Mein neuer alter Uno



  • sorry,verstehe deine Frage nicht so ganz ?
    Was meinst du mit Bodenbelche und Bei meinem ist da uch kaum noch was.? :D:D:D


    Das Blech sieht mir eher nach einer Selbstanfertigung aus. :]



  • die Dichtungen bei Hörmann sind von Spesso, also keine Metalldichtungen, sondern standart-system, halt vom material her etwas belastbarer.


    aber die gibts ja nur für den 1.3er/14er also mit 80.5er bohrung, der 1.6er hat aber eine 86er bohrung

  • LOL,und da verlangen die 112,-Euro dafür !


    Ich weis leider noch nicht alles über den Tuner Zubehör
    für den Uno!Vieleicht sollte man extra einen Thread in der faq
    über Tuner machen wo so was Anbieten,wenn es sie geben
    sollte.

  • könnt man vielleicht mal machen.



    schneidringdichtungen gibt es soweit ich das mitbekommen habe, habe aber keine ahnung woher..


    da wird aber eine sonderanfertigung möglich sein. alles eine preisfrage.


    bei den metalldichtungen geht vermutlich gar nichts bei kleinen stückzahlen.


    und wer braucht schon für einen 1.6liter sauger eine verstärkte kopfdichtung......... niemand ausser die paar leute die ihn zum turbo umbauen, und für die paar nasen wird halt kaum was gemacht. ist ja auch verständlich.


    Acki, die schneidringdichtung bei den afri-jungs, war doch ein 1.6er , oder?

  • schau mal, bei den Niederländer und afri gibts so was zu 100% denke mal die sind weiter wie wir hier !Mußte auch meine speziellen Teile aus den USA
    für die supra bestellen.Es gab zwar Terrortuner in Deutschland die ich zwar an den fingern abzählen konnte
    aber die vestanden ihr Handwerk bei der Supra und mußten sich auch erst über jahre schlau machen was geht und was geht nicht.Denke mal wenn sich einer wirklich mit dem Thema
    befasst gibt es auch die möglichkeiten dazu

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus


    die Dichtungen bei Hörmann sind von Spesso, also keine Metalldichtungen, sondern standart-system, halt vom material her etwas belastbarer.


    aber die gibts ja nur für den 1.3er/14er also mit 80.5er bohrung, der 1.6er hat aber eine 86er bohrung


    Die Spesso-Dichtungen gibts bei Sandtler und evtl. bei Isa-racing.
    Preislich bei Sandtler:
    1,3l. 89 Euro
    1,4l. 88 Euro
    1,4l. mit seperate Ringe 219 Euro
    1,6l. 92 Euro


    Sandtler

  • Das war ein 1.4er mit selbst gebauten Schneidringen :D
    Wegen 1.6er naja die wollten sowas mit nem 128er Block oder so nachbauen, da hab ich mal paar Bilder und Fakten rübergeschickt... also mal gucken wann da die erste 1.6er Bombe rumfährt :D

  • Zitat Turbo_Kaktus


    und wer braucht schon für einen 1.6liter sauger eine verstärkte kopfdichtung......... niemand ausser die paar leute die ihn zum turbo umbauen, und für die paar nasen wird halt kaum was gemacht. ist ja auch verständlich.


    Ich meinte ja auch nicht für die Nonturbo fahrer


    sondern für die Turbofahrer :]

  • so, nach etwas pause und vielen anderen dingen die ich zu erledigen hatte gehts weiter :D


    ein kleines bischen war ich natürlich schon mit dem uno beschäftigt.


    erstmal den völlig spröden und mehrfach reparierten steinharten kabelbaum verschrottet und einen neuen gemacht. sehr sehr viel arbeit kann ich nur sagen, hätte ich mir nie gedacht. sieht so einfach aus, vor allem wenns dann fertig ist :D






    der kabelbaum ist komplett neu gefertigt aus hochtemperaturbeständiger silikonlitze und alterungsbeständiger hülle, tüllen aus silikon usw.
    zusätzlich 2 reserve stecker für zusatzansteuerungen integriert.
    aber ich denke die arbeit hat sich gelohnt.


    dann etwas mit dem motor weiter gemacht. erstmal ot neu vermessen ( hatte mehrere gründe)



    fiat-uno-ig.de/attachment/2231/


    dann ventilsitzfräsen und ventile einschleifen.


    und den kopf noch festgezogen.


    so sieht der zwischenstand aus:


  • danke, ich hoffe nur dass es auch hält.
    ich mach mir halt um die auslassventile und die kopfdichtung etwas sorgen... und die pleuel sind auch stark erleichtert... naja, mal schauen.

  • Wieso machst dir sorgen um die Auslassventile?
    Hast du die nicht vom Turbo übernommen? ?(


    Welche Kerzen fährst du in dem Motor dann?


    Und wegen deinem Kabelbaum. Woher hast du die Stecker und das alles? :))

  • Ventile sind zwar alle neu, auslassventile sind schon die vom turbo. aber verhältnismässig zum hubraum sind sie halt klein ausgefallen.


    hab da halt eine unschöne erfahrung beim integrale gemacht mit einem verbrannten ventil


    zündkerzen sind NGK , wie immer. damit hatte ich bisher noch nie probleme, ich hoffe das bleibt auch so :]


    die stecker........ ganz einfach, vom auto-elektriker. aber geh gar nicht erst fragen wenn du nicht wirklich was brauchst. dass die sachen schweineteuer sind kann ich dir auch sagen :D das teuerste sind die litzen. alleine das material für den kabelbaum kostet schon soviel wie ein komplett neuer fiat kabelbaum, der ist aber nicht mehr erhältlich ;(

  • was ich nicht verstehe ist, da stekst du so viel arbeit in den motor, und dann baust du dir einen originalen kabelbaum neu auf , wens den doch neu nicht gibt warum nimst den nicht die elektronik vom punto gt mfg raphael

  • die antwort ist einfach:


    ich halte nicht viel vom Punto GT gerümpel.


    Die technik aus dem uno mag zwar alt und längst überholt sein, aber sie funktioniert, und zwar weitaus zuverlässiger als beim GT. ( hab die auch schon öfters für reparaturen gehabt, und selbst ne zeit lang einen als zweitwagen ) wenn ich da nur an irgendwelche einspritzlampen und solche sachen denke wird mir schon übel
    naja, und hat schon jemand einen LMM beim 1.3er kaputt gekriegt? kommt wohl eher selten bis gar nicht vor.


    beim GT sind solche sachen standard..............


    kommt einfach dazu dass ich den motor soweit einfach wieder original einpflanzen will. mit original steuerung usw. auch zündverteiler will ich wie gehabt an der nocke beibehalten. mag zwar für den einen oder andern doof sein und ein paar ps kosten, aber gewisse dinge sollen bleiben wie es vor 20 jahren schon war.... original, einfach und ohne viel gehänge im motorraum.
    :D

  • Kaktus, ich sprach vom Wärmewert usw. ;)
    Wie Turbo oder wärmer, kälter?


    Nochmal zu dem Steckerzeugs. Bei uns gibts nicht direkt nen Autoelektriker... welche Firmen machen sowas noch?! Bosch usw.?! Conrad eventuell auch?
    Was an den Litzen so teuer? Das sind doch die Kabel oder? Ist das spezielles Kabel oder wie?!

  • Oh je...hast dich ja richtig ins Zeug gelegt.


    Ein Kabelbaum nachbauen würde ich bloß, wenn es keinen mehr zu kaufen gibt.
    Mit dem richtigen Werkzeug und wenn man alles Material da hat, braucht man für den winzigen Kabelbaum fast einen ganzen Arbeitstag.



    Was hast du für Kabelquerschnitte genommen? Freaks nehmen ja dünne Kabel, weil man so nochmehr Gewicht einspart....


    Die Stecker hast du neu gekauft?

  • acki, keine ahnung ob condrad sowas hat, musst mal schauen. jetronic stecker gibts seit 10 jahren nicht mehr zu kaufen, aber den kann man ohne weiteres wieder verwenden.
    alle anderen stecker sind neu.
    die litzen sind deshalb so teuer weil sie keine standard isolierung haben sondern eine aus silikon. die sind dauertemperaturbeständig bis ca. 185 grad und verspröden nicht. die hülle zu den einspritzsteckern ist ebenfalls aus silikon/glas


    Perry, einen tag reichte leider überhaupt nicht, so hatte ich mir das auch mal gedacht, brauchte aber insgesamt fast 3 tage. aber ich wollte halt auch nicht einfach ein paar litzen hinlegen und zusammenpappen mit isolierband. jetzt ist das ganze in einem schlauch eingezogen der nur bei den abgängen geöffnet wurde. bei den abzweigern blieb mir natürlich auch nichts anderes übrig als zu wickeln, hab da selbsvulkanisierendes band genommen. ( hatte erst vor die abzweiger mit silikonformen auszugiessen , aber das ist dann schon heftig gaga )
    ich habs halt dann einfach fertig gemacht, ob ichs ein 2. mal machen würde weiss ich nicht. aber neu gibts den halt nicht mehr zu kaufen und der alte sah mittlerweile wirklich zum kotzen aus


    an gewicht hab ich dort aber nicht gespart , so freaky bin ich dann auch nicht. im gegenteil, alle einzelleitungen querschnitt 1,5 ,
    masse und düsen 2 x 1.5