• Hilfe ;( ;( ;(


    War ja stehen geblieben angeblich weil Zündspule kaputt.
    Hab diese nur getauscht und der Bock springt immer noch nicht an ;(


    Werde morgen noch den OT-Geber tauschen da dieser ne leichte Scheuerstelle hat. Aber Widerstand ist 470Ohm.


    Hab Kühlmittelsensor gemessen, hatte 4 Kilo Ohm glaube ich.
    LMM liefer Werte zwischen 300Ohm und 1200Ohm.
    Temperatursensor hat was von 350 Ohm angezeigt.


    Funke kommt, Sprit ist auch da (hab Rückleitung abgemacht, kommt Sprit raus).


    Hab alle Kontakte schon abgemacht wo man rankommt und eingesprüht. Find aber keinen Fehler... :(


    Was kann es noch sein? Kann der OT Geber so krasse Auswirkungen haben? Wobei ja ein Funken kommt aber eventuell läuft die Mikroplex ja nur mit Drehzahlsensor?


    Drosselklappenschalter hatte ich schon abgesteckt, sprang auch nicht an.


    Kerzen sind halt einfach "trocken" :(


    Schreibt mal bitte alle Möglichkeiten auf die euch einfallen.


    Symptome waren Anfangs ja Leistungsverlust für einen Bruchteil von ner Sekunde am Anfang, später für einige Sekunden.


    Nachdem Anhalten habe ich bei laufendem Motor den Ot-geber 2 mal abgezogen, nachdem 2. mal ging der Motor aus (hab nicht schnell genug wieder zusammen gesteckt) und noch etwas rumgefummelt, dann ging er nicht mehr an. Klingt also erstmal nach OT-Geber?! ?(

  • haste schon mal geschaut ob die düsen offnen?? ventil deckel runtergeschraubt und geschaut wie die nockenwelle aussieht???


    viel glück

  • Naja ich vermute zur Zeit folgendes:
    Zündspule defekt, Leistungsverlust (aus irgendnem Grund hat der ADAC Mensch keinen Funken festgestellt, Dummheit schließe ich mal aus).


    So ich halte an, Fummel rum und dann springt er nimma an :(


    Wie war das bei dir damals als der OT-Geber kaputt war? Da war doch auch die Isolierung defekt oder?

  • Naja,wenn nen Funke ankommt,und du am Rücklauf Sprit hast,die Kerzen aber trocken sind,dann scheidet ja schonmal viel aus.........
    Ich kann mich da dem Peter nur anschließen,ich würd mal die Düsen rausmachen,und mal schauen ob die angetaktet werden+einspritzen (hattest da doch schonmal nen Problem?( ?? )
    Dann,falls da alles i.O. echt mal nach der NW schauen,wobei ich denk dass die net so auf einen Schlag gekommen wäre...
    Vllt. auch deine reparierte Stelle im Steuergerät??!!


    EDIT: Der Defekt der Isolierung des O.T. Gebers macht nichts,ausser der ist tiefergehend beschädigt :O!

  • wie hab ich irgendwann malwas verpasst ?? reparierte stelle???? oh mein gott und das hat acki gemacht ;)??


    herr steh uns bei!!!!!


    Gruß Peter

  • War mal was auf der Leiterbahn durchgebrannt. Checke ich morgen.


    Die Stelle würde ich aber ausschließen. Ventile kann ich nicht ausbauen, hab dafür nicht das passende Werkzeug hier. Stehe hier in Zwickau auf nem Globus Parkplatz und bin 150km weg von zu Hause.


    Ich bin zur Zeit am grübbeln, hab den Stecker der Düsen durchgemessen und da viel mir auf das auf einer Seite nicht das Schaltplus anliegt :( Relais nen Wackler? ?(


    Aber was mit dem OT-Geber wo das Kabel durchgescheuert ist? ?(

  • Ist am O.T. Geber jetzt die Isolierung kaputt,oder ist der kompl. durchgescheuert???Das mit dem Plus an den ED ist bei allen 4 gleich??Das wär doch schonmal ne Möglichkeit.....


    *felixderdrübernachdenktwiederackiaufnemglobusparklatzinsinternetkommt*:D

  • Ich sitze im Wohnheim :D


    Na der Geber wurde leider schlampig verlegt von mir :engel: und lag mit der Isolierung am Kopf an und der wurde ja warm beim fahren und da sind jetzt wohl 2 Stellen bis zur Ummantelung "durch" wie ich das gefüllt habe.


    Habe nur einen Stecker gechecked.
    Ich hab noch eine Idee, ich könnte ja die 5. Düse durchschalten und so Sprit reinhauen lassen. Damit kann ich erstmal das Ding zum Laufen bringen.
    Aber viel weiter hilft mir das nicht :(


    Habe vorhin das Relais überbrückt mit nem Stück draht.
    Habe Klemme 30 an die 87 gehalten.
    Und mit dem Multimeter die Spannung am Einspritzdüsenstecker gemessen und da stieg sie kurz auf 2 Volt, müssten das nicht 12 Volt sein? ?( Kann auch sein das mein Multimeter bissel rumgesponnen hat ;)

  • Zitat

    Original von Acki
    Habe vorhin das Relais überbrückt mit nem Stück draht.
    Habe Klemme 30 an die 87 gehalten.
    Und mit dem Multimeter die Spannung am Einspritzdüsenstecker gemessen und da stieg sie kurz auf 2 Volt, müssten das nicht 12 Volt sein? ?( Kann auch sein das mein Multimeter bissel rumgesponnen hat ;)


    Na das liese ja auf ne unglückliche Steckverbindung schließen....
    Kannst ja mal provisorisch + an die Düsen legen,ob er dann läuft....,könntest dann evtl. wenigstens fahren,und den Fehler daheim "beheben"!
    Edith: Das mit dem O.T. Geber müsste man jetzt auch mal genau checken,wenn der durch ist,kanns auch an dem liegen,wenn nur die isolierung defekt ist,isses wurscht!
    So ich geh jetzt ins Bett,muss morgen früh raus,und mein Winterauto zusammenpappen:D!

  • Der Widerstand vom OT-Geber ist 470 Ohm, das müsste ja hinhauen oder?


    Ich hab alle Stecker die vom Relais weggehen schon geprüft... :( Sind ja nur 2 Stecker. Und dann geht ja nen Kabelbündel zur Jetronic.


    Wenn man bissel rumgefummelt hat und dann leiern dann "hustet" er auch kurz. Sprich für 1 oder 2 Umdrehungen zündet er. Aber leiert dann normal weiter.


    Hmm... lasse mir morgen paar Kabel mitbringen. Mal gucken, klaputt machen kann ich am Steuergerät nix wenn ich 12Volt auf die falsche Leitung der Düse drauf gebe? ?(


    Werde morgen mal beim Leiern den Widerstand des OT-Gebers messen. Mal gucken was der für'n Wert liefert.


    Sonst werde ich noch den Klassiker probieren und nochmal 5 Liter Sprit reinkippen, wäre ja nicht das erste mal das doch Sprit zu wenig drin war obwohl die Tankanzeige Viertelvoll anzeigt und auch überall Sprit ankommt.

  • Naja,wenn du + ans falsche Kabel legst,wird das dem Steuergerät nicht egal sein :rolleyes:!
    Der Widerstand scheint mir jetzt "realistisch" zu sein,hab aber grad keinen "Soll-Wert" im Kopf!

  • keinen Zündfunken. Foglich gehen auch dei Ventile nicht auf. also den Fehler suchen,w arum kein Zündfunke da ist. Da liegt das Mit ot sehr nahe. Aber warum Hast Du keinen Drehzahlsensor drin und wie fährt man dann überhaupt? Bei Fehlern bei beiden tut sich gar nix mehr, auch einzeln. Und wenn die Karre mal ersoffen ist, geht sie natürlich nicht direkt wieder an.
    Gerd

  • Nein Gerd, ich hatte keinen Zündfunken als der ADAC Mensch geguckt hat. Ich hab Spule getauscht und hab nen Zündfunken jetzt.


    Drehzahlsensor hab ich natürlich drin ;)


    Er ist leider nicht ersoffen, die Kerzen sind trocken.

  • oh acki, unglücksrabe!


    OT + DZ-fühler müssen beide 620 bis 750 Ohm haben. ansonsten defekt oder unzuverlässiges signal.
    luftspalt 0,8mm


    messne durchgang bis zum microplexstecker.
    ich kuck schnell die belegungen.


    edith: stecker-kabelstrang rechts:
    links oben PIN 25 - rechts unten PIN 1
    PIN 1 + 2 = OT
    PIN 3 + 16 = DZ
    ergebnis 618 bis 748 Ohm ansonsten defekt


    Microplesversorgung (Strom-Masse)
    PIN 11 + 13 = ca. 12 Volt Bateriespannung bei Schlüssel auf START.


    ich denke einfach dein OTgeber ist hinüber. 400 OHm sind nicht zuverlässig als Signal.


    zündspule/leistungsteil ist in den seltensten fällen.

  • Alles klar, OT Geber tausche ich gleich :)


    Habe Jetronic aufgemacht, da wo mein Kabelchen war ist alles total Grün oxidiert. Rüber auf ne andere Bahn.
    Hab ich abgekratzt.
    Beim Durchgang messen von dem Kabelchen hab ich etwas dran rumgewackelt und dann wars ab.


    /edit:
    So OT-Geber ging nicht zu tauschen, da ist der eine Stehbolzen zu lang für das Werkzeug was ich hier habe.
    Hab die Widerstandswerte verglichen, der andere Sensor hat 680Ohm.
    Denke mal das wirds sein. Steuergerät wird wohl durch meine rumspielerei gekommen sein :rolleyes:
    Werde mich von meinem Bruder abholen lassen und Sonntag wenn ich zurück bin weitermachen :)

  • Wie Oben shcon genannt ot geber und drezahlfühler austauschen bzw überprüfen.
    ansonsten steurgerät überprüfen , aber steht ja schon alles oben.

  • Wenn´s mit dem Zündfunken Probleme gibt ist auch oft ein Stecker unter dem Ausgleichsbehälter Oxidiert und hat keinen Kontakt.
    Weil die scheis Behälter immer Verrecken und Auslaufen.
    Dann fehlt der Zündung Geschaltetes Plus und es gibt keinen Zündfunken.
    Hatte das bereits bei 3 Uno´s.
    Empfehle einfaches Zusammenlöten.