Diskussion: Begrenzer knacken

  • teillast im begrenzer? hallo?
    das ding schaltet sich ab (was weis ich) 6200 ein, dann gibts vorbestimmte ladung sprit und unter 6200 schaltet es sich wieder aus, dann greift ja das normale steuergerät.

  • ich mein der dreht jetzt schon sehr hoch also jault richtig!
    was oder wie hoch wollt ihr den noch drehen bis der kolben geflogen kopmmt! 8o

  • 1,3er ohne kat von felice mit verstärkten ventilfedern und scharfer nockenwelle dreht 9000


    nurmal so als relation zu unseren asibegrenzern bei 7000!


    :(


    ich bin die ersten beiden gänge zu lahm zum schalten und rausche voll in die begrenzer.beim 3ten muss ich aufpassen.


    will mit scharfer nocke bis ca. 7800 drehen :D:D:D:D:D:D:D


    aber das hat noch zeit..nocke liegt zwar da..aber einbau..hmm.kann warten :)

  • Hab noch nen Plan gefunden, der muss wohl mal untergangen sein ;)



    Ideal wäre jetzt so'n Bild wie am Anfang wo Schematisch alles dargestellt ist was die Mikroplex betrifft :))

  • Zitat

    Original von LucaGT
    Um ein oder Zwei Windungen kürzen, so steht's in nem italienische Forum.
    Aber nicht schlagen, wenn's nicht geht :D
    Wobei du hast ja nen Racing, ich weiß nicht ob es da auch geht.
    Wenn's klappt bekomme ich von jedem einen Cent, oder einen Keks :D



    Halloo


    Hast du den Link von dem Italienischen Forum?? Danke..

  • GERD!!! Irgendwer!!!


    Holt den Lötkolben raus und schmeißt die Microplex in die Ecke!
    Die Lösung liegt bei der Jetronic!
    Hab den Link im AbarthClub Forum gekriegt!



    Klick


    Die Fahren auch L-Jetronic und die tauschen irgendnen Widerstand an der aus und haben dadurch nen höheren Begrenzer!
    Kann das mal jemand ausprobieren??? BITTE BITTE! :)) :)) :anbet::anbet:


    Hier noch ne Erklärung über Jetronic und Konsorten:
    Klick


    Der Typ zitiert aus Bosch Handbücher, demnach ist die Jetronic nicht digital, sondern Analog. Es gibt kein Kennfeld das abgefahren wird oder sonst was.


    Hier nochmal alles schön zusammen gefasst:
    Klick


    Zitat:

    Zitat

    This ‘map’ is hardwired into system (there’s no chip
    available to modify)


    Wie recht der Autor nur hat :rolleyes:

  • Hab mir den Text mal genau angeschaut und mir so'n bissel übersetzt.


    Also, das ist das der Spannungsverlauf der Einspritzdüsen (gemessen an den Steckern der Düsen):


    Da die Jetronic auf Masse schaltet usw. usf. und das über nen Resistor läuft schaut es so aus:


    Du das ändern des Resistors (verkleinern!) verlängert man diesen Prozess.


    Dann läuft das ganze Wohl noch durch nen Einstelligen Addierer:


    Das ist die Kurve der Schließzeit für die "normalen" Drehzahlen.


    Durch einen anderen Resistor kann man die verkürzen.
    fiat-uno-ig.de/attachment/254/


    So kann's verstehe ich es noch nicht... muss ich mal auf mich wirken lassen wenn ich es einwandfrei übersetzt habe ;)


    Ach ja, Schaltplan der Jetronic ist in Arbeit.
    Hab in Russland (!) angefragt, da bei ein paar Jetronic Schaltplänen die URL von denen drauf stand.


    Ideen?


    Ach ja, der Rest vom Text beschäftigt sich mit der Anreicherung zuständig in Abhängigkeit von Motortemperatur und Ansauglufttemperatur. Läuft über einen Kondensator. Ist Serie auf 9% beschränkt.


    Kann man sich wohl irgendwie nen eigenes Kennfeld zusammen zaubern.


    Also ich geh erstmal in's Bett!

  • meinen Beitrag.
    Hier zu Deiner Feststellung: vergiß es. Du liegst ja voll daneben. Da geht es um die Verlängerung der Einspritzzeit, also um Verlängerung der Zeit, während der das Ventil geöffnet ist. Sonst nix. Die machen das über einen Widerstand am Resistor im Luftmengenmesser, wie der eine Typ bei ebay, wo ich dazu schon sagte, daß das evtl. nicht klappt, weil die Lambdasonde nachregelt. Aber da wollte doch einer ausprobieren....! Man hört gar nix mehr davon.


    Man muß einen anderen Chip reinmachen in die Jetronic. Anders geht es nicht.
    Gerd

  • Zu dem Ebayzeug, so wie ich das verstanden habe soll dem Motor eine andere temperatur vorgegaugelt werden, dadurch wird das Gemisch angefettet, das soll die Leistung bringen. Wenn es anders ist, dann drückt der Typ es einfach schlecht aus.


    In der Jetronic gibt es keinen Chip! Ist alles Analog!
    Für die Microplex gilt das selbe!
    Es geht auch weniger um die Verlängerung des Impulses sondern darum das die ganze Sache wohl durch dieses Resistor begrenzt ist und dadurch die Einspritzung unterbrochen ist.
    Dadurch das das Fahrzeug einen KAT hat kann man nämlich nicht einfach die Zündung deaktivieren (wie ich zu erst dachte) sondern muss es so machen.


    Und Gerd, wenn du was zu sagen hast was mich betrifft schreibe es biette hier. Ich habe Frank gefragt ob er einen Begrenzer hätte, er meinte er hätte über 7.000 u/min schon gedreht.
    Wenn das aber nicht möglich ist wie du sagst, dann ist das doch der Beweis das die Microplex es nicht sein KANN! :)


    So, weiter im Text. Wieso funktioniert die Sache mit der geänderten Feder im LMM?
    Ganz einfach, der LMM liefert die Masse der Luft zum Berechnen der Einspritzzeit.


    Der Begrenzer ist also nur durch die Öffnungszeit der Einspritzdüsen begrenzt und dadurch "knickt" die Öffnungskurve ab und die Drehzahl steigt nicht weiter.


    Wenn man nun einen anderen Luftmassenwert liefert dann ist die Einspritzzeitkürzer im Vergleich zu Einspritzzeit mit richtigem Wert.
    Ergo! Läuft der Wagen dann viel zu Mager (eventuell!).
    Ausserdem ist die Sache nicht ganz optimal, meiner Meinung nach.


    Hab mir den Text nochmal genau angeschaut.
    Ich glaube Gerd du hast vollkommen Recht!
    Es ist nichts weiter als eine Beeinflussung der LMM Werte!


    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher.
    Fakt ist, die Einspritzdauer kann nicht beliebig weit erhöht werden, da die Düsen irgendwann nur noch offen sind und irgendwann würde der Kraftstoffdruck nicht reichen, sprich die Düsen sind zu klein in der Durchflußgröße.


    Hmm ich muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken, ich will nicht das wir aneinander vorbei reden :)
    Scheinbar muss es ja Funktionieren so, da sehr viele Englischsprachige Seiten auf immer ein und das selbe Verweisen.


    Beim Suchen viel mir auf das es wohl so scheint als wäre der Begrenzer ne Art Luftbegrenzung die verhindert das der Motor mehr Luft ansaugt.
    Muss da aber noch was handfestes finden und nochmal mehrere Seiten gegeneinander lesen. Weil die einen Beschreiben den einen Teil, die anderen den anderen.


    Fakt ist, die Microplex steuert nur die Zündung und die Jetronic steuert die Einspritzung. Beides geschieht unabhängig von einander!


    http://www.xpower.de/ljetronic.html

  • sind sozusagen die Vorreiter von Chips! Das sind kleine Platinen in weiß, wo ein vielfaches von Ic`s drauf ist, aber nicht so viel wie auf Chips. Und auch in IC´s geht alles schon digital. Also warum soll da alles analog sein!? Klar, es kommen analoge Signale evtl. an. Es ist in dem Sinn nicht eine reine Digitaltechnik. Ist aber auch unwichtig.
    Die von Dir gezeigten Kurven, das kann gar nicht sein. Darauf wird die Laufzeit einer Schwingung verlängert, würde heißen, daß der Einspritzzeitpunkt mit der Drehzahl nicht mehr übereinstimmt. Dann würde theoretsich nix mehr laufen, weil der Takt nicht mehr stimmt. Demnach haben die Kerle da keine Ahnung. Tuning wie dieser ebaytyp über den Resistor geht so: es wird kältere Luft vorgegaukelt, wodurch das Einspritzventil von den sagen wir 20 ms dann 25 offen ist, wodurch dann natürlich mehr Benzin pro Zeiteinheit eingespritzt wird, was einem Tuning gleich kommt. Aber wie gesagt, evtl. wird das von der Lambdasonde ausgeglichen. Ich werde es mal demnächst selbst ausprobieren....!
    Ändert man die Feder im LMM, dann spinnt alles nur, weil die Feder z. B. zu leichtgängig ist und nicht genug geegn drückt, wodurch die Klappe auch weiter zurück pendelt, als es soll, wodruch alles hin und her eiert. Macht man die Feder strammer, wird zu wenig Luft angezeigt, wodruch zu wenig Benzin rein kommt und der Motor nicht lufen kann. Wie soll man da einen Begrenzer weg bekommen (hab ich doch mit meinem Croma alles hinter mir)!? Daß die Luftmenge rel. begrenzt ist, ist richtig, dadurch kommt aber kein Begrenzer. Da bricht nix zusammen, sondern die jetronic bekommt ein Signal, bzw. setzt die Weret um und ab einem gewissen Wert schaltet es die Einspritzventile ab. Hab ich aber doch schon alles klar dargelegt, also warum noch mal in Frage stellen. Ist nun mal so!
    Nach beliebiger Einspritzzeit kommt ganz offen, so wie es Bloschtuning macht. Und mehr Drcuk gibt mehr Luft. Also warum soll da was begrenzt sein!?
    Es hat immer noch keiner erklärt, wie das mit der Feder denn funktionieren soll!? Es kann nicht gehen! Wenn, dann war es vom Racing ein LMM, wo man daran was verstellen kann. Aber wie gesagt, über den Resistor geht es auch nicht. Das hat mit Begrenzung ab einer gewissen Drehzahl nix zu tun.
    Und noch einmal: in der Microplex ist schon ein IC drin, der für dei Begrenzung gedacht ist. aber da kann man nix ändern. Wahrscheinlich prduziert der intern nur saubere Signale, die er dann der jetronic zur Verfügung stellt, damit die dann beim richtigen Signal abschaltet. So hab ich das aber auch schon erklärt. Ich sagte doch, Rainer hat recht gehabt. Wenn Du wirklich Dinge bringst, die das Gegenteil belegen, können wir gerne weiter diskutieren, aber das gleiche noch mal in Frage stellen, was lange festgestellt wurde, bringt nix. Für das zu erkennen vorher (Deine Beiträge), daß es um den Resistor geht, mußte ich lange nicht alles lesen und übersetzen. Ich habs nur überflogen. Es ist aber auch keine Rede von Drehzahl begrenzen, soweit ich das gesehen hab.
    Wie gesagt, ich bräuchte eine Elektronik vom 25 km/h Auto, und ich kann weiter denken.
    Gerd

  • Ich sitze dran Gerd!


    Hab hier mal nen schönen Text gefunden:
    http://www.conservatory.com/vw…L-JetronicWithLambda.html


    Fakt ist, die Jetronic und die Microplex arbeitet unabhängig von einander!


    Vorab, ich verstehe die Texte noch nicht 100%ig.


    Ich habe nämlich folgenden Text gefunden:
    http://www.opeltuners.com/injection2/ciccosinjection.html


    Dort steht drin, das die Einspritzmenge mit der Drehzahl "sinkt". Um den Begrenzer rauszuschmeißen bzw. zu erhöhen will man die Kurve wieder ansteigen lassen.




    Könnte mal jemand seinen Lambdawert auslesen gehen während er im Begrenzer rumrattert? ;)
    Könnte es sich nicht um ein Magerruckeln handelt wenn man im Begrenzer fährt?
    Wer hat ne Zusatzeinspritzung? Ist der Begrenzer auch bei 6.800 u/min wenn man mit aktiver Zusatzeinspritzung den Gang aus dreht oder ist er eventuell etwas später?


    Aus dem Opelding wird jedenfalls ersichtlich das es möglich ist das Gemisch zu ändern in dem man vorgibt das die Ansauglufttemperatur kälter ist, das führt zu einer Anreicherung. Über die Motortemperatur wäre dies auch möglich, hätte aber schwerwiegendere Auswirkungen.


    Das mit der Feder verstehe ich so. Dadurch das die Spannung höher wird, geht die Klappe ja nicht weiter auf. Dadurch fährt der LMM ein anderes Kennfeld ab.
    Was mir aber im moment nicht klar wird, warum sich das besser auswirkt.
    Es muss irgendwas mit der Luftbegrenzung zu tun haben... ich blick es im Moment nicht.
    Ich vermute es wird damit die Beschleunigungsanreicherung "aktiviert".
    Ich weiß es aber (noch) nicht ganz genau, weil alles andere würde ja zum abmagern des Gemisch führen und damit zu weniger Leistung da mehr Luft angesaugt wird als das System glaubt.

  • es ist kein Magerruckeln, sondern die jetronic schaltet aktiv ab aufgrund eines erreichten Levels, der vorher im Chip einprogrammiert ist. Ist das jetzt wirklich so shcwer zu verstehen. Das Drehzahlsignal hat auch nix zu tun mit dem Gemisch.
    Deine links S. 1 ist nur ein Text über Lambdaregelung. Warum suchst Du Texte auf Englisch? Geh bei Dir in die Bibliothek und such Kfz-Lehrbücher oder Prüfungsbücher. Da ist das alles in DEUTSCH erklärt. Mit Glück findest Du was über die Drehzahlreglung. Irgendwo müßte ich noch Kopien von sowas haben. Hab damals aber nur über Abgase und Lambda kopiert.
    Gerd