turbo umbau

  • Mir ist das Material egal, solange leicht und hält.


    Was meinst du mit Aufwendig gebaut?!
    Die Pleul sind doch die selben wenn man von der länge absieht wegen Verdichtungsreduzierung oder was meinst du?! Verstehe ich dich eventuell falsch?! ?(

  • es gibt für die 1,6 er keine rohlinge die werden aus einem block gefräßt und deshalb sind die aufwändiger und bei den pleul's da gibt es halt stahl und geschmiedet

  • die "alten" 1.3er um jg. 85,86 bis ??? usw hatten andere als die neueren 1.3er, ist aber nur ein minimaler unteschied, die einen sind etwas stärker gebaut, welche es sind hab ich nicht mehr im kopf........


    kannst aber beide verbauen.

  • DAS SIND MEINE KOLBEN F:\\Verena\UNO\IMG_2151.JPG


    /edit by Acki: Sorry aber ichhabe kein Laufwerk F und keinen Ordner Verena!

  • Zitat

    Original von Paradise of Power
    es gibt für die 1,6 er keine rohlinge die werden aus einem block gefräßt und deshalb sind die aufwändiger und bei den pleul's da gibt es halt stahl und geschmiedet


    Naja was heißt keine Rohlinge?! ?( Einfach wie 1.3er nur größer :D Aber ist bei denen dann gleich die Verdichtungsreduzierung mit drin?


    Pleul... da streiten sich wohl die Geister was besser ist. Soll halt Druck aushalten. 2 Bar?! Kein Plan... also ob ich gleich Pleul kaufe weiß ich ned... kann ich ja noch tauschen denken ich wenn irgendwann soweit bin das ich den Druck fahre.


    Also ich sag mal so. Kolben würde ich schon demnächst bei dir ordern. Will halt den 1.6er nämlich erstmal zum Laufen bringen. Erstmal gescheit bei 1 Bar abstimmen mit Motronic. Wenn ich dann den passenden Lader und das Kleingeld wieder habe dann Pleul und Druck ;)
    Drehzahlen maximalen 7.500 oder 8.000 viel mehr nicht... aber ich denke das ist zu hoch gegriffen. Mal schauen 8)


    Wenn der Kram was taugt und es hält denke ich wird es hier nacharmer geben, was nicht schlimm ist... find das gut so! Ist es Schrott was du verkaufts.. naja.. Welt ist nen Dorf in der FIAT Szene speziell beim Uno... das verstehe aber bitte nicht falsch... das nehme ich eher als Grund auf das Angebot zurück zu greifen 8)


    Prinzipiell ist das Angebot schonmal stark verlockend.


    Eine Frage noch, welches Laufspiel haben die Kolben?
    Ich weiß ja das Mahle bei euch da in der Gegend ist, sind doch sicherlich von denen die Kolben... und die haben seit ner Weile Schmiedekolben mit nahezu Serienlaufspiel im Angebot und das wäre Zwecksverschleiß schon ganz angenehm 8)


    @Kaktus: Der Predator kann da wohl mehr zu sagen. Wenn ich ihn richtig im Kopf habe waren in den ersten Turbo's ohne KAT leichtere Pleul verbaut...

  • acki wir machen es einfach so du schickst mir einen von deinen abgedrehten kolben mit deiner gewünschten verdichtung und ich lasse sie dir dann aufs maß machen so das er wieder wie ein originaler kolben aussieht nur mit geänderter verdichtung natürlich ich brauche halt ein muster ...

  • 1,8mm flacher, Rest wie Serie. Mehr muss der nich haben... aber kannst auch nen Muster haben... aber wie hast du das Design gemacht bei deinem Uno?


    Aber welches Laufspiel hat das gute Stück?

  • das design vom kolben meinst du ? wegen dem laufspiel habe ich ja gemeint das du mir ein original kolben von dem motor schicken sollst wo doe später auch rein sollen

  • Ich muss auf Übermaß gehen. Kann dir nur den Durchmesser sagen den ich will (z.b. 86,6 oder 86,8 oder was auch immer). Laufspiel das hat was mit dem Material zu tun... Ich denk du bist so der Profi? :D :D :D Sorry aber das ist mit das wichtigste beim Schmiedekolben sonst habe ich im Kaltlauf enormen Verschleiß wenn das Material sich ausdehnt usw. usf.


    Und ja das Design bei deinem Uno?! Hast du die Mulde weggelassen? Wenn ja, wieso? Hast du sie größer gemacht oder gar ganz was anderes?


    Gerne auch per PN. Aber ich will mir die Kolben nur einmal kaufen müssen für den Motor. Was kosten Pleul nun?


    Ich bräuchte schon paar technische Daten zu dem Zeugs sonst nützt mir das ganze gute Zeug nicht viel... ;)

  • gib du mir einfach das maß auf was du hohnst und den rest machen wir dann oder mein kolbenmensch der rechnet das aus... meine haben eine welle aber nach oben hat aber was mit meinem kopf zu tun ;) bei dir würde ich sie wie die originalen machen mit der mulde außer du willst was anderes kannst mir ja eine zeichnung machen

  • Jo so wird's denke ich am besten sein. Aber wie ist das Laufspiel? Serie wie bei den aktuellen Mahlekolben z.b. oder größer? ;)


    Wie sieht es dann Preislich aus?


    Wieso hast du ne Welle nach oben, gibts da irgendnen speziellen Grund für? Hast du die Pleul dann also kürzer um die Ventile nicht zu beschädigen?

  • hey acki,


    kolbenformen haben normaler weise was mit der brennraumgestaltung und der gemischbildung etc. zutun.
    schau dir mal bilder von nem direkteinspritzer an, da hast du mehrere arten von kolbenformen, die einen drall der luft herbeiführen, du kannst doch sonst sogut mit dem i-net umgehen ;) . vielleicht wollte paradise ja solchen effekt für seinen motor?? wer weiss.?.


    ich schick dir mal nen skript zu, vielleicht hilft dir das weiter, dauert aber noch nen paar tage. sind ne menge seiten die ich dann kopieren muss, oder lies den gern zitierten hack, da steht bestimmt auch was zu drinn:)


    Gruß Peter

  • Ich hab schon etliche Bücher durch, da werden irgendwelche Formel 1 Saugmotoren immer zitiert bzw. gezeigt und das nützt mir nix da ich keinen 4 Ventiler fahre und keinen Sauger habe.


    Selbst im Kintscher steht nix drin obwohl der sogar auf "Klanggestaltung" und Dimensionierung von Thermostat und Kühler... ;(


    Mir wurde schon nen anderen Buch empfohlen, Namen hab ich vergessen :D Aber mal schauen was da drin steht.


    Wenn ich die Brennraummodifizierung vom Tony z.b. nehme dann würde ich entsprechend geformter Kolben doch was bringen. Idealerweise wäre ja ne Kugel wegen maximalen Mitteldruck! Ich bin da zur Zeit mit nen paar Golfern am Diskutieren, mal schauen was die Prüfstände sagen werden!


    Bloß gut ab Oktober wieder Studium, dann hab ich wieder ne schöne gut gefüllte Bibliothek zur Verfügung und dann sogar nen paar Profs die ich vollquatschen kann 8)


    Aber schauen wir mal, gut Ding braucht nen Weilchen. Ich mach das alles schön in Ruhe, dann wird das schon was werden denke ich. Hab ja Zeit, mein 1.3er läuft zur Zeit tadellos! auf 1000km hab ich einen Ölverbrauch von 1-2mm am Peilstab, also nix...

  • ja ist gleich wie bei serie.preislich 600 für die 1,6er und 400 für 1,3 und 1,4l nein meine pleul sind nicht kürzer nur mein kopf ist anderst der mir die kolben macht hat ein paar kolben für einen rallyrennstall gemacht darf jetzt nicht sagen für welchen und von denen haben wir es abgeschaut soll anscheinend extrem belastbar sein. da haben sich andere einen kopf drüber gemacht nicht ich.... ich kann nur motoren und so bauen für kolben oh mann das ist eine ganz andere welt alleine in der formel eins hat keiner den gleichen kolben jeder hat da andere argumente

  • Ok, das ist nen Wort! :)


    Wie sieht das dann mit Pleul aus für später?
    Stahl und Schmiede unterscheiden sich ja eigentlich nur dadurch das die Schmiede "gepresst sind" also das Metallgefüge ist zusammenhängend... ich denke du weißt was ich meine?! Oder hab ich das falsch im Kopf?!