Kat. ausbau

  • ich habe vor an meinem 1.4er turbo den kat. auszuräumen. meine fragen: lohnt sich das leistungsmässig (der rest des motors ist orginal)? muss ich irgendwas an der elektronik abstimmen lassen? wirkt sich das stark auf den spritverbrauch aus?


    gruss und dank für antworten


    siracer

  • Welches ist denn die beste Variante um den Kat leer zu machen?


    Ihn richtig ausschlagen, sprich mit einer Stange das innere zu zerstören? Oder ist es besser ihn auszubrennen?

  • hy siracer,


    hast du dir schon gedanken drüber gemacht, an stelle des originalkats mit keramikmonolith einen metallträgerkat mit metallmonolith zu setzen ??
    die gibt es in verschidenen ausführungen :
    100 cpsi (zellen pro quadratzoll)
    200 cpsi
    400 cpsi
    die 100er sind eigentlich nur für motorsport und bringen abgaswertemässig fast nichts. dan kannst du im prinzip ohne kat fahren.
    die 200er bringen abgaswertemässig etwas mehr und du dürftest mit etwas glück auf die standardmässigen abgaswerte des 1,4er turbos kommen.
    die 400er bringen abgaswertemässig am meisten und du erreichst sogar bessere abgaswerte als mit dem serienkat aus dem uno.
    was den möglichen abgasdurchfluss durch den kat angeht, liegst du bei 100er natürlich ganz vorne. der 200er liegt etwas zurück.
    der 400er bringt aber garantiert immer noch zwischen 25% und 50% mehr durchfluss als der serienkat, weil dort meistens sogar 600er oder 800er zu einsatz kommen.
    und dann noch ein sehr grosser vorteil der metallkats - sie sind nicht so empfindlich gegen aufsetzen, weil der monolith im inneren nicht zerbröseln kann und sie sind auch nicht so empfindlich gegen überhitzung !!
    kostenmässig liegst du im bereich von 20-30% des originalkats und hast eindeutige vorteile. es gibt z.b. bei uni-fit nen' kat mit offset anschlüssen, der dem originalkat des uno ziemlich ähnlich sieht. das ist in deutschland von vorteil, weil der tüv diese art umbau überhaupt nicht mag. wie sieht es denn in der schweiz damit aus ??
    bei mir in frankreich ist das alles relativ egal. wenn die abgaswerte stimmen und der schallpegel o.k. ist, machst du was du willst.


    also, think about it !! :bier::bier::bier:


    gruss
    chris

  • Zitat

    Original von blindco
    Welches ist denn die beste Variante um den Kat leer zu machen?


    Ihn richtig ausschlagen, sprich mit einer Stange das innere zu zerstören? Oder ist es besser ihn auszubrennen?


    Wenn dann die Stange. Aber eigentlich solltest du dann auch ein Rohr hineinschweißen, weil du sonst ein wunderbar hohles Geräusch haben wirst. Also gleich aufschneiden, Rohr rein, zuschweißen.


    Christian

  • Metallkats sind bei UNI FIT recht günstig..


    Soweit ich weiß. Kenne auch leider keine anderen Bezugsquellen..


    Aber als Vergleich müsst es schonmal ok sein :)


    Zitat

    FIAT - Uno Turbo
    HSN ZU 2: 4001
    TSN ZU 3: 851 / 875
    MOTORART: BENZIN
    Baujahr: 12/87 - 94
    Uno 1.3i.e Turbo 1301 cc / 74 kw / 101 PS


    Zitat

    LAMBDASONDE: OX 103 - UNIVERSAL-KAT: RR 3324 - E9-103R - KAT: E 3324 -METALL - KAT / 200 CPSI: MT 204 - METALL - KAT / 400 CPSI: MT 3324 - MONTAGESATZ: 600 198


    Zitat

    MT 204


    Universal Metall-Katalysator rund, 200 cpsi 360 x 120 mm


    Preis: 224,40 Euro


    Zitat

    MT 3324


    Universal Metall-Katalysator rund, 400 cpsi 360 x 120 mm, Ø-innen = 51 mm


    Preis: 197,90 Euro


  • versteh ich jetzt da was falsches habe gedacht wen man jetzt ab turbo ein rohr bis zum endtopf hat und alles durchgehen gibts doch keinen rückstau führt das dann nicht zu leistungsverlust...?? Wurde mir mal gesagt darum jetzt diese frage...

  • ne, das führt zur leistungssteigerung, bei turbomotoren brauchst du sowieso keinen rückstau, diesen übernimmt zwangsläufig schon der turbolader. möglichst nach hinten öffnen wenn du leistung willst. aber wie schon erwähnt wurde, abgasnorm ist dann wieder ein anderes thema :)


    Bei Saugermotoren bringt weniger rückstau bis zu einem gewissen grad auch was, heisst aber nicht das ein komplett offenes rohr immer die beste lösung ist.
    aber beim uno 70 merkt man sehr gut den unterschied ohne kat, bringt viel mehr drehmoment.
    im rennsportbereich wurde oft der rückstau gezielt eingesetzt um eine bessere füllung zu erreichen. durch gegenüberliegende verbindungsrohre der verschiedenen zylinder wurde kurz vor schliessen des auslassventils der füllenden zylinder, die abgase der ausstossenden zylinder zurück in den zylinder "gedrückt" was eine bessere füllung und eine art Turbo ähnlichen effekt ergibt.

  • turbo ka..
    Wusste ich nicht also beim turbo... du werde es mal probieren hoffe erwischen die mich dann nicht gleich beim probieren...


    SPielt dann überhaupt die grösse vom rohr auch eine rolle??

  • also wenn du dir ums erwischen sorgen machst....... besorg dir am besten einen leeren kat, dann sieht er wenigstens original aus, und wenn der es riecht oder hört ist das halb so wild, solange dein abgastest gültig und i.O. ist.