber gut als muster geeignet um sich an ner drehbank ne eigene nachzubauen.
    die andere düse ist von ERL (aquamist) - wurde mir freundlicherweise zu versuchszwecken zur verfügung gestellt. (danke hier an cinqui.turbo ;) )
    bei dieser düse soll das wasser erst noch nen drall kriegen - da diese düse nicht mir gehört kann ich sie natürlich leider nicht zerlegen um zu schauen wie die das gemacht haben. habe aber ne idee...
    der wassernebel von der düse war auf jeden fall schon erheblich feiner.
    werde mir ne düse auf jeden fall selber drehen.
    folgende probleme sind jetzt noch offen:


    bei pumpenabschaltung rieselt das wasser nach. muss also noch n absperrventil in die düse eingebaut werden.
    ebenso weiss ich nicht wie der nebel aussieht, wenn in ein system mit 1 bar überdruck eingespritzt wird. evtl reicht da der wasserdruck von der pumpe nicht mehr.
    ebenso fehlt noch ein rückschlagventil, da bei den snowperformance-systemen ab 1 bar das wasser in die pumpe zurück gedrückt werden soll - wenn die pumpe nicht läuft natürlich :D

  • Also bei dem 124PS Motor den ich von Hörmann stehen habe . Haben die die Pumpe in den Luftfilterkasten gesetzt und die sieht aus wie nen normale Benzinpumpe vom Uno nur ohne Gehäuse (sprich die liegt nackt [ohne das unter blechgehäuse] da drinn.



    Viel näher habe ich mir das noch nicht angeschaut . Aber die haben das irgendwie anders gemacht als die Weas die ich bis jetzt gesehen habe denn die haben nicht einen Zentralen einspritzpunkt sondern die haben an jeden Einspritzkanal einen Schlauch angepflanscht

  • Da gebe ich dir recht aber da wir jetzt erst unsere Große Halle aufgegeben haben :( für 750Teuros im Monat
    und in 2 Kleinere Hallen gezogen sind kann ich im Mom nicht nachschauen .
    Du weißt ja wie das ist da wo man drann muß liegt alles drauf , vor und neben :( .

  • Also so ein paar antworten hab ich da für euch.
    Habe nämlich so einiges mit Blosch tuning zu tun.
    Ja die Düse ist das wichtige dabei, muss wie Acki sagt eine molekularzerstäuber Düse sein.
    Pumpe muß so 3 bis 4 bar bringen, Blosch benutzt eine Benzinpumpe vom Golf 2 /90 Ps/ und auch den Wischwasserbehälter vom Golf 2.
    Jetzt nur noch an den Druckschalter via Laststromrelais anschließen und schon hat man ein super WAES System. Die Düse samt Rohr hab ich auch von denen.
    Die holen mit erhöhtem Ladedruck sowie scharfer Nocke und WAES 168 Ps aus dem 1.3 Turbo.


    gruß


    Dennis

  • Wieviel Druck fahren die Jungs?


    Und wieviel Wasser wird da so auf 100km eingespritzt?
    Also ich stell mir das bissel komisch vor, muss ich da alle paar km Wasser neu nachfüllen? ?(

  • 400km Vollgas?


    Also am besten nen elektronisches Dampfrad verwenden und wenn ein Sensor im "Kanister" sagt Wasser ist alle, dann Ladedruck runter... yeah die Idee ist geil :))

  • Also der Typ von Blosch meinte, wenn der Tankl leer ist merkst du das deutlich. Ihr müsst das so sehen das Wasser Kühlt die Luft ja extrem ab also praktisch wie ein dicker dicker Ladeluftkühler.


    Somit müsste grad bei den audgeladenen Karren ne gute Mehrleistung bei herausspringen