fächerkrümmer

  • hatt jemand zufällig die daten von dem zeugs


    rohrdurchmesser


    die dicke der rohrwände usw.


    will mir das teil selber machen bin ja schlosser der jenige verlangt 750euro für das teil um das geld mache ichs mir 36mal selber :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • ...ey, mach mir einen mit...! :]

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • jo bin auch abnehmer !!!
    wofür brauchst die genauen daten von genau dem !! rohrdurchmesser würd ich min. 60 nehemen und für den rest bist du doch schlosser??


    oder du fragst einen der schon mehr solche teils gemacht hat! ich könnte das eventuell rauskriegen. kumpel hatt seine auspuffanlage für sein 250PS Saxo selber gemacht :D !!

  • zuerst brauch ich mal den durchmesser


    oder ich versuchs einfach mal mitnen 50-55mm rohr und 3mm stärke der rest ist ja nicht so schwer kommt mir vor du hast ja den turboflansch und die länge vom orginal krümmer und mit den rohrn muss ich halt probiern aber ich habe ja ein schönes grosses foto von so einem teil :anbet::anbet::anbet:


    aber ist sicher eine scheiss arbeit ja ja was mann nicht alles tut für die leistung 8)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • schau dir nochmals mein erster kommentar an!!


    und hier ist sonst auch noch ein bild einer solchen highend anlage:


  • ja ja hab da schon was im plan das geschehen wird zwar nicht von heute auf morgen passieren aber ich werde mich dahinterklemmen und bemühen soll ja auch passen und funktionieren :] :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Und wo wir doch schon alle am bestellen sind.......... ich nehme auch gleich einen, ist mir 350 euro wert :)


    Rohrdurchmesser ist 30mm......


    falls das nicht gerade den gängigen Chromstahlrohren entspricht geht auch 32mm


    Wichtig ist nur der Längenausgleich aller 4 Rohre.

  • Ich hatte den schon in den Händen. Kostet bei Angelo 600-650 Euro, jenachdem wie die in Italien bock haben. Der Durchmesser der Rohre ist eigentlich wurscht, muss halt mindestens so groß sein wie's Auslassventil sollte nicht größer sein als der Auspuffrohrdurchmesser ;)


    Ach ja, das Ding ist um einges leichter als der Serien Gußkrümmer, ist Wahnsinn! Wiegt nichtmal 5 Kilo.

  • jaaaa..................


    wenn hier schon alle am bestellen sind, dann häng' ich mich auch mit ran :D


    die chose wäre mir auch so 300-350 eu wert.


    gruss
    chris

  • zuerst mal schauen das ich einen zusammenbringe :D


    und wenn das alles hinhaut dann kann die massenproduktion steigen 8)8)8)8)8)8)8)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • hi allerseits!


    Ehmm acki wie meinst du det??
    einzelrohr-querschnitt darf net größer sein als auspuff, oder gesamtrohr-querschnitt net größer???


    naja, stritzy wennste so einen zusammen bekommst werd ich mich wohl auch anschliessen :).


    also viel erfolg


    Peter

  • Zitat

    Original von chrisuno
    die chose wäre mir auch so 300-350 eu wert.


    Jo dann solltest du anfangen Golf zu fahren. Preis hatte ich genannt.


    peter: Frag mich nicht sowas :D :D :D Keine Ahnung, irgendwie halt.


    Ich frage Angelo mal wegen den Durchmesser. Im Punto Forum fahren schon ein paar Leute den Krümmer. Buckaroo hat doch auch einen! ;)

  • na gut,


    also ich bin der meinung der querschnitt aller 4 rohre sollte nicht größer sein als der querschnitt nach turbo, laut theorie, falls jemand anderer meinung ist kann das ja mal kurz ergänzen.


    Gruß Peter

  • Jo das stimmt schon aber man nutzt vor dem Turbolader den Ejektoreffekt und vergrößert den Querschnitt damit die Abgase sich nicht in einen Auslasskanal "schieben" der gerade nicht am ausstossen ist ;)


    Ich würde je nach Turbolader den Querschnitt zu wählen wie das Abgasrad am Turbolader groß ist, falls das geht und dann halt keine Verengungen einbringen damit die Abgase möglichst mit konstanter Geschwindigkeit und konstantem Druck dort durch können :)

  • wenn ich kurz was dazu labern darf :D:D:D:D


    Die Rohrführungen der einzelnen Zylinder sollten möglichst nahe zum Turbolader geführt werden bevor sie gesammelt werden, damit wie acki erwähnt hat möglichst wenig in die andern kanäle stosst, und um den "Pulse-Effekt" jedes einzelnen Zylinders möglichst gut zu nutzen.

  • Du darfst! :D


    Was ich mich aber schon ne Weile frage, woher wissen die wie lang die die Kanäle machen müssen?!
    Ich mein man kann da ja nen "Meter" rumwickeln pro Zylinder, jetzt man übertrieben!


    Das kann man doch sicherlich berechnen oder? So ne Art Volumen berechnung wieviel "Platz" ein Gasausstoß braucht im Kanal... wegen Stoßaufladung...


    Ich seh schon ich muss langsam anfangen ne Liste zu machen über die "Ungelösten Fragen von Acki" für mein Studium ab Oktober! :D

  • Also die rohrlänge berechnen die meines wissens wohl kaum, ist auch nicht wirklich soooo wichtig. ob es da berechnungen gibt..... keine ahnung. geht meiner meinung nach aber in die gleiche richtung wie die ansaugkanäle, kann am ende doch nur durch praktische tests ermittelt werden.



    Der Hauptvorteil beim Fächer liegt darin dass alle 4 Rohre gleich lang sind und damit der Lader auch gleichmässiger "angestossen" (Pulse) wird und die Zylinder nicht unterschiedlich belastet sind. denn wenn bei einem hochfrisierten Motor ein Kolben oder Ventil verbrennt , dann ist es in den meisten fällen einer bei dem der Auslass kürzer ist, oder wie beim uno, bei dem sogar Zylinder 2+3 mehr oder weniger durch ein einziges kurzes rohr ausstossen müssen. was auch aus thermischer sicht ein kleines problem ist.......unter anderm risse :D:D:D:D


    Hab mal dran gedacht selber einen zu machen, aber das tue ich mir nicht an........


    Naja, so ein Fächerkrümmer ist sicher eine gute sache. bringt zwar an leistung nicht die welt aber ist halt ein detail von vielen. Ich muss jedenfalls einen haben, fragt sich nur wer ihn am biligsten liefert ;);)