Kurbelwellen...........

  • Zitat

    Original von Acki
    Nö. Haben nen Fiorino mit 1.1er Motor, ich denke der hätte so eine aber ich glaub das findet mein Paps nicht so toll wenn ich da die Kurbelwelle ausbaue :ugly:


    sag deinem vater doch dass er im tausch eine 67er kurbelwelle bekommt, dann hat er 1400ccm im Fiorino :D

  • Das artet ja in Arbeit aus!


    Aber das mit der 55mm Hub Kurbelwelle muss ich mir merken.
    Ich glaube das wäre das richtige für MK1 ohne KAT mit dem viel zu großen Noviteclader...


    Hmm... hat jemand eigentlich en OHNE KAT Kopf rumfliegen? Will so einen haben :D

  • Acki hab einen Kopf ohne Kat rumliegen ist aber kein unterschied zum mit Kat obwohl die Fiathandbücher was anderes behaupten. Hab mich auch schon umsonst gefreut.

  • hab auch noch so einen kopf (bearbeitet ) aber wie schon erwähnt, du siehst keinen unterschied. aber die ventilsitze sind nicht aus dem gleichen material, bei den "bleifrei motoren" wurden die geändert. frag mich jetzt nicht nach der genauen legierung :D

  • Zitat

    Original von Predator
    Acki hab einen Kopf ohne Kat rumliegen ist aber kein unterschied zum mit Kat obwohl die Fiathandbücher was anderes behaupten. Hab mich auch schon umsonst gefreut.


    Dann ist es kein OHNE KAT Kopf, hab mit mehreren Leute gesprochen und die haben mir versichert dort wären 43er Einlassventile drin. Im MIT KAT sind es nur 38er :(


    Muss bei den allerersten OHNE KAT Motoren so gewesen sein...


    Oder etwa doch nicht?! ?(

  • hmmm, also den kopf habe ich eigenhändig aus einem 86er turbo ausgebaut. und es sah nicht danach aus als ob da mal ein neuer reinkam.
    keine ahnung obs da mal andere gab. meines wissens nicht.

  • 86, da kann sich vieles geändert haben :(


    Jemand nen 85er schonmal offen gehabt wo garantiert der erste Kopf oben ist?


    Die Angaben in den Werkstatthandbüchern müssen irgendwoher kommen...

  • acki, was steht denn wortwörtlich in den büchern? sind das original fiat handbücher?


    das mit den 43er ventilen muss mir erst mal jemand zeigen. hab hier noch einen kopf von hörmann, wurden aber grössere ventilsitze eingezogen, und zwar die max. grösse, die ventilsitzringe einlass/auslass stehen sogar aneinander an. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das fiat das mal so ausgeliefert hat.
    also ich hab hier köpfe aus jg. 86 ( gar. ohne kat) bis jg. 92 racing. und ich sehe an den ventilen keine unterschiede ausser die kegelstücke mit zwei oder drei nuten.


    ps, wie kommst du auf 38mm bei den einlass ventilen? habt ihr andere motoren? ich hab nur 36mm einlassventile. sogar der hörmann kopf hat nicht mal 43mm


    kann dir mal ein bild machen wie das aussehen würde wenn da ein 43mm drin wäre, das wird vermutlich sogar streifen an der seite.

  • Sind Original FIAT Bücher.


    Nagel mich an den 38mm nicht fest :D Weiß nur das der OHNE KAT 5mm größere Einlass haben soll laut Original Werkstatthandbuch vom OHNE KAT.
    Ich bin dabei da die wichtigsten Dinge zu scannen und da fiel mir das auf!
    Habe dann gleich gemessen und habe mich auch gefragt wo das Ventil hin soll...
    Kann nochmal nachschauen :)


    Es gab den Uno Turbo mit 3 Motorcode's!
    146A2.000 ist der Motorcode laut dem Werkstatthandbuch.
    Interessant ist übrigens auch das dasGetriebe vom 146A2.146 kürzer übersetzt ist als der restlichen 1.3er Turbo's...


    A2.000 bis 8/87 und der A2.146 von 1/87 bis 8/87 danach mit KAT wohl der A2.246...


    Der A2.000 hat seine maximale Leistung auch 250rpm eher und auch 5Nm mehr Drehmoment und diesen 300rpm eher...
    Verdichtung ist 8:1 bei den anderen 7,7:1 wobei das wohl schwankt... Daher wohl die Mehrleistung alleine?! Ich glaube nicht, oder machen 0,3 in der Verdichtung soviel aus?


    Interessant auch der MPI hat Verdichtung 8,5:1, den könnte man also ohne weiteres auf Turbo umbauen.. Racing-Kopf hoch und fertig oder Auslassventile tauschen. Doppelte Ventilfedern hat der ja schon...


    Muss meinen MPI mal köpfen ob der Block noch zu gebrauchen ist... mit ner anderen Kurbelwelle wäre das ja dann wohl nen 1.6er Turbo aber wir schweifen ab.


    Kann auch sein das die Unterlagen total für'n Fuss sind, wäre ja nicht das erste mal.

  • 2mm sind ein grosser unterschied ! gerade bei den ventilen. bei 5mm wären das dann 41mm ventile, das wäre sicherlich möglich, aber trotzdem verdammt gross. hörmann hat ca. 41mm ventile drin. aber haben nicht die sauger etwas grössere ventile drin als die turbos?


    hab übrigens ein foto gemacht mit dem 43mm Einlassventil im kopf, kanns aber leider nirgends hochladen, liegt das an mir? zerom geht nicht und bei sniggers bring ich auch nichs zustande.


    aber das ventil hat nicht mal 2/10mm platz zum rand, kann meiner meinung nach unmöglich von fiat so verbaut worden sein.


    so, habs heute geschafft, hier ein foto
    das links ist orig. einlass 36mm, das in der mitte 43mm und rechts auslass orig.

  • also der hörmann kopf wurde meinem geschmack nach zu heftig bearbeitet, deshalb ist er vermutlich auch durchgerissen, vom brennraum und der dem sitzring bis in den kanal. da bleibt kaum noch material. für die strasse und alltag würde ich mal empfehlen einfach die kanäle, die sitze , führungen und ventile zu bearbeiten.


    übrigens......... fällt euch was auf ? dieser threat wurde brutal vergewaltigt ! :maul:

  • abgesehen davon das die ventilgröße bei kaktus abbildung absolut leistungsmindernd ist, und sich hörman für mich mal wieder disqualifiziert hat komm ich mal wieder zurück zum eigentlichen thema: :D


    @kaktus: welche leistung hat den die gruppe H in der klasse bis 2.oL in der schweiz ?


    war gerade auf der seite vom Naumann-Polo. sein 16v polo wird mit rd. 200PS angegeben..... bei 1300 ccm!!! 8o

  • also gruppe H gibts in der schweiz ( noch ) nicht.
    war aber schon öfters die rede davon.
    da ich die gruppe h nicht kenne weiss ich nicht welcher klasse das in der schweiz ungefähr entspricht.


    z.b. Gruppe IS ( Interswiss) ehem. Gruppe A mit abgelaufener Homologation, Motorblock muss orig. sein, ansonsten freigestellt.


    also der 16V dallara Uno, 1300 hatte auch so gegen 180ps


    und ein opel kadett 2.0 fährt ca. 300ps ,


    sind also schon monströse leistungen gegen die ich da zu fahren hätte.
    aber egal, ein bisschen spass muss sein.


    ich gehe davon aus dass in diesen motoren mehr geld steckt als in meinem gesamten wagen samt ersatzteile.
    jedenfalls hat mir mal einer gesagt was seine motorenrevision gekostet hat...............18'000 Euro !!!!!!!!!!!!!!! kein wunder kommt da soviel leistung raus :D


    chriss-bellas.... bin auch deiner meinung was den hörmann kopf betrifft, denn mit so grossen ventilen kann das gemisch fast nur noch "halbmondförmig" einströmen, da das grosse ventil an der brennraumwand quasi ansteht und "zu" macht.

  • hörmann: sieht man sofort, das gibt verwirbelungen und rückstau in den ansaugtrakt. ganz schön blöd sowas zu verkaufen, aber vor 20jahren waren die leute auch nicht schlauer :D:D


    gruppe IS scheint dann wohl gruppe H zu sein :D:D
    diese leistungsregionen fahren die hier in D auch am berg. über 2.0l sind eigentlich nur noch die turboallradler..... die haben alle über 400PS (Felix Pailer Delta in Ö über 500 :rolleyes: )


    für das geld würden wir uns ein einfamilienwohnhaus in toplage kaufen......



    gruß