1,3er Kopf mit und ohne Kat . Unterschied ?

  • Mache mal ein eigenes Thema auf. Will die FAQ´s nicht vollschreiben


    Ich habe noch 3 1,3er Turboköpfe rumliegen.


    1x von einem ohne KAT
    1x von einem ohne KAT, alle Kanäle wurden poliert
    1x (wahrscheinlich) von einem mit KAT, wurde frisch geplant.


    Wer weiß jetzt wirklich ob es einen Unterschied gibt zwischen Köpfen von KAT Motoren / Ohne Kat ?


    Ich würde am liebsten den polierten nehmen. War mal viel Arbeit ;)


    Welchen würdet Ihr nehmen ?

  • Den geplanten. Hochglanz polierte Kanäle sind scheiße.


    Wegen Unterschiede, schau sie dir ab. Vergleich die FIAt Ersatzteilnummer... wenn gleich dann sind die Köpfe auch gleich. Unterschied dürfte maximal im Ventilsitz sein wegen verbleitem Kraftstoff... aber denke das dürfte auch kein problem darstellen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Den geplanten. Hochglanz polierte Kanäle sind scheiße.


    ...das mußt du mir aber mal erklären....

  • Laut diversen Autoren kann es da zur Tropfen Bildung kommen da ja auch eingespritzt wird (eine Kurbelwelleumdrehung = 1/2 Nockenwellenumdrehung) während nen Einlassventil zu ist. Rainer Thiel erlaube ich mich hier auch mal sinngemäß zu zitieren, Schiffe/Delphine haben ja auch keine ganz glatt Oberfläche.
    Anmerkung von mir, siehe Schwimmen beim Olypmia wo sie mit den Anzügen die Haifischhaut nachempfingen um weniger Widerstand zu haben. Auch im Flugzeugbau gehen die dazu über.


    Aber ob das beim Uno so ist würden nur Prüfstandsläufe mit dem selben Kopf einmal nicht poliert sondern einfach nur glatt (aber rau) und hochglanz poliert bringen (auf dem selben Prüfstand wegen Messabweichungen usw. usf.).

  • Theorie hin oder her, ich bin den Kopf eine ganze Weile gefahren und im vergleich zu anderen Turbo´s war meiner damals etwas besser.
    Scheiß egal, ein Nachteil war es auf jeden Fall nie und daher kann es nicht so schlecht sein...
    Das ist meine "Erfahrung"

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob die auch weiter sind . Vielleicht zwangsläufig etwas. Eigendlich nur glatt gemacht.

  • Leg die Krümmerdichtung hoch, dann siehst du es.


    Beim Racing-Kopf an unserem Racing gehen die Kanäle von Hause aus bis an den Rand der Dichtung. Eventuell ist es die falsche Dichtung oder sie ist kleiner oder aber das ist normal so.


    Hier mal Vergleich:

  • Ach ja, das Bild ist mein bearbeiteter 1.3er Kopf im Vergleich zum Serienkopf...


    Bei meinen Dichtsätzen sind Dichtungen dabei die Ansaugseitig genügend Platz haben für eine großzügige Kanalbearbeitung 8)