195/45 R15 Problem

  • wer hat diese reifen mit 7Jx15 felgen auf dem uno?


    da ich keine plastikleisten habe muss ich die kotflügel
    ziehen lassen. reichen 2,5 cm aus? und wer weiss den
    fairen preis dafür. besten dank.


    ps. hab seriendämpfer und 40/40 federn.

  • Was für Felgen bzw. welche ET?
    Was für Reifen wäre auch interessant, gibt Hersteller die relativ breit sind.


    Fahre ET27, Novitec N1 Felgen. Hinten Kante umgelegt (bis zur Stoßstange da es sonst dort schleifen KANN), das wars.
    Wichig auch, Achse ausrichten, sonst ist auf einer Seite Luft und an der anderen schleift es.

  • was meinst du mit achse ausrichten das die schrauben einen seiten verschub haben das heist doch wenn mann diese herunternimt und wieder anschraubt das eventuel die spur verstellt ist uno hat doch 0° grad spur hinten ?(

  • Die Aufnahme der Achse hat langlöcher. Ich hab meine Achse ganz auf die Beifahrerseite geschoben und damit steht sie zu 95% in der Mitte (optisch gesehen) und das ist gut so.


    Spur kannste hinten nix machen da Starachse.


    Was für welchen haste nun?

  • ...hi .. habe mal n uno gerichtet mit der reifengröße .. 2,5 cm pro seite reichen aus... martin


    preis pro radlauf .. wären ca. zwischen 50 -100 euro .. je nach qualität .. wenn er die originalkante lässt, das ganze verzinnt und von innen mit einer säurehaltigen grundierung bzw. epoxigrundierung(EP Füller) beschichtet, und zusätzlich noch unterbodenschutz spritzt bzw. streicht.. dann sind 100 euro pro radlauf i.o.


    PS. ich empfehle dir die geschichte mit dem EP füller dringendst, da du ansonsten zu 10000%er sicherheit vom rost besuch bekommst.


    MfG

  • @ Acki


    Also das mit der Hi Achse kapier ich nicht. Wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin verstellt man die Spur wie schon gesagt. Wenn du die Achse hinten verstellst verändert sich doch die stabilität des Fahrwerks bzw. verändert sich gegebenenfalls die Seitenführungskraft der Hi Achse zum Negativen und dein Wagen bricht unverhofft aus also Sicherheits Risiko für Dich und andere !!


    So hab ichs gelernt, schockt mich jetzt schon ein bissi 8o

  • Klar verstellt man da die Fahrwerksgeometrie wenn man die Hinterachse verstellt :O!Die muss nicht zur Karosserie passen,sondern zur Vorderachse!Da kann das schon sein,dass man auf einer Seite "mehr Platz" hat als auf der Anderen.Das ist aber kein Problem,sieht halt blöd aus,ist aber bei anderen Autos genauso ;)!Ich mein wieso Sportfahrwerk usw. verbauen,und dann sonen gravierenden Mist zu machen :maul:!

  • Zitat

    Original von Motor_Papst
    Also das mit der Hi Achse kapier ich nicht. Wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin verstellt man die Spur wie schon gesagt. Wenn du die Achse hinten verstellst verändert sich doch die stabilität des Fahrwerks bzw. verändert sich gegebenenfalls die Seitenführungskraft der Hi Achse zum Negativen und dein Wagen bricht unverhofft aus also Sicherheits Risiko für Dich und andere !!


    Der Uno hat hinten eine Verbundlenkerachse, und die hat immer 0° Spur (solange rechts und links gleich weit eingefedert), und zwar egal ob man die achse nach rechts oder nach links schiebt. Und man kann auch nix an der Spur (und am Sturz) an der HA ändern, außer man trifft einen Bordstein, Graben oder ähnliches.
    Also mach bitte den Leuten hier nicht unnötgerweise Angst mit solchen falschen Aussagen.

  • Aber man kann Vorder- und Hinterachse zueinander "verschieben",dass man an Sturz und Spur nichts ändern kann ist klar.Hast du allerdings mal nen Auto komplett eingestellt??Ich sehs ja immer wieder,da wird die Hinterachse mit vermessen,und ggf. eingestellt,allerdings muss man das so gut wie nie machen,weil wenn die platt ist,ist´s eh meistens nen Totalschaden,und sonst passiert der recht wenig!Bei dem Golf,den ich hier schonmal gezeigt hatte,hatte ich hier z.B. auch Probleme :rolleyes:!

  • war neulich beim tüv


    die 15er mussten weg, keine kba vorhanden ?(
    und bei 7Jx15 ET30 auf falken 195/45 78V müssen die
    kotflügel gezogen werden, da ich keine kotflügelplastikabdeckungen hab. so 2-3 cm reichen.


    lasse demnächst in einer werkstatt ziehen, wird insgesamt ca. 200 kosten. felgen nehme ich wahrscheinlich 7Jx15 Keskin KT8 ET30.
    dann wieder zum tüv.


    berichte dann und bilder folgen.

  • Bei meinem Uno wollte der Reifendienst die HA zur VA ausrichten... leider hat er vergessen die Schrauben fest zu machen... Hab meine HA genz nach rechts geschoben (ca. nen cm) und damit sitzt sich von der Karosserie her genau in der Mitte, der Rest ist mir egal!


    Wie keine KBA? Naja egal, wirst schon wissen was du machst wenn du keine genaueren Angaben machst. Egal... ET30 muss defintiv nichts gezogen werden. Kanteumlegen hinten reicht. Vorne muss gar nichts gemacht werden.
    Habe Et27 und da stehen die Felgen 3mm weiter raus und es passt wunderbar :)

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Aber man kann Vorder- und Hinterachse zueinander "verschieben",dass man an Sturz und Spur nichts ändern kann ist klar.Hast du allerdings mal nen Auto komplett eingestellt??Ich sehs ja immer wieder,da wird die Hinterachse mit vermessen,und ggf. eingestellt,allerdings muss man das so gut wie nie machen,weil wenn die platt ist,ist´s eh meistens nen Totalschaden,und sonst passiert der recht wenig!Bei dem Golf,den ich hier schonmal gezeigt hatte,hatte ich hier z.B. auch Probleme :rolleyes:!


    also sind wir uns einig dass man das ding nur nach links und rechts verschieben kann?
    und was für einen gravierenden Einfluss soll das dann auf das Fahrverhalten haben?
    in dem bereich (+/- ein paar mm) hat das meiner Meinung nach nur kosmetischen Wert.

  • Zitat

    Original von Semlo
    ...
    also sind wir uns einig dass man das ding nur nach links und rechts verschieben kann?
    und was für einen gravierenden Einfluss soll das dann auf das Fahrverhalten haben?
    in dem bereich (+/- ein paar mm) hat das meiner Meinung nach nur kosmetischen Wert.


    Naja,sind schon mehr als nen "paar mm"!Dass das nicht soooviel ausmacht,ist mir auch klar,wenn ich allerdings alles mögliche mache,um die Straßenlage zu verbessern (Pu-Buchsen,Fahrwerk,etc.) sollte ich hierauf doch auch achten,oder???

  • Wieso was soll sich da verändern?


    Das Auto fährt danach nach wie vor gerade aus von alleine.


    Und PU-Buchsen usw. usf. gehören ehh in nen Oldtimer oder auf die Rennstrecke. Täglich willste damit gar nich fahren!

  • Weiß auch nicht so genau hatte noch nie so ein Fall. Habs von meinem Meister so gelernt bekommen denke halt nur das alles seinen grund hat. Aber vieleicht kann uns da unser Patrik ne bessere und quallifiziertere auskunft geben oder vieleicht dre Gerd ???

  • hab heute die kt8 montiert, ET35.


    morgen gehts zum tüv


    bei den alten felgen ohne kba war ET25
    dann hat es wohl daran gelegen


    egal, die keskin sehen geil aus, werde demnächst ein paar bilder machen


    Acki: was für angaben brauchst du? auf jeden fall ist das thema erledigt.


    trotdem danke