So, dann will ich auch mal...

  • Hallo miteinander!


    Registriert bin ich hier ja schon eine ganze Weile, jetzt gibt es aber endlich einen Grund mich vorzustellen :)


    Normalerweise beschäftige ich mich mehr mit Autobianchi A112 (und seit einer Weile auch mit Croma Turbo), aber die Technik vom Uno Turbo hat mich schon immer interessiert.


    Letzte Woche war es dann so weit: Mir ist ein UnoT "zugelaufen":


    Baujahr 90, mattrot (ok, liegt wohl an der dringend nötigen Politur), 215tkm, zweite Hand. Nach der ersten Bestandsaufnahme:


    - Instrumentenbeleuchtung komplett dunkel


    - Handbremse hinten rechts geht nicht


    - Rost: Beide Radläufe hinten, hinterer Dom links fast nicht mehr existent, Kofferraumboden links und rechts glänzt durch Abwesenheit, beide Schwellerenden innen, keinere Löcher am Unterboden, "Kante" vom Schweller angeknabbert, aber noch nicht ganz verloren...


    - Ladedruck laut Anzeige auf maximal ~0,4Bar, ist das normal?


    Nach einigen Stunden schweißerei und Bleche klopfen habe ich nun wenigstens wieder einen linken Dom und das Wasser läuft nicht mehr aus dem Kofferraum, die restlichen Löcher werden in den nächsten Tagen noch geschlossen...


    Hier noch ein paar Bilder:



    *click*


    Ich werde also in den nächsten Tagen noch einige Fragen haben, damit ich auch am Mittwoch übern TüV komme :)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • boa der wahr woll jeden wetterbediegungen ausgesetzt


    und der wird wieder mal richtig fein der uno oder?


    oder nur mittel zum zweck?(alltagsauto)


    0.4 bar ist schon wenig maschiert er auch nicht richtig?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Ja, der diente wohl die letzten 13 Jahre oder so der Mutti zum einkaufen und stand ständig auf der Straße.


    Ich kann jedoch nicht wirklich beurteilen ob der Motor so läuft, wie er sollte, er hat schon ordentlich Dampf, aber so brutal wie mein Croma geht er bei weitem nicht.


    Könnte auch nur evtl. das Instrument nicht mehr ok sein bzw. die Unterdruckleitung zum Instrument defekt? Wäre diese porös würde ja auch der angezeigte Druck nicht stimmen. Naja, bei Gelegenheit mal einen Druckfühler montieren :)


    Der Uno soll im Moment erstmal als Alltagsfahrzeug dienen, bis der Croma wieder auf den Beinen (bzw. Rädern) steht, was jedoch nicht ausschließt ihn wieder einigermaßen hübsch zu machen :)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • find das immer sehr beeindruckend wie solche uno's wieder hergerichtet werden!!!!! :anbet:


    nimmt mich wunder wie er dann fertig aussieht!! :)


    bei gelegenheit kannst du ja meinen rost auch mal machen ;) ;)


    viel spass mit deinem neuen uno!!!


    UNO FOREVER!


    serge 8)

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Hallo miteinander!


    Registriert bin ich hier ja schon eine ganze Weile, jetzt gibt es aber endlich einen Grund mich vorzustellen :)


    Na dann willkommen auch in diesem Forum...


    Ach Gerald deine Ankerbleche hab ich immernoch hier liegen.. :maul:

  • Oh shit, da war was.... fiat-uno-ig.de/attachment/1851/


    [Edit 17.08.05] Es geht voran! *polier*:)


    fiat-uno-ig.de/attachment/1852/


    Ca. 50% des Rosts sind schon geschweißt (gute 20h)



    [Oktober 05] Eine kleine Felgenanprobe:



    [Edit 22.11.05] Bis jetzt geschweißt:


    - Endspitze links
    - Radlauf hinten links
    - Kofferraumboden links
    - Schweller links (fast gesamte Länge)
    - Dom hinten links
    - Wagenheberaufnahme links
    - Kofferraumboden rechts
    - Radlauf hinten rechts
    - Innenradhaus hinten rechts
    - Wagenheberaufnahme rechts
    - Schweller rechts ("nur" ~20cm gammelig...hurra..)


    Hätte ich doch nur ne andere Karosse genommen!


    Haben Unos eigentlich grundsätzlich vorne fast keinen Rost?


    [/Edit]

  • Zitat

    Original von stritzy
    0.4 bar ist schon wenig maschiert er auch nicht richtig?


    Vorsicht, die Ladedruckanzeige im Uno ist total der Schätzeisen! Hab ne externe Anzeige drin und die bleibt auf 0,5 Bar stehen während das Seriending abfällt oder gar nich bis zur 0,5 hoch geht?! ?(

  • Ok, danke.


    Werde demnächst mal mit nem Drucksensor + Datalogger und Silikonschläuchen anstatt dem brüchigen Mist messen :)

  • Acki: Wenn das Ding hier schon rumliegt (gehört meinem Dad), dann kann ichs ja auch benutzen, oder? ;)


    @Fiat Uno Turbo Svizzera: Das sind MOHAG (besser bekannt als RSL-Motorsport) in 7x13 et26


    Tjoah, und beruflich.....bin Student! Deswegen gehts mit dem Uno einfach nicht vorwärts ->keine Zeit für garnichts :(

  • Ohje....hab mir mal eben die Werte im Bremsenthread angeschaut...


    Aber ich denke das liegt dann schon am Prüfstand, die Bremse zieht sehr sehr ordentlich, auch die Handbremse.


    Die Beläge/Scheiben sind aber wirklich nicht mehr die neuesten und werden auch demnächst mal ausgetauscht (bzw. vorne etwas abgedreht da sie nicht wirklich abgenutzt sind sonder ungleichmäßig eingelaufen) Ich wollte nur vorher TüV haben, nicht dass ich schonmal sinnlos Material kaufe.


    Wenigstens kann ich den Uno jetzt wieder auf die Straße stellen ohne jedesmal Angst zu haben dass eine der regelmäßigen Streifen hier in der Gegend mal genauer hinguckt...


    Gerald


    [Edit 08.04.06] Ein aktuelles Bild:



    [/Edit]

  • Aber er macht sich der kleine!!!Gefällt mir gut!!!:D
    Mein alter roter war auch ausgebleicht,konnte den alle
    2 Wochen polieren!!!!! :(