Kurbelwellen...........

  • so, jetzt seid ihr mal wieder gefragt :D


    der kaktus hofft auf folgende frage eine positive antwort zu bekommen:


    gibt es irgendeine Kurbelwelle aus irgendeinem Fiat/lancia/alfa motor, die in den 1.3er turbo block passt, aber weniger hub hat ?
    scheissegal aus welchem modell, könnte vielleicht auch alte ware sein, 126er, 127er 128er etc. egal was, hauptsache sie passt rein. sollte max. 70mm hub haben.


    ich weiss, normalerweise ist die frage nach mehr hub, aber das hat schon einen grund!


    vielleicht hat ja jemand von euch einen motorenfriedhof zuhause und könnte sich das mal anschauen.


    oder unser Motor Papst ! jemand der Motoren instand setzt hat doch bestimmt datenblätter oder sowas?


    wäre froh wenn da jemand etwas wüsste. :anbet::anbet:

  • Ich schätze er will weniger Hub wegen weniger Verdichtung... aber dadurch hat mana uch weniger Hubraum... hmm...


    Also laut meinem schlauen Buch solltest du nach dem 1300er OHC Motor suchen. Der hat 55,5mm Hub!


    Motorcode 138 B2.000 (68PS) und 149 A 7.000 (65 PS). Also beides keine Uno Motoren gabs aber im Uno...

  • ups, rechnen sollte man noch können, sorry, da habe ich mich total vertan :)


    zwischendrin nicht, sondern kleiner, so das ich mit einer 80,5 oder 81mm bohrung auf ca. 1180 ccm komme. aber im 1.3er block .

  • weisst ob die auch in die lagerböcke vom 1.3er reinpasst?
    und in welchen autos die motoren verbaut wurden?


    werd sonst mal auf die suche gehen.


    der grund ist dieser............


    da der uno nur für rennzwecke entsteht , ist mir schon vor längerer zeit der gedanke gekommen den hubraum zu reduzieren statt zu erhöhen. aufgeladene motoren werden mit faktor 1.7 aufgerechnet, und kommt somit in die 2.5 liter klasse. die leistungen die dort mit saugern gefahren werden bewegen sich um die 300ps.
    meine idee war es den hubraum auf 1175ccm zu reduzieren, und damit in die 2liter klasse eingestuft zu werden. somit würde ich verhältnismässig weniger leistung verlieren als die andern in der 2.5 liter klasse meinem 1.3er voraus sind. sprich, etwas bessere chancen. meiner meinung nach ist faktor 1.7 bei den heutigen saugermotoren sowieso zu hoch .


    hätte noch einen vorteil, da ich dann weniger leistung hätte, wären das getriebe, die ventile und der abgasstrang usw. verhältnismässig grösser dimensioniert, was der standfestigkeit wohl auch zugute käme. wäre wohl der erste der hubraum verkleinert statt vergrössert....... ob die mir das glauben? :) naja, die könnens ja messen.
    werde diesen schritt jedoch nur ernsthaft in erwägung ziehen wenn eine passende welle aufzutreiben ist, ansonsten kommt die 1.4er welle rein und alles andere wie geplant...............

  • Uno 1.3 im MK1.
    Rest siehe Motorcode. Erste 3 Zahlen sind der Typ vom Fahrzeug.


    Meinst du wirklich jemand litert deinen Motor aus damit auch wirklich sicher gestellt ist das du wirklich diese Nockenwelle verbaut hast?


    Ich mein du kannst den Jungs ja viel erzählen?! ?(

  • genau das werden die machen! schliesslich sind wir in der schweiz, erstens nehmen die das genau. vor allem weils umgekehrt oft der fall ist, was meinst du wie oft da einer versucht mit einem "offiziell" kleinen motörchen anzutreten, obwohl er in wirklichkeit nen riesen hubraum drin hat.
    und wenn sie nicht messen egal. hubraum ist freigestellt. ( muss aber angegeben werden und wird entsprechend eingeteilt )
    also müssen sie mir das glauben, wenn nicht müssen die beweisen dass es nicht so ist. die haben sogar das recht bei verdacht den ganzen motor in einzelteile zu zerlegen. ( wenn der verdacht nicht bestätigt wird muss aber alles auf ihre kosten wieder instand gestellt werden)
    aber ich bin mir sicher das die das irgendwie machen, sind schliesslich lizenzflichtige rennen, die wiegen auch das fahrzeug usw. und ich nehme an die haben irgend eine einfache methode um den hubraum plus minus zu ermitteln.


    naja in zwei wochen ist wieder ein grosses bergrennen, und da werde ich mich mit einem peugeot werksfahrer der die leute gut kennt mal ins fahrerlager winken lassen und mal etwas rumhören und schauen.

  • Hi!
    Also ich fahr Autocross,und da werden die Motoren bei Verdacht auf zuviel Hubraum knadenlos ausgelitert,und evtl. zerlegt :O !Also da wirds echt Ernst genommen!

  • Hmm die Kurbelwelle dürfte passen (musst du probieren!). OHC ist es ja und da ist oftmals nur Kurbelwelle und Bohrung anders. Alles vom alten 128 wie ich gehört habe :)

  • kaktus: suche nach einem 128er 1.1er Motor mit 55PS.
    Hub/Bohrung: 55,5/80mm = 1116ccm


    Lagerbreite und Achsabstand sind das selbe, ob die Lager selben durchmesser haben kann ich nochmal raussuchen. so einen motor hab ich da. muß ich aber noch ausbauen....so die nächsten 5 jahre.....


    in deutschland gilt selbiges reglement. ein bekannter von mir wollte vor 2 jahren selbiges projekt für den slalomsport starten. der so gebaute kurzhuber ist übrigens gnadenlos drehfreudig. 10ooo U/min sind keine seltenheit.
    leider weiß ich nicht was daraus geworden ist.


    ciao chriss
    übrigens wird zur erstellung des wagenpasses der hubraum ausgelitert und eingetragen. da der hubraum sehr einfach zu ermitteln ist, wird hier auch am wenigsten beschissen ;)

  • hy kaktus,


    das mit der 55,5 mm kurbelwelle aus 128 oder ritmo oder uno, oder............... passt auf jeden fall. die lagerschalen haben die gleichen abmessungen.


    geh' zum schrotti und hol dir nen 1,1er block und dann fröhliche schrauben. :bier:


    gruss
    chris

  • super jungs, danke vielmals :] :] :] :] :]


    www.fiat-uno-ig.de ...... da werden sie geholfen !


    na dann werde ich mich mal auf die suche machen.



    falls jemand so ein teil günstig übrig hätte unbedingt melden. hier in der schweiz ist das etwas mühsam, die autorecycler schmeissen alte sachen oft weg, und das was sie aufbewahren, wollen sie schweineteuer verkaufen. und die, die nur verschrotten, geben aus prinzig keine teile ab.


    chriss-bellas, weisst du zufällig grad wie die das mit dem auslitern genau machen?

  • Kopf runter, Öl rin wenn Kolben unten, Menge bestimmen.
    Kolben hoch, Öl rin. Differenz = Hubraum. Ich glaub des Brennraumvolumen kam auch noch dazu oder war das nur für die Verdichtung wichtig... hmm...


    Jaja chriss ich bin ja schon ruhig :D

  • acki, also der brennraum kann ja 20 millionen liter gross sein, hat ja nichts mit dem hubraum zu tun.


    aber kann mir noch nicht ganz vorstellen dass die wirklich bei jedem auto den kopf runter nehmen, um einen wagenpass zu erstellen, ich glaube da hätte der prüfer schon einiges an prügel einstecken müssen. bekommt er dann jedenfalls bei mir!

  • so, wollte nochmal fragen ob jemand von euch so einen 1.1er block oder auch nur kurbelwelle vom 128er( oder ritmo?) übrig hat und mir den günstig verscherbeln könnte?