Neues Projekt Uno Turbo 1,6 16V

  • Da mein Thema 1,6 in Wort und Bild vergewaltigt wurde habe ich mir eine neue Perversion einfallen lassen und die lautet 1,6 16V. Als erstes mußte ich mir mal um einen passenden Motor kümmern, den mir die Götter dann Gestern in die Hände spielten.
    Es handelt sich um einen Marea 1,6 16V Motor mit 23.000 km. Motorcode 182 A4.000
    Die ersten Untersuchungen haben ergeben das der Block baugleich mit einem normalen 1,3er/ 1,4er/ 1,6er ist, und ein Einbau in einem Uno nichts im Wege steht.
    Ich werde am Wochenende den Motor noch kompl. zerlegen natürlich mit vielen Bildern.
    Dann werde ich mich mit meinem Kumpel daran machen den Krümmer und eine perfekte Ansaugbrücke zu basteln. fiat-uno-ig.de/attachment/1872/

  • Deine Basteleien finde ich geil :)


    Ich habe mich eh gewundert das es noch keiner von hier gemacht hat. Ein damaliger Fiat Freund (vor 10 Jahren *g*) hat mal erzählt das sein Freund in Italien einen Uno Turbo mit 16V Kopf hat. Also müßte es wirklich gehen. Es war auch der der einen Bi Turbo eingebaut hatte. Leider habe ich zu dem keinen Kontakt mehr.
    Ich wünsche Dir viel Glück...hoffentlich Klappt alles.....

  • Hab schon mal vom Aigner gehört das es für den 1,3er Rennmotor einen 16V Kopf gäbe. Aber zu einem Preis wo man sich leicht 3 Racing hohlen kann. Ich möchte es so günstig und effektiv wie möglich bauen um nicht alleine damit zu sein, denn nur geteilte Freude macht wirklich Spaß.
    Übrigens Acki du kannst dich ruhig zu Wort melden. Bei diesem Projekt brauche ich sicher jede Hilfe.

  • gute idee, hab ich mir für meinen renner auch gedacht, nur glaub ich der kopf passt nicht ganz auf den 1.3er block. du sagst der block sei baugleich? der 1.3er hat aber die motoraufhängung rechts zahnriemenseitig. sind da bei diesem block auch bohrungen oder ähnliches vorhanden?
    wäre super wenn du fotos vom block und kopf machen könntest, wenn der kopf runter kommt :anbet:
    bin nähmlich gespannt wie das von innen aussieht, hast du daten? bohrung, hub usw.? so das waren genug fragen für heute :)
    viel erfolg !!!!


    übrigens , den uno 16v aus italien den ihr meint......
    wird sich zu 99% um den Dallara 16V handeln, für saugbetrieb, mit flachschieber ca. 165-175ps mit 1.3liter turbo block. aber wie schon erwähnt wurde........... kaum bezahlbar. der name des herstellers verrät eigentlich schon fast die preiskategorie :D
    absolute spitzenware, für den, der es sich leisten kann.

  • Also dann will ich mal :D Erstmal denkt dran, 16V fährt jede Sau :D :D :D :D


    Der 1.6er Marea Motor ist eine weiter Entwicklung vom 1.6er Tipo Motor. Heißt man braucht nur den Marea Kopf wenn man schon nen perfekten 1.6er Block hat.


    Rein passen tut das ganze ohne Probleme, hab so einen ähnlichen Motor aus dem Delta/Dedra schon im uno gesehen. 1.6 Turbo 8V aber wohl (?), Serie wohl gemerkt. Kenn mich bei Lancia nicht so aus.


    Wie auch immer, die Geschichte passt wohl ohne größere Probleme.
    Interessant wird jetzt das Saugrohr. Du hattest mir geschrieben es ist aus Kunststoff. Das reißt doch wenn man wirklich auf Power geht.
    Ich würde da nen 1.3er Ansaugrohr nehmen und dieses umarbeiten. Drosselklappe so machen wie Kaktus es macht und die Saugrohre komplett ändern weil ja breiter alles.


    Wenn man dann fertig ist sieht das ganze dann wie im Golf aus 1.8 oder 2.0 16V Turbo. Wer sowas kennt weiß was ich meine.


    Einspritzung vom 16VT Coupe, sprich mit Saugdrucksensoren. Die Golf Jungs düsen wohl mit 300-350 PS bei 2Liter rum. Teilweise sogar mehr Leistung.


    Ich würde die Sache so bei 300PS Aufwärts ansiedeln wenn es gut gemacht ist. Problem ist aber dann die bekannte Kette, das schwächste Glied gibt nach. Das wird das Getriebe sein besser gesagt das Differential. Ich weiß aus Afrika das es ziemlich genau 250PS hält, dann gibts Nudelsalat.


    Ich werde die Jungs dort nochmal vollquatschen, da habe ich letztens was von 16V und so gelesen, die sind da immer recht fix mit ihren Umbauten trotz der 10 fachen Preise als bei uns... wie auch immer die das machen :D


    Wie auch immer, Predator du hast es gerade geschafft das ich am Überlegen bin ob es überhaupt sinn macht einen 1.6 8V Turbo aufzubauen oder ob ich nicht gleich nach nem 16V suche.


    Ach ja, 1.3er Block aufbohren geht doch nicht, die Wandung wird "weiter unten" dünnern. Fun factory hatte das damals wohl versucht (auf 86er Bohrung) und hat sich Risse im Zylinder eingefangen... Argh... ich schreib wieder zu viel :(


    Kurze Frage, was kostet so'n 16V "Spender"? ;)


    Wäre ganz geil wenn du die Kosten usw. dimmer dazu schreiben würdest. Dann kann jeder am Ende entscheiden ob er es wirklich will :D

  • Ja wie gesasgt ist baugleich. Auch die Bohrungen sind vorhanden muß nur schauen ob sich das mit dem Motorhalter und den Steuerriemen ausgeht. Da wo beim 1,4er der Verteiler ist fehlt der Spitz wo die Schraube drinnen ist.
    Bohrung 86,4
    Hub 67,4
    1581 ccm

  • Wollte eigentlich einen Tipo Block nehmen. Muß mir das Ganze aber erst zerlegt anschauen. Elektronik wird dann sicher ein anderes Problem. Dachte da mal an eine GT Elektronik oder frei Progrmierbar. Kommt halt darauf an was ich als erstes und am günstigsten bekomme.

  • acki, hast du schon mal einen marea motor zerleg , dass du so sicher bist? ob da wirklich alles so schön auf den tipo block draufpasst? kopfschrauben am gleichen ort wie beim 8V? würde mich eher wundern.


    aber der Predator wirds uns sicher mitteilen !?



    was den delta doppelnocker 8v kopf betrifft........ vergiss das wieder. müsste mal die daten vom 1.6er holen aber ist meines wissens der gleiche kopf wie im ritmo tc , und der hat den gleichen kopf wie mein integrale.
    der passt aber hinten und vorn nicht, da er viel zu klein für den Uno oder Tipo block ist. der uno block ist grösser (länger) als der vom lancia. und die kopfschrauben landen ganz wo anders,


    predator , mal ne ganz andere frage, hast du mal den zweiliter 16V von fiat angeschaut? vielleicht passen da die aufhängungen auch einigermassen. 2liter turbo im uno..... wär doch was :)

  • Vom Delta meine ich den ganzen Motor. Aufhängungen sind wohl die selben, das wars aber auch schon. Antriebswellen müssen angepasst werden und und und :D


    Ähm 2Liter ist zu schwer für'n Uno. Viel zu Kopflastig... ok kannst ihn dir ja in Kofferraum bauen :D
    chriss, such dem Kaktus doch mal bitte Bilder raus, oder gabs da nur 20V?
    Inte Motor im Punto gibts wohl, also passt die Sache wohl auch in Uno SCHÄTZE ich.


    Zum Rest, ich hab meine Quellen für solche Sachen :D


    Hab mal eben nach den Dichtungen geschaut...
    Tipo:



    16V (ich glaub die liegt falschherum um sie mit der Tipo zu vergleichen):



    Kopfschrauben sind an der selben Stelle, und die Löcher sind ehh immer zu groß oder zu klein... :D :D :D

  • vom gewicht her macht das nicht viel aus. der 2 liter block vom integrale z.B. ist sogar kleiner als der vom uno turbo. nur der ganze gerümpel drumherum, und die tatsache das ein/auslass gegenüberliegend ist lässt ihn so monströs erscheinen. den motor müsste man mal wiegen, aber ich denke mehr als 15kg differenz wird da nicht vorhanden sein, und ob der uno deswegen kopflastiger wird?
    hab auf einer italienischen seite auch schon mal einen uno mit integr. motor gesehen, wurde vermutlich da reingepresst :)

  • Hmm... leichtbau... Block aus Alu selber gießen... hmm... Kaktus du hast was zu tun :D :D :D :D


    Ich denke mal beim 16V oder 2Liter ist es dann vorbei wenn mal bei ner Kontrolle die Motorhaube aufgeht, also wie man sowas der Polizei erklären will gerade wenn da 1,3 oder 1,4Liter Hubraum im Schein stehen :D :D :D

  • @Predator: Ist echt ne gute Idee,soll das der Motor werden von dem du erzählt hast??Ich hoff diesmal läuft der Thread besser mit,und wird net zugemüllt :D !
    Viel Glück beim Umbau!

  • na da bin ich ja mal gespannt. brauchst wohl mal nen neue herausforderung als immer diese langweiligen 1,6er 8v turbo umbauten, was? ;)
    ich werd den thread wieder mit interesse verfolgen.
    (werd aber selber erstmal beim 1,6er 8v umbau bleiben *g*)
    bin auch auf die ersten tests gespannt. ob der kopf das wohl aushält?
    beim neuen mini z.b. giessen die beim john cooper works umbau sogar den kopf aus nem anderen material, damit der die höheren tempraturen verpackt, aber naja. der 1,6er tipo kopf hält ja auch :)

  • So'ne Späße ham se beim GSI Motor mit dem Cossi Köpfen (nein NIX Cossworth!!!) gemacht, aber die erhöhte härte hatte auch schnellere Rissbildung zur Folge!

  • tolle sache! halt den kopf auch mal auf nen 1.3er.
    die hydrostösel sind halt doof, für turbo nicht so, aber wenn würd ich mir da nen scharfen sauger mit drehzahl bauen :))


    tipp: halt mal die ansaugbrück von einem 2.0l turbo hin, evtl. haut das einigermaßen mit ein bischen umschweißen hin.


    ansonsten hoffe ich für dich den großen 16v kopf unterzukriegen. besonders vorne/abgasseitig wirds eng.
    der DOHC 8v-kopf ist schon um einiges schmäler.


    ciao chriss

  • Kopfdichtung vom 2.0 16V Turbo aus'm Coupe (= Delta usw. usf.):



    Hydros kann man umbauen aus Tassenstößel, das machen die Golfer ja auch dauernd. Das solle nicht das Problem sein!


    Wenn der Kopf auf den 1.6er passt was er zu 95% tun wird, 5% traue ich meinen Quellen nicht :D dann passt er auch auf'n 1.3er aber Brennraum dürfte zu groß sein wenn er auch so ausgearbeitet ist wie "sonst". Aber warten wir die Bilder ab!

  • hy,


    das mit dem 16v kopf auf den normalen 2-ventilblöcken habe ich mir mit nem' kumpel schon mal angeschaut zwecks 1,3er 16v sauger für bergrennen mit 86er bohrung.
    das passt nicht ohne weiteres. die bohrungen der kopfschrauben im block stimmen nicht 100% überein. da fehlen teilweise bis zu ca. 10 mm. da muss der block modifiziert werden.
    und dann passt der 16v kopf mit anpassungsarbeiten sowieso nur auf die blöcke mit 86er bohrung.


    gruss
    chris

  • Also Chriss Abgasseite ist hinten. Habe jetzt den Kopf herunten. Jedoch mußte ich feststellen das der 16V Kopf nicht auf einen Tipo 1,6er passt. Grund dafür die Kopfschrauben liegen enger zusammen.
    Also Plan B. Werde den 1,6er 16V Block nehmen die Kolben bearbeiten und noch die fehlenden 2 Löcher für die Motorhalterung bohren die Halterung anpassen damit die Spannrolle wieder schön Platz hat. Wird sicher ein schönes Stück arbeit. Beim 2 Bild die hintere Dichtung ist vom 16V die vordere vom Tipo 1,6.
    Acki kannst du mal schauen ob die Marea 1,6 und die Bravo/Brava 1,6 Kopfdichtung gleich ist.