Mein neuer alter Uno

  • aber wie so vieles hier in deutschland.........bekommt man(n) auf sowas keinen tüv segen.....ich mein.....wenn einmal eine überrollvorrichtung eingetragen ist, könnte man sich eigentlich was basteln!

  • Der Wagen hängt trotz Käfig etwas durch, Türen gehen aber besser zu als ohne Käfig wenn er aufgebockt ist.


    An meinem Uno ist die B-Säule sogar etwas in Mitleidenschaft gezogen, im Lack ist ein Riss... werde ich wohl mal ne kleine Verstärkung einschweißen dürfen.


    Auf ne Sicherheitszelle bekommt man TÜV.

  • Genau dort! Der Riss beginnt von der Seite der Tür hinter zum Fenster.
    Dachte mir anfangs nicht dabei aber dnan hab ich mal bei anderen Uno's geguckt mit härteren Fahrwerk und die hatte das alle.

  • ui...ich dachte schon ich wär der einzigste....die kacke fängt bei mir nämlich auch wieder da an...zwar nur ganz minimal aber ich muss mich da wenn ich die sachen vom korrosionsschutz depot hab mal dransetzen, den ausbau rausholen und mal alles mit mike sanders fett und dem rostumwandler da behandeln.....von außen ist zum glück noch nicht viel zu erkennen...also wird da wohl nur kurz angeschliffen und beigetupft und danach beipoliert.....brauche ne beheizte garage *grummel*...außerdem muss im haus auch noch viel gemacht werden.....*wahhh* 8o

  • @FiatUno , neee bist nicht der einzige, hat meiner auch.




    so, und weil die kiste so nichts dran hat musste wenigstens ein kleiner luxus her, schalensitze wollte ich nicht mehr im alltagsauto, deshalb hab ich mich für ein paar ledersitze entschieden, elektrisch verstellbar in allen himmelsrichtungen inkl. sitzflächenneigung, hämorrhoidenheizung und lendenwirbelunterstützung.
    damit werden wohl auch mit etwas hartem fahrwerk längere strecken ohne rückenschmerzen verlaufen. ( hoff ich jedenfalls )

  • respekt für die arbeit und herzblut das du in das auto steckst bin ja mal sehr aufs endprodukt gespannt


    sieht jetzt schon sehr ineresannt aus und dann noch mit einem 1.6 :D


    ich persönlich würde die bora leuchten weglassen !



    gruss patrick

  • ist das gleiche, wie bei den b-corsas, zu lütte b-säule.
    mußten wa beim coras bei zwei wagen machen lassen.
    waren zum glück leasings *ggg*

  • so, wieder mal zwischenstand ohne worte:


    fiat-uno-ig.de/attachment/2189/ fiat-uno-ig.de/attachment/2192/


    Unterboden ist wenigstens fertig... alles behandelt, grundiert......... wieder neue bitumenmatten eingeklebt
    und schonmal kabel für die sitze und die batterie verlegt.


    fiat-uno-ig.de/attachment/2195/ fiat-uno-ig.de/attachment/2196/



    und so steht die sch.... heute abend da.... hab keine ahnung wie das bist freitag klappen soll......




    soooooooooo, da draussen in den letzten wochen absolutes scheisswetter herrscht und die garage momentan besetzt ist gings mit dem motor weiter.
    dem kleinen wird ein 1.6er verpflanzt. um nicht noch einen thread über den 1.6 aufzumachen ( gibt ja schon unzählige) mach ich das einfach mal hier rein.


    Kolben, Pleuel und Turbolader sind schon mal bearbeitet, Kurbelwelle, Schwungmasse , Kopf usw folgen....


    Der Herz musste einem Lancia Dedra entrissen werden.... eigentlich schade drum......was solls.


    das ganze erstmal zerlegt, begutachtet und verglichen mit 1.3er block usw.



    Danach gings darum die verdichtung zu reduzieren, Kolben gereinigt, Boden überdreht und leicht poliert..




    Pleuel geschliffen, Poliert, auf gleiches gewicht gebracht und gewinkelt..
    fiat-uno-ig.de/attachment/2203/


    und den neuen Lader inwändig geschliffen auf der abgasseite, verdichterseite folgt auch...

  • Das doch nen T25 oder?
    Der ist doch viel zu klein für den 1.6er?! :D


    Was meinste mit Pleul gewinkelt? ?( Geguckt ob se schief sind?


    Wie kriegst die Pleul eigentlich sooo schön poliert? Womit machst das?


    Die Kolben sehen gut aus! Richtig mit Mulde!
    Kannste da mal ne Zeichnung anfertigen oder so?
    Hast doch bestimmt alles schön ausgerechnet ;) :D


    Pleul krieg ich vom Kolben ab indem ich den Bolzen kalt mache und ihn dann rausdrücke oder?

  • Also ich muß mal hier ein dicken fetten respekt rausschreien!!!! Du bist Metaller kann das sein?! Allein die Sache mit dem Bodenblech(gleiche vorm wie das vorheriege) sau gut. Dann sieht man wieder mal, das man alles wieder hin bekommt, und das gute dinge zeit brauchen. Bin meinen seit 5 Jahren am aufbauen, also mein Uno hat seit 5 Jahren kein Asphalt mehr gesehen. Ich gebe mir auch sehr viel mühe um alles richtig zu machen, wie er hier!!! Wirklich mal kein murkser am Werk, wie es oft der Fall ist.Wirklich respekt :anbet: :beifall:

  • also erstmal danke fürs lob... aber sooo perfekt wird er auch nicht gemacht, hab nicht viel zeit um das auto wieder herzurichtetn bzw. ich gebe mir dafür nicht viel zeit. schliesslich will ich mich wieder meinem blauen widmen...
    aber ein bisschen anständig gemacht werden muss es ja schon..




    @Darknessuno, restaurierst du deinen also komplett?
    maler bin ich übrigens nicht sieht nur am uno so aus :D:D wegen dem vielen rostschutz..
    bin gelernter elektriker weiterbildung und gearbeitet auf telematik und seit ca 3 jahren als servicetechniker für haushaltsgeräte... aber wie du sagst, es geht alles, gezaubert ist nichts an einem auto, alles wurde von menschen gebaut und konstruiert, also kann man das auch lernen :bier:


    Acki, weiss nicht wie du immer auf den T25 kommst,
    das ist ein kugelgelagerter GT25 , und glaub mir, der ist alles andere als zu klein für den 1.6er...
    hat auch nichts mit dem T25 zu tun.


    haben den lader ja schon bei Progetto im racing eingebaut, ist dort von der dimensionierung schon an der schmerzgrenze, aber läuft trotzdem sehr gut, kannst ihn sonst mal fragen...


    Das winkeln.... heisst die pleuel nicht nur auf gleiches gewicht zu bringen sondern auch ins gleichgewicht zu bringen, so dass alle 4pleuel hinten wie vorne bzw. oben wie unten das gleiche gewicht haben, denn der untere teil erzeugt ja nicht die gleichen kräfte wie der obere. wenn das nicht alles stimmt bringt z.B. das feinwuchten der kurbelwelle auch nix.


    kolbenbolzen brauchst du nicht zu kühlen, wärmen oder sonst was. die solltest du ohne weiteres mit dem finger rausdrücken können.
    für die kolben hab ich keine zeichnung, sind 1.8mm in die mulde gedreht, kante auf originalhöhe belassen und unteren teil um ca. 2mm gekürzt, sind absichtlich nur 1.8mm wegen der standfestigkeit, der rest wird am kopf in form einer bearbeitung genommen.
    aber die verdammten kolben sind um einiges schwerer als die vom 1.3er und 1.4er..... nur so als info..
    wer sich also schmiedekolben leisten will, da wäre sicher noch was zu holen..

  • Chef...


    Seit wan hast du den den lader??
    Hatte er ihn wieder an lager gehabt...
    verrätgs du mir noch was du bezahlt hast..? ;)


    Bin schon mal sehr gespannt wie der lader auf dem 1.6 läuft da er schon bei mir ziehmlich geil läuft..


    Kann mir gut vorstellen dass er bei dir noch früeher einsetzen wird..
    Nimmt mich echt wunder..



    Ah und ja Teile sind bestellt melde mich wen alles da ist... ;)

  • Was meinst mit der Schmerzgrenze? Bitte deutlicher ausdrücken.


    Zum T25 bzw. GT25 schreib ich dir mal ne Mail ;)


    Ähm hast du mal ne Racing Kurbelwelle zum Vergleich zur Sauger Welle? Ist die vom Racing genauso dünn?


    Womit hast die Pleul gewinkelt?


    Die Bolzen hab ich noch ned versucht rauszudrücken, muss ich mal machen. Dann guck ich mal wegen Kolben (eventueller Unterschied zum 1.5er MPI?!).


  • mit schmerzgrenze mein ich das gegenteil von dem was du denkst, der lader ist nicht zu klein sondern eher fast schon zu gross. baut also nicht schon gegen 3000upm vollen druck auf.. beim 1.6er wird er das wohl grade so hinkriegen.


    die kurbelwelle ist vom sauger und turbo ist die gleiche, mit gleiche meine ich aber auch gleiche ;) ( auch die teile Nr.) die welle ist in fast 30 verschiedenen fiat/lancia motoren verbaut.


    pleuel mit feinwage und nadel gewogen.. aber fang das nicht an wenn du das entsprechende material nicht hast.
    ist nicht so leicht wie es aussieht, oder anders gesagt :
    wer misst, misst mist ! :D


    @Progetto, ja er hat wohl 3stk davon nachbestellt nach dem der letzte (deiner) weg war.
    wegen dem preis hab ich ihm da schon was gesungen ! ist schliesslich mit deinem schon der 5. lader.... schreib dir den preis per pn.
    hab für deinen noch eine idee wie wir den etwas schneller hochdrehen lassen, musst vielleicht mal vorbei kommen ;)
    am besten gleich mit den Teilen :bier:

  • Hmm der hat doch Wastegate?! Wie ist das wenn ihr "testweise" dieses mal komplett abklemmt?
    Hab beim 1.3er Lader gemerkt dann drückt der voll zeitig weil sonst öffnet sich das Wastegate bei jedem bissel mit :(

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    hab für deinen noch eine idee wie wir den etwas schneller hochdrehen lassen, musst vielleicht mal vorbei kommen ;)
    am besten gleich mit den Teilen :bier:


    Na dan immer her damit... :maul: