Stoßstange ausschneiden

  • Ja wäre natürlich auch ne Option gewesen. Ich hatte leider keine; wenn ich aber so darüber nachdenke, dann wäre diese wohl auch zu schade zum zerschneiden, weil ich ja die stoßstange um etwa 5 cm verlängern musste.
    Aber danke für den Tipp ... Sollte mir jemand reinfahren, dann nehm ich deine hörmann :D .... (wenn ich dann nicht im Gefängnis bin,weil ich den anderen dann erst mal glyncht habe)

  • So wie ich es verstanden habe , hat er es wirklich "geschweißt".
    Sprich mit nem Lötkolben beiden enden erhitzt und verschmelzen lassen.
    Korrigier mich bitte wenn ich es falsch verstanden wiedergegeben habe.


    MfG


    Risk²

  • Muss er wohl so gemacht haben, denn der Kunststoff geht kaum eine Verbindung ein, wenn man diesen tropfen lässt. Das Problem ist, dass ein Tropfen nicht genug Wärmeenergie hat, um das Material auf welches es tropft zu schmelzen. So geht der Kunststoff keine richtige Verbindung miteinander ein, einmal dran ziehen und schon ist der Tropfen ab. Geht halt auch nur mit Thermoplasten, dafür aber wirklich sehr gut wenn man das ein paar mal geübt hat.


    Ich mach das aber mit meinem Heißluftaufsatz für mein Gaslötkolben, den halte ich im 45° Winkel zum Werkstück und schmelze so lange bis sich ein kleiner Krater bildet und führe dann ähnlich wie Lötzinn ein Kunststoffstäbchen in den Krater.

  • hey risk. genaus so habe ich es gemacht. wichtig ist eben,dass man den selben kunststoff verwendet - ich habe ne alte uno stoßstange gehabt und hab die als kunststoffspender genommen. es ist eine echt langwierige arbeit wenn man es genau machen möchte. das verlängern ist natürlich sehr anspruchsvoll, weil die beiden enden nacher genau passen müssen.
    wenn man die stoßstange aber nur formen möchte, weil diese schief sitzt und nicht 100%ig passt, dann ist der heissluftfön ein guter tipp. am besten den stoßfänger so befestigen wie man ihn haben möchte (mit klebeband oder sonst was), die stelle mit dem fön schön heiss machen - so dass nichts schmilzt, und lässt das ganze ne weile abkühlen. danach behält die stoßstange auch die form.